Wie bekomme ich die Kurbel fest ?

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
@ All

habe schon seit längeren ein Problem mit der Kurbel. Die ist nach 2-3 Touren immer lose " bis zu 90° kann ich die dann nachziehen. Nach 4 mal nachzihen habe ich bemerkt das die Kurbel nicht merh richtig steht " Abstand von Innenlager ist zu gering und damit macht auch das Schaltwerk probleme.
Es handelt sich um eine Shimano Deore Kurbel "Hollowtech" und nen Shimano Innenlager.
Muss jetzt warscheinlich die Kurbel abziehen und das Innelager neu einstelen wegen abstand aber wie bekomme ich die Kurbel fest?:heul:

MFG

DIMON
 
Hallo dimon,

bei einem Octalink-Innenlager kann der Abstand der Kurbel zum Rahmen nicht zu klein werden, da die Lagerwelle, anders als beim Vierkant, einen festen Anschlag hat. Wenn die Kurbel bis zum Anschlag festgezogen ist, das braucht richtig Kraft, wird sie normalerweise auch nicht mehr lose.
Eine Möglichkeit ist, dass dein Rahmen eine 50er Kettenlinie benötigt, dann musst du ein Deore-Innenlager mit 118 mm Achse einbauen.
Ich würde aber erst einmal die Kurbel richtig anknallen und dann den Umwerfer genau einstellen.
 
Sieht zu, dass Du die Anzugswerte erreichst, die bei den Kurbeln verlangt sind. Bei 4-kant mehr als 35Nm. Oktalink keine Ahnung. Mit einem normalen 8-Inbus muss man da schon heftig hinlangen. Besser mit einem richtigen Drehmomentschlüssel. Deinen Ausführungen nach ist die Kurbel aber schon übern Jordan. Ansonsten den Ausführungen von Boandl folgen.

El Papa
 
Hab noch eine Frage, kann man den Innenlager ein wenig nach rechts Verschieben:confused:. War grad in MTB Shop und der Verkaufer meinte es geht nicht und ich brauche nen neuen Innenlager :eek:

DIMon
 
hmm, ich würde dem hinweis mit der kettenlinie mal nachgehen. immerhin erklärt das plausibel, weshalb sich die kurbel immer sehr schnell wieder löst. mal abgesehen davon ist es NIEMALS sinnvoll eine schraubverbindung RICHTIG ANZUKNALLEN. es ist besser einen drehmomentschlüssel zu verwenden und das anzugsmoment von 45 bis 65 nm für octalink (etwas weniger als das von shimano angegebene maximum von 70 nm) zu beachten.

Hab noch eine Frage, kann man den Innenlager ein wenig nach rechts Verschieben

nein, zumindest nicht bei shimano. es gibt modelle anderer hersteller bei denen das mit spacern o. ä. funktioniert... hier wirst du wohl ein anderes (passendes) innenlager besorgen müssen.

ciao, oliver
 
zum thema anknallen: nach ganz fest kommt ganz ab.

nimm lieber schraubensicherung. gibt's im werkzeugladen. wenn's wieder aufgehen soll: loctite 243....
vorher sauber (oelfrei) machen verbessert das ergebnis.

servus,
franz
 
1. passendes Lager ist nur das BB ES 51 (LX) mit 113mm Achslänge oder das BB ES 71 (XT) mit 113 mm Länge - checken!!!

2. die Kurbel sitzt immer richtig dicht am Lager - da sollte vielleicht noch ein Streichholz durchpassen - muss so (den Umwerfer vorn kannst du entsprechend ein-/nachstellen falls die Kurbel vorher (weil nicht richtig angezogen) zu weit ab stand)

3. löst sich nicht vielleicht nur die Kurbelschraube und deshalb auch die Kurbel? also mal die schraube überprüfen ggf. erneuern

4. Innelager kann man nicht verschieben - links und rechts sollte gleichviel "rauskucken"

5. vielleicht hast du einen ganz exotischen Rahmen ???

6. wenn innen an der Kurbel die 8fach Achsaufnahme zermatscht ist, kannste die Kurble sowieso vergessen

7. ach ja, kauf das Innenlager/Kurbel wenn nötig per ebay etc. - hab letztens XT Lager neu für 10,95 bekommen, LX Lager bei ebay für 15-18 suchen
 
Zurück