Geisterfahrer
unplugged
Ich weiß nicht, wie hoch der Prozentsatz an zurückgesandten Sachen ist. Von mir darf ich wohl nicht ausgehen, da liegt er sicherlich bei unter 1%.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So sieht es aus. Bei mir ist es etwas weniger, bin aber noch nicht so lange dabei und hab nicht die Massen an Absatz.Hallole,
ratet mal?
Befreundete Händler nennen:
15-20%! Von den rückgesendeten Sachen sind bis zu einem Viertel Totalverluste. Ersatz traut sich nie einer geltend zu machen, weil der Imageschaden noch größer ist. Scheint sich mit breiteren Zahlen zu decken: http://www.trustedshops.de/shop-info/wp-content/uploads/2010/08/umfrage_widerrufsrecht.pdf
DIe Preisanstiege sind im letzten halben Jahr m.E. deutlich erkennbar.
20% sind ne Ansage, aber es wundert mich nicht. In meinem Umkreis höre ich desöfteren 'Dann schicke ich halt zurück...'
Ich für meinen Teil werde nur noch online bestellen. Auch wenn man nicht die Sicherheit hat bzw es auch Einschränkungen gibt, etwas umgetauscht zu bekommen, ist die Chance doch höher als im Laden vor Ort.
Letztendlich spare ich mir noch die Wege und die Wartezeit, somit Zeit und Geld. Ist ne traurige Entwicklung in meinen Augen, aber man geht zwangsläufig irgenwann mit der Zeit.
So sieht es aus. Bei mir ist es etwas weniger, bin aber noch nicht so lange dabei und hab nicht die Massen an Absatz.
Manchmal weiß ich es schon vorher, z.B. wenn einer 4 Sattelklemmen kauft...und dann drei zurückschickt.
Naja, aber 2-3 mal im Gelände damit fahren, da wird auch mMn kein Canyon etc. das Bike ohne Aufwandsentschädigung zurücknehmen. Und wenn die ganze Austauscherei, Gabel/dämpferservice, neue Kette/Kasette etc. alles schön noch mit den größten Arbeitswerten verrechnen, dann kannst es sowieso vergessen.
Überleg dir mal, wie viel Rabatt du auf so ein "kurz gebrauchtes" Bike gerne haben willst? Oder noch viel besser, überleg mal der Händler stellt das Bike ab 1 Euro bei ebay rein, und alles was er unterm UVP zahlt musst du ihm ersetzen.
Testen kann man
- bei Kumpels
- über das Forum hier
- eingeschränkt bei jedem Händler
- bei Testivals ausführlich
- Testbikes bietet doch auch jeder Hersteller den Schwerpunkthändlern
- selbst einige Teilehersteller halten Testbikes vor
Wie gesagt, es ist doof für beide Seiten, aber ich hätte mit beidem leben können.Und im geschilderten Fall hätte doch ein Onlinehändler
- entweder auf Wertausgleich durch Montage eines neuen Rahmens bestanden
- oder die bittere Pille stillschweigend Weggeschluckt intern aber einen A...stempel ;-) gedrückt und die Kalkulation fürs nächste Jahr überdacht.
Bislang sehe ich auch den Aufreger noch nicht: ein passender Rahmen reduziert ist doch o.k., hochwertige Rahmen in gutem Zustand kriegt man immer gut los, so dass der Verlust für die Fehlentscheidung doch relativ gering ist. Und selbst montiert ist eh am besten!
Möglicherweise hat der Händler sogar die Sache mit Abschlag und Hinterbau überlegt, aber das kommt für beide Seiten sicher nicht besser als der vergünstigte Rahmen.
Es weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ich finde, gerade bei dem Überangebot, dass die Bikebauer einem mehr Möglichkeiten einräumen sollten, um Bikes zu testen. Ich schüttel' keine 5000 locker aus dem Ärmel und überlege lange, bis ich mich für einen Kauf entscheide. Testen kann ich eigentlich nix. Es gibt vllt mal ein Festival hier und da, aber das ist ein bisschen wenig. Ne gute Sache wäre es z.b., wenn es im Umkreis von 50-100km Testbikes gäbe, die man auch wirklich mal testen kann.
Bike fahren könnte da durchaus drunter fallen (die Kettenstrebe verranzen allerdings nicht --> Wertersatz).
Da hast Du nicht unrecht. Die großen Shops wird das auch nicht stören. Ich gehöre zu den kleinen Shops und muss viel bestellen. Nach einem Widerruf liegt dann oft was rum, ist natürlich nicht das Problem des Kunden, aber Du sprachst ja auch vom Miteinander.Ich finde es nicht unbedingt verwerflich, 4 Sattelklemmen zu bestellen. Natürlich kann man als Händler davon ausgehen, dass davon 3 wieder zurück gehen - aber so ist das nunmal. Dafür hat man bei Onlineshops den Vorteil aus einem großen Sortiment zu wählen - was im Fachhandel oft nicht geht.
Ich hatte zum Beispiel meinen Sattel auch bei einem Onlinehändler gekauft, nachdem mein Händler vor Ort keine Testmodelle mehr da hatte. Da hatte ich einfach ne Mail geschrieben, ob das okay wäre die Sättel zu testen, wenn ich um die Klemmung Klebeband klebe und das Porto für die Rücksendung übernehme (weil ich ja wusste, dass ich maximal einen nehme). Da habe ich dann auch ein Okay bekommen.
Man muss nicht immer nur auf seine Vorteilen spielen, ein bisschen Miteinander gehört auch im anonymen Netzgeschäft dazu.