Wie finde ich den richtigen Lenker die x. te

Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
963 Kronach
Nach 18 Monaten Fahrradfahrverbot bin ich direkt am 1. Tag nach "Freigabe" wieder auf meinen Drahtesel gestiegen und eine kleine Runde gefahren. Mal davon abgesehen, dass es sich wie eine Heimkehr nach langer Reise anfühlt hat sich körperlich doch etwas getan.
Und das merkt man leider deutlich. Meine Handaußenseite schläft ein, Handgelenke schmerzen und Rücken entsprechend leider auch. Ich habe dann während der Fahrt etwas experimentiert wo ich ungefähr hin müsste um mich besser zu fühlen.
Der aktuelle Lenker ist der Standard, der eben auf dem 2010 Cube Acid montiert ist, ein
FSA XC300 Lowriser Oversized
  • Klemmmaß: 31,8 mm, oversized
  • Material: Alu
  • Gewicht: 369 gramm
  • Länge: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Steigung: 20 mm
  • Farbe: matt-schwarz

In Rot habe ich nun eingezeichnet, wo ich wohl ungefähr hin müsste
Die Entfernung stimmt etwa um die Hälfte der Mittelhand nicht.
In Läden aktuell einen Termin zu bekommen geschweige denn da Lenker zu testen ist quasi aussichtslos.
Wäre super wenn mir jemand verraten könnte, wie ich da nun das richtige Lenkermaß ermitteln und bestellen kann.

Lenker.JPG
 
Du brauchst wohl einen Lenker mit 12 oder 16 Grad Backsweep (Kröpfung nach hinten) und ggf etwas mehr Rise (30mm?)
 
Bei einem so schmalen Lenker wäre soviel Backsweep aber wirklich ungewöhnlich. Bei breiteren Lenker braucht man nämlich noch mehr.
 
Statt soviel Rise (sind eh schon soviel Spacer unter Vorbau) würde ich eher einen kürzeren Vorbau nehmen damit man nicht so gestreckt sitzt. Das ist vermutlich der Grund warum die Hände so stark abgewinkelt sind.
 
Nach 18 Monaten Fahrradfahrverbot bin ich direkt am 1. Tag nach "Freigabe" wieder auf meinen Drahtesel gestiegen und eine kleine Runde gefahren. Mal davon abgesehen, dass es sich wie eine Heimkehr nach langer Reise anfühlt hat sich körperlich doch etwas getan.
Und das merkt man leider deutlich. Meine Handaußenseite schläft ein, Handgelenke schmerzen und Rücken entsprechend leider auch. Ich habe dann während der Fahrt etwas experimentiert wo ich ungefähr hin müsste um mich besser zu fühlen.
Der aktuelle Lenker ist der Standard, der eben auf dem 2010 Cube Acid montiert ist, ein
FSA XC300 Lowriser Oversized
  • Klemmmaß: 31,8 mm, oversized
  • Material: Alu
  • Gewicht: 369 gramm
  • Länge: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Steigung: 20 mm
  • Farbe: matt-schwarz

In Rot habe ich nun eingezeichnet, wo ich wohl ungefähr hin müsste
Die Entfernung stimmt etwa um die Hälfte der Mittelhand nicht.
In Läden aktuell einen Termin zu bekommen geschweige denn da Lenker zu testen ist quasi aussichtslos.
Wäre super wenn mir jemand verraten könnte, wie ich da nun das richtige Lenkermaß ermitteln und bestellen kann.

Anhang anzeigen 1272908
Wie war das denn vor deiner Bikepause? Beschwerden oder alles fein? Ich frag nur, weil nach so einer langen Pause und dann wiederum nach der ersten Ausfahrt wird der Körper schon etwas brauchen, um sich wieder an die Haltung und an die Belastung zu gewöhnen.

Zur eigentlichen Frage: Leider gibt es viele Variablen, ich habe damit auch kürzlich gekämpft bzw. bastle immer noch herum. Backsweep, Rise, Vorbaulänge wurden schon erwähnt. Upsweep ist noch ein Thema, mit den Griffen kannst du auch einiges erreichen (ich liebe zB die Ergon GE1). Feintuning geht auch mit Handschuhen (auf einem früheren Bike fühlte ich mich tatsächlich nur mit Specialized Body Geometry Handschuhen wohl...).

Das, was du eingezeichnet hast, entspricht wohl ziemlich exakt dem SQLab 3OX Lenker (12 oder 16 Grad Backsweep). Auf welchem Terrain fährst du denn? Wenn es nicht nur Forststraßen sind, würde ich den zuvor genannten Tipp bekräftigen und einen etwas kürzeren Vorbau nehmen. Da musst du aber aufpassen, dass dadurch die Front nicht viel tiefer wird, sonst musst du mit (noch) höherem Rise(r) ausgleichen.

Lenkerbreite ist abhängig von Körpergröße, Schulterbreite und dann am Ende des Tages persönliche Präferenz. 680mm sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäß, ich würde mal im Bereich 760-720 schauen (kürzen ist einfacher als länger machen :) ).

Wie du siehst, leider kein einfaches Unterfangen, vor allem wenn man an mehreren Schrauben gleichzeitig dreht... Ich hoffe jedenfalls dass du dein passendes Cockpit findest und wieder viel zum Biken kommst!
 
Vielen Dank euch schonmal allen für die Antworten.
Vor den 18 Monaten Zwangspause war außer gelegentlichem Druck im Handgelenk (etwa ab km 35) und immer mal Verspannungen in der Schulter alles im grünen Bereich.
Breiterer Lenker klingt für mich erstmal interessant macht mir aber innerorts doch etwas Gedanken.
Habe mir das jetzt auch mal versucht anzusehen, wenn man da noch etwas "rise" reinbekommt sieht das auf dem Radl aus wie ein Alpengeier :D
Habe extra nachgemessen, der Vorbau ist tatsächlich 100mm, ist ja Serie
Die Bremsgriffe sind ein Kompromiss. Wenn ich sie weiter nach vorne unten drehen würde, funktioniert dauernd das schalten nicht. Zu mindest an der Baustelle kann ich sagen, viele Experimente aber soweit (außer mit der Bremsleistung) passt das.
 
Zurück
Oben Unten