Wie fahre ich einen V-förmigen Trailabschnitt?

Servus,

auf einem meiner Hometrails gibt es ein V förmiges Trailstück. Man kommt vom linken Ende des V's und fährt recht steil bis zum tiefsten Punkt und dann wieder sehr steil hoch. Der linke Schenkel des V' verläuft ein wenig flacher. Am tiefsten Punkt befindet sich ein Graben, sodass das Vorderrad im Matsch einsinkt. Breite dieses Grabens beläuft sich ungefähr auf 80 cm. Davor gehts jeweils runter bzw. hoch. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... Wie kann ich diesen Abschnitt am besten fahren?

Schnell geht nicht wirklich, oder ich bekomme das nicht hin. Wenn ich langsam fahre bleibe ich im Schlamm stecken. Was ist die Lösung??

Danke & Grüße

David

Je nach Tiefe und Breite des "Vs" gibt es verschiede Möglichkeiten. Ist es nicht so tief (<1m) bietet sich gerade wegen des Matsches der Manual an. Du "surfst" also durch die Bodenwelle, das Vorderrad ist dabei in der Luft...

Man kann die Bodenwelle auch per Push/Pull durch"pumpen" wie auf einem Pumptrack. Der Matsch wird dann aber gut spritzen, da man dabei genau das Gegentail zum Surfen tut: Man presst das Rad in die Bodenwelle...

Je nach Tiefe und Breite des "Vs" gibt es verschiede Möglichkeiten. Ist es nicht so tief (<1m) bietet sich gerade wegen des Matsches der Manual an. Du "surfst" also durch die Bodenwelle, das Vorderrad ist dabei in der Luft...

Man kann die Bodenwelle auch per Push/Pull durch"pumpen" wie auf einem Pumptrack. Der Matsch wird dann aber gut spritzen, da man dabei genau das Gegentail zum Surfen tut: Man presst das Rad in die Bodenwelle...

Ich glaube, dass für beide möglichkeite der Winkel zu spitz ist. Beim Manual würde ich wahrscheinlich (sofern ich diesen beherschen würde) in den Gegenanstieg "krachen". Beim Pumpen sehe ich eher die Gefahr über das Vorderrad abzusteigen, da der Anstieg doch recht steil ist, gerade die ersten Meter haben ca. 35 % Steigung....denke ich. Vielleicht noch mal zur Erklärung:

Ich meine keine Bodenwelle, sondern das V hat ca. 3-4 meter je Seite....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf einem meiner Hometrails gibt es ein V förmiges Trailstück. Man kommt vom linken Ende des V's und fährt recht steil bis zum tiefsten Punkt und dann wieder sehr steil hoch. Der linke Schenkel des V' verläuft ein wenig flacher. Am tiefsten Punkt befindet sich ein Graben, sodass das Vorderrad im Matsch einsinkt. Breite dieses Grabens beläuft sich ungefähr auf 80 cm. Davor gehts jeweils runter bzw. hoch. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... Wie kann ich diesen Abschnitt am besten fahren?

Schnell geht nicht wirklich, oder ich bekomme das nicht hin. Wenn ich langsam fahre bleibe ich im Schlamm stecken. Was ist die Lösung??

Danke & Grüße

David

du meinst einfach 'ne senke/kuhle deren tiefster Punkt mit Schlamm bedeckt ist ? mal evtl. verständlicher geschrieben?

Ich versuche den Abschnitt genauer zu beschreiben:

Man fährt auf einem Handtuch breitem Trail den Berghang entlang. Der Trail knickt dann scharf nach links ab, sodas sich das Gefälle plötzlich auf ca 35-40 % erhöht. Vorher vielleicht 10%.
Das Steile Stück abwärts beträgt ca 5-7m. Unten befindet sich ein Graben, ca. 80 cm breit, meist mit Wasser und Schlamm gefüllt. Direkt danach geht es ca. 1,5 bis 2 m streng bergauf, noch steiler als das Stück bergab. Danach knickt der Trail scharf, fast 90 grad, nach rechts und verläuft auf der anderen Hangseite entlang.

Ein V mit einem Graben in der Mitte beschreibt es wirklich am besten. Man kann das bike am tiefsten Punkt so hinstellen, dass keines der Räder im Matsch steht. Ich bekomme es aber nicht hin da durch zu fahren. Wenn ich es schnell versuche komme ich zwar durch aber bekomme den 90 grad knick nicht gefahren oder fall nach hinten um:D! Langsam gefahren schaffe ich den Anstieg nicht.....Photo habe ich leider keins...

Ein Brett/Stamm über den ´Graben´ legen? Du könntest auch einen Kicker bauen, der dich über das gesamte ´V´ befördert, was aber bei der Anfahrt wohl eher nicht zu machen ist...

Ein Brett/Stamm über den ´Graben´ legen? Du könntest auch einen Kicker bauen, der dich über das gesamte ´V´ befördert, was aber bei der Anfahrt wohl eher nicht zu machen ist...

Ein Brett o.ä. würde das Problem sicherlich lösen. Ich habe aber den Anspruch an mich, diesen Abschnitt des Trails, fahrerisch zu meistern.:cool:

Kicker wird nicht gehen....ist zudem ein Wanderweg....

ähm du fährst ja dann über den Stamm ;-) jaja ich weiss du willst es so schaffen, aber dann mach das auch, hier nach hilfe zu fragen ist ja dann auch nicht alleine gelöst und käme dem Stamm sehr nahe....

ohne das jetzt gesehen zu haben würde ich auch sagen den schlamm am besten "überfliegen" und möglichst sanft auf der andern seite wieder hoch, da ich kein gefühl von den steigungen habe etc. probier alles aus was du kannst oder bis du es kannst. So kann man dir kaum helfen .... oder mach ein Foto ...

aber wenn du es alleine schaffen willst... ich hoffe du bist schon da ;)

Nach dem, was du beschreibst, denke ich daß das Problem das Hochziehen am Gegenhang ist. Ich würde versuchen, den Abstieg relativ langsam zu fahren, aber so schnell, daß du so viel Schwung hast, um mit dem Entlasten bzw. Hochziehen des Vorderrades die Schlammkuhle zu durchfahren, damit dein Hinterrad wieder Traktion hat. Auf dem Gegenhang stehst du dann praktisch. Deinen Oberkörper mußt du beim Durchrollen nach vorne bewegen, so daß dein Gewicht schon so verlagert ist, wie bei einem sehr steilen Anstieg. Dann ziehst du sofort pedalierend das Fahrrad nach. Am besten funktioniert das, wenn du mit Klickies oder Pedalhaken fährst, weil du dann nicht nur drückend, sondern auch ziehend pedalieren kannst.

Zurück