Wie heißen Steckachsen mit keilförmiger Aufnahme?

Registriert
15. Juli 2018
Reaktionspunkte
8
Ort
Holle
Hi zusammen,

ich habe ein Orbea Oiz 2024. Die HR Steckachse ist eine Boost-Achse mit Maßen wie auf dem Foto zu erkennen. Soweit, so gut...

1000067535.jpg


Ich möchte die Achse gerne tauschen. Da ich meine Hinterrad oft ausbaue brauche ich einen Achse mit Hebel. Eigentlich alle Achsen die ich finden kann, haben auf der linken Seite einen geraden Anschlag. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass der Anschlag der Orbea Achse keilförmig ist.

Weiß jemand wonach ich suchen muss, um Steckachsen mit dieser keilförmigen Aufnahme zu finden? Ist das ein spezieller Standard?

Gruß,
Boris.
 
Die Angaben auf der Steckachse sind schon mal sehr hilfreich was die Länge und Gewindesteigung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich eine Steckachse von DT, eine RWS X12 mit Plug-In-Hebel !?

Ich habe jetzt auch so eine, weil die festen Schnellspannhebel durchaus auch mal abbrechen können.
 
Anstelle eines Extra-Tools kann man bei der DT Plug-In Lösung den Hebel halt normal steckenlassen und bei einer Beschädigung durch z.B. einen Sturz, nur einfach den Hebel austauschen.
 
preislich gewinnt das syntace tool , weiterer vorteil man hat 2 grössen an werkzeug und kann mehr damit mehr machen ..... das dt-swiss teil wirkt auf den bildern durch den langem hebel anfälliger bei kollisionen...dass einzig was ev. ein manko beim syntace teil ist dass man es manchmal rel. schwer heraus bekommt 🤙
 
Zurück
Oben Unten