Wie gut sind Deore DX?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
@raggaman:Mässige Bremskraft??? :confused:

Also ich hab auch die DX dran und muss sagen das die Bremskraft sehr gut ist und das mit den Standard Shimano Belägen die dabei waren.Ich gehör zu der Spätbremser Fraktion und kann zb. ohne Probs nen Nosewheelie mit den Dingern machen.

Die DX sind vielleicht nicht mit ner HS33 zu vergleichen,aber wohl auch WESENTLICH billiger (40€)

Gruss
Acer

Mir schwahnt böses...

Wisst ihr, wieso es die 'DX' Reihe gibt? Das sind die (mehr oder weniger) stabileren/Freestyle Parts.
Meine DXs bremsen auch verdammt gut, aber ich hab sie nur der Robustheit wegen gekauft und nicht, weil ich brachiale Bremspower benötige. Avid sind natürlich was ganz feines, aber für mein Einsatzgebiet zu teuer und viel zu filigran. Die würden keinen Tag auf den Trails überleben.

Wer noch DX braucht:

www.bike-city.ch emailen/anrufen.

Die Dx sind die stabileren, die Avid bremsen besser,sehe ich das richtig?
Und wenn die DX baugleich mit den alten LX sind,reichen sie ir völlig.
Aber sinddie Hebel wirklich so das letzte oder sind sie nur ein wenig "verbiegfreudig"

Danke
Reno

Als "verbiegefreudig" kann man die DX Hebel imho nicht bezeichnen.Ich find' sie gut,auf jeden Fall besser als Tektro o.ä.Man kann auch den Druckpunkt in 3 Stufen einstellen
Wie gut Avid Hebel sind weiss ich leider nicht

Wie gesagt es sind LX Hebel (ob's 97er sind weiss ich nicht,aber sie sehen den aktuellen 02ern sehr ähnlich,scheinbar hat sich da nicht viel geändert.)

Mein Fazit:

Wenn man nicht unbedingt was aussergewöhnliches will sind die DX starke und stabile V-Brakes mit schöner Optik und sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

Du hast mich falsch verstanden:

DX: Super, robust und stabil
Avid: Bessere Bremsleistung, filigran, labil

@ RenoRulez:

Hab bei einer Bremse noch nie einen Griff gesehen.

Die Bremsen kommen wie folgt:

Bremsen 2x (4x, vorne 2, hinten 2)
Bremsschuhe 4x
Bremshebel 2

[klugscheissmodus an]
Kater weiss nix,dass es auch das Ding als einzelteil gibbt
[klugscheiss aus]

Man Kater,das musste jetzt echt nicht sein.
Hilf mir lieber,ob ich V-Brakes mit STI verwenden kann.....

Original geschrieben von netsrac
hi,
hab die an meinem city-bike dran. hab damals 120.-dm komplett bezahlt...

Dito! Hatte damals auch komplett (v+h) 120 DM bezahlt. Hatte ich mir an mein altes Baumarkt-Fully dran gemacht. Die Bremsen waren dementsprechend das edelste Teil an meinem Bike :D. Funktion ging absolut in Ordnung. Wie schon gesagt: Baugleich mit den alten LX.
Ich hatte se mir eigentlich nur geholt, weil ich die Farbe so cool fand'. Na, ja - so long...

Gruß
:bier:
Sobe

So hier jetzt noch mein Senf dazu:

Ich kann die Lobhudelei auf die Avid-Bremshebel nicht mehr hören!!!! :mad:

Ich hab schon 2 Paar gefahren: Die 1.9er (lackiertes Gehäuse und silberne Hebel) und die 2.0er (silbernes Gehäuse und schwarze Hebel). Bei den 1.9ern ist ziemlich schnell der Lack abgeplatzt ausserdem hatten die schon im Neuzustand so viel Spiel dass es einem grauste! Und selbst ich passionierter Bastler habs nicht hinbekommen, dass der Hebel nicht bei jedem Bremsen am Gehäuse schleifte! Und bei den 2.0ern genau dasselbe Spiel ! Ausserdem durfte ich die Madenschraube, die den Hebel fest mit der Achse verbindet alle 2 Wochen neu anziehen, weil sie sich sofort wieder lockert...

