Wie heißt das? Was taugt was?

Guten Morgen,

als Wiedereinsteiger bin ich noch nicht mit allen "modernen" Begriffen vertraut ;)

Deswegen: Ich habe gehört, dass es Brems- oder Schalthebel gibt, in die auch gleich ein weiterer Schalter für den Lockout bzw. die Sattelstütze integriert sind, damit es am Lenker etwas übersichtlicher und kompakter wird.

Wie heißt das auf "bike-deutsch"?

Welche Teile lohnen sich, und was legt man dafür auf den Tisch?
(Ich habe eine 3x9 XT)

Danke für Euer Feedback!

Da Shimano keine Teile mit Lock out baut(oder täusche ich mich?)
Glaube ich kaum, dass man an einer i Spec Schelle ohne Adapter irgendwelche Lock-Out Hebel befestigen kann

Vielen Dank, danach habe ich tatsächlich gesucht.

Schade, dass ich anscheinend nicht in die "Zielgruppe" passe. Aber immerhin habe ich jetzt Begriffe, mit denen ich ggf. weitersuchen kann ;)

Die Bremsanlage ist eine Avid Elixier 3.

Ich sehe schon, das wird immer komplizierter :rolleyes:

Mir geht es ja vor allem darum, dass ich die Bedienung für die Sattelstütze besser positionieren kann. In der aktuellen Ab-Werk-Ausstattung mit Bremse und Schaltung ist dieser Schalter etwas außerhalb der Daumenreichweite.

Ich habe jetzt aber auch gesehen, dass man möglicherweise die Schaltungsanzeige abbauen kann. Das will ich mal testen und schauen, ob mir das etwas bringt. Ich würde ja auch gerne die Bremsgriffe mehr in die Mitte bringen (auch wenn ich mit der Vier-Finger-Old-School-Variante gut arbeiten kann).

haha genau, aber nur wenn du von klein auf groß schaltest!
andersrum isses der Remote Lockout :)

mal im ernst geht das mit dem Remote LO /Stütze + DC und Matchmaker ? :D da ich noch DCs rumliegen habe und ich mir überlege die an mein Tourer zu bauen und ich da ne Remote LO habe :D

für 9-fach XT glaub ich gabs mal einen Adapter von Trickstuff damit du die auf eine Matchmaker Schelle montieren kannst - such einfach mal danach das müsste bei dir eigentlich passen

Herrje, ist das kompliziert. Aber Euch allen vielen Dank für die Antworten!

Wobei - natürlich - eine Antwort zu einer neuen Frage führt :rolleyes:

Der Trickstuff-Adapter scheint ja einen überschaubaren Lösungsweg einleiten zu können. Nur: die schreiben auf ihrer Website, dass eine Kombination mit der XT M-770 möglich ist. Lt. Specialized-Website habe ich aber Alivio M430-Schalthebel (bei einem M-772-Schaltwerk).

Heißt das, dass ich entweder probieren muss, ob es "im Bestand" funktioniert oder ansonsten auch die Schalthebel tauschen muss? (Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest dieser Tausch problemlos gehen sollte. Oder bin ich da zu optimistisch?)

Der Trickstuff-Adapter scheint ja einen überschaubaren Lösungsweg einleiten zu können. Nur: die schreiben auf ihrer Website, dass eine Kombination mit der XT M-770 möglich ist. Lt. Specialized-Website habe ich aber Alivio M430-Schalthebel (bei einem M-772-Schaltwerk).

Heißt das, dass ich entweder probieren muss, ob es "im Bestand" funktioniert oder ansonsten auch die Schalthebel tauschen muss? (Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest dieser Tausch problemlos gehen sollte. Oder bin ich da zu optimistisch?)

Der Trickstuff Adapter passt meins Wissens nach nur bei SLX, XT, XTR und Saint --> d.h. du brauchst neue Schalthebel aber die sind eigentlich relativ einfach zu tauschen (wenn ich mich richtig erinnere müssen dafür aber die Schaltzüge raus) falls du dir das selbst nicht zutraust, so baut dir dein Händler bestimmt auch gerne neue Schalthebel drauf (sollte nicht die welt kosten) würde dir die XT Schalthebel empfehlen die haben Instant-Release was zumindest für mich zu einem deutlich besseren Schalterlebnis führt ;)

Zurück