So hier jetzt noch mein Senf dazu:
Ich kann die Lobhudelei auf die
Avid-Bremshebel nicht mehr hören!!!!
Ich hab schon 2 Paar gefahren: Die 1.9er (lackiertes Gehäuse und silberne Hebel) und die 2.0er (silbernes Gehäuse und schwarze Hebel). Bei den 1.9ern ist ziemlich schnell der Lack abgeplatzt ausserdem hatten die schon im Neuzustand so viel Spiel dass es einem grauste! Und selbst ich passionierter Bastler habs nicht hinbekommen, dass der Hebel nicht bei jedem
Bremsen am Gehäuse schleifte! Und bei den 2.0ern genau dasselbe Spiel ! Ausserdem durfte ich die Madenschraube, die den Hebel fest mit der Achse verbindet alle 2 Wochen neu anziehen, weil sie sich sofort wieder lockert...
Ausserdem finde ich die Übersetzung der Hebel selbst in der stärksten Einstellung zu schwach.
Fazit: Die Teile sehen nett aus sind aber IMHO funktionell und verarbeitungsmässig höchstens Durchschnitt und somit viel zu teuer! (Kein Wunder dass die in den letzten Jahren dauernd bei allen möglichen Versendern im Super-Sonderangebot zu kriegen waren...)
Avid-V-Brakes hatte ich noch nicht, kann ich also nix zu sagen.
Die DX-V-Brakes (nicht DEORE DX, das war ne Gruppe vor etlichen Jahren die es schon lange nicht mehr gibt!) werdem wirklich noch hergestellt (sind im 2002er
Shimano-Programm-Heft noch drinne).
Ich fahre sie selbst auf meinem City-Bike noch und die sind voll OK. Vor allem die Verarbeitungsqualität der Hebel ist IMHO überhaupt nicht schlecht sondern absolut gut in dieser Preisklasse! Mein Tip: In stärkster Einstellung mit Kool-Stop-Belägen und dir reicht ein Finger links für einen Abgang über den Lenker! Und hinten würde ich es mal mit einem Brake-Booster versuchen, der weiche Druckpunkt kommt nämlich meistens von den im Vergleich zur Gabel viel filigraneren Sitzstreben, so dass die Cantisockel beim
Bremsen von der Felge "wegdrehen"! Ausserdem wird der Druckpunkt weicher, wenn man die Züge durchgehend nach hinten verlegt und wer NoName-Labberzüge nimmt hat sowieso selbst schuld...
Von Qualität + Ergonomie noch besser sind sicherlich die XT (bzw. die fast baugleichen XTR) V-Brake-Hebel, da solltest du vielleicht noch irgendwo 98er (bis auf die Farbe genau das aktuelle Modell!) für 25-30 Teuro kriegen!
Und zuletzt der ultimative V-Brake-Tip:
SRAM 9.0 (bzw 9.0 SL: dasselbe in weiss). Die Hebel sind die besten die es gibt (guckt mal in der neuen MB welche Hebel Frischi montiert hat!): Steiff, stabil, stark, leichtgängig, spielfrei, stufenlos, einstellbar, leicht.
Es gibt IMHO keine besseren...
Und die V-Brakes dazu sind auch super: Leicht, steiff, leichtgängig, gut einstellbar mit guten Bremsbelägen in Cartrigde-Schuhen (Immer noch Cool-Stop oder inzwischen
Sram-eigene?)
O Mann, ob einer den Roman gelesen hat? Na ja vielleicht hilfts ja...
cu folx