Ausserdem finde ich die Übersetzung der Hebel selbst in der stärksten Einstellung zu schwach.

Fazit: Die Teile sehen nett aus sind aber IMHO funktionell und verarbeitungsmässig höchstens Durchschnitt und somit viel zu teuer! (Kein Wunder dass die in den letzten Jahren dauernd bei allen möglichen Versendern im Super-Sonderangebot zu kriegen waren...)

Avid-V-Brakes hatte ich noch nicht, kann ich also nix zu sagen.

Die DX-V-Brakes (nicht DEORE DX, das war ne Gruppe vor etlichen Jahren die es schon lange nicht mehr gibt!) werdem wirklich noch hergestellt (sind im 2002er Shimano-Programm-Heft noch drinne).
Ich fahre sie selbst auf meinem City-Bike noch und die sind voll OK. Vor allem die Verarbeitungsqualität der Hebel ist IMHO überhaupt nicht schlecht sondern absolut gut in dieser Preisklasse! Mein Tip: In stärkster Einstellung mit Kool-Stop-Belägen und dir reicht ein Finger links für einen Abgang über den Lenker! Und hinten würde ich es mal mit einem Brake-Booster versuchen, der weiche Druckpunkt kommt nämlich meistens von den im Vergleich zur Gabel viel filigraneren Sitzstreben, so dass die Cantisockel beim Bremsen von der Felge "wegdrehen"! Ausserdem wird der Druckpunkt weicher, wenn man die Züge durchgehend nach hinten verlegt und wer NoName-Labberzüge nimmt hat sowieso selbst schuld...

Von Qualität + Ergonomie noch besser sind sicherlich die XT (bzw. die fast baugleichen XTR) V-Brake-Hebel, da solltest du vielleicht noch irgendwo 98er (bis auf die Farbe genau das aktuelle Modell!) für 25-30 Teuro kriegen!

Und zuletzt der ultimative V-Brake-Tip: SRAM 9.0 (bzw 9.0 SL: dasselbe in weiss). Die Hebel sind die besten die es gibt (guckt mal in der neuen MB welche Hebel Frischi montiert hat!): Steiff, stabil, stark, leichtgängig, spielfrei, stufenlos, einstellbar, leicht.
Es gibt IMHO keine besseren...
Und die V-Brakes dazu sind auch super: Leicht, steiff, leichtgängig, gut einstellbar mit guten Bremsbelägen in Cartrigde-Schuhen (Immer noch Cool-Stop oder inzwischen Sram-eigene?)

O Mann, ob einer den Roman gelesen hat? Na ja vielleicht hilfts ja...

cu folx :bier: :bier:

Original geschrieben von RenoRulez
[klugscheissmodus an]
Kater weiss nix,dass es auch das Ding als einzelteil gibbt
[klugscheiss aus]

Sie wird nur als Set verkauft. Vielleicht drückt sie dir dein Händler Stück für Stück ab, das kann sein.

Man Kater,das musste jetzt echt nicht sein.
Hilf mir lieber,ob ich V-Brakes mit STI verwenden kann.....

Ich hab dir geschrieben, wie die Bremse aufgebaut ist. Wenn du zu blöd bist, zu schlussfolgern, dann kann ich nichts dafür.

@kater
passt schon.
Blöd bin ich trotzdem nicht,damit das klar ist.
Danke dir,dass du was geschrieben hasst,war wohl ein Missverständniss.
Will mich hier nicht mit dir zanken wer blöd iss und so.

@madbull
hehee:lol: ,MUSTARDSPRAYER...trotzdem danke.
Reno

Zurück