Wie erkenne ich defekte Nadellager an einer Fatty?

• Ersteller Ersteller derschoenehorst
  • Erstellt am Erstellt am
D

derschoenehorst

Guest
Guten Abend,

Bei einem Cannondale Furio macht mir die Fatty Ultra etwas Sorgen: beim Ein- und Ausfedern läuft sie recht rau... meine Frage: können das die Nadellager sein? Reicht da ne ordentliche Portion Titan-Fett?

Vielen Dank und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Gabel rau läuft reicht mit ziemlicher Sicherheit fetten nicht. Mach doch einfach mal den oberen Kabelbinder vom Faltenbalg ab und schau mal drunter. Wenn dich da ein bissel Rost anlacht wirste die Gabel wohl mal einschicken müssen.

Hab ich gemacht... nach gründlicher Reinigung was tatsächlich ein bissl Rost zu erkennen. Dann muss die Gabel wohl zum Service. :(

Mist.

...aber Danke für den Hinweis!

Weiter geht's: habe eben die Dämpferpumpe angesetzt und den Druck (der vorher dichten Gabel) auf 85 psi erhöht und nach bzw. beim Abschrauben der Pumpe (vorschriftsmäßig) ist die Luft komplett entwichen... das Ganze 2 mal wiederholt - gleiches Problem.

Meine Vermutung: Ventil defekt?

Ach ja... und die Ventilkappe fehlt (fatty ultra dl). Sollte jemand zufällig noch eine über haben, würde ich die gerne nehmen (bei google nix Passendes gefunden...).

Manchmal steht der Stift des Ventils ein bissel weiter draußen als normal. Einfach mal ein anderes einschrauben. Wenn du keins hast, beim Fahrradhändler um die Ecke oder in ner Autowerkstatt nachfragen. Da bekommste auch ne Ventilkappe.

Werde ich morgen oder übermorgen besorgen und berichten!

Hoffentlich ist's kein größeres Problem... wollte das Rad eigentlich als Zweitrad nutzen und nicht direkt so viel (Service?!) investieren.

Zurück