Wie Helm einstellen?

StillPad

Heimwerker King
Nabend ich würde gerne mal wissen wie man den Helm einstellen muss.
Hab mir vor ein paar Monaten ein Helm zugelegt und ich trage ihn eigendlich weil mir das zu unbquem ist.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der richtig eingestellt ist.
Am meisten stört mich der Druck unter dem Kinn.

Wenn ich ihn lockerer mache ist zwar der Druck weg aber mit kraft kann ich den Helm verrücken.

Wie stellt man nun das Ding ein? Am liebsten würde ich nur ne Wollmütze tragen das dämpft auch ein wenig :D

naja also der riemen am kinn sollte so fest sein, dass noch 1-2 finger zwischen riemen und haut passen, also wenn der dir irgendwas abschnürt ist es sicherlich zu fest :lol:
und das du etwas mit kraft verrücken kannst ist doch normal, ich mein der kopf sollte ja nicht eingeklemmt sein. spiel einfach mal nen bischen mit den einstellungen rum und du wirst ziemlich schnell eine gute passform haben.

naja, einfach mal ausprobieren ist vielleicht nicht der beste weg. eigentlich sollte der händler die anpassung vornehmen, zumindest sollte eine anleitung beim helm dabei sein. der helm sollte waagrecht sitzen (sehr oft wird er zu weit im nacken getragen), die bänderkreuzung sollten knapp unterm ohr sein, v.a. die mittlerweile guten befestigungen am hinterkopf sollten stramm sitzen.

Anleitung liegt mit bei ist aber nicht sehr aufschlußreich.

Hab den Helm bei ein Online Shop gekauft, ist aber das selbe Modell was ich schon mal beim Kollgen probiert habe nur von einer andern Firma :)

Aber mein Kollege hatte die selben Probleme.

Das mit der Bänderkreuzung ist schonmal eine aussage mit der man was anfangen kann. Demnach müss ich das ganze Ding noch verstellen.

Ist das eigendlich normal die die Bänder sich wellen? Ich glaube das liegt daran das das nicht untern Ohr direkt abzweigt.

Hmm ist ja sehr ungewohnt :)
Wie lange braucht man an das gewöhnen?
In der Anleitung stehn nur das alle Riemen unter Spannung stehen sollen nicht so das Kreuz oder sonst was sitzt.

Werde da wohl noch ein wenig experimentieren

Danke erstmal

Schau doch mal unter: http://www.bellbikehelmets.com/europe/productDetail.asp?prodID=1

unten rechts unter Dowloads findest Du eine bebilderte Anleitung. Ist zwar ein anderer Helm, das Einstell-Prinzip (Position auf Kopf, Riemenverlauf) ist grundsätzlich aber gleich. Deutscher Text ab Seite 17.

Nur aus Interesse: welchen Helm trägst Du, ist´s Dein erster Helm und was "stört" Dich?

Gruß xbeam

Werde mich damit morgen mal beschäftigen.
Und stören tut mich der Riemen ;)

Am liebsten hätte ich ein Helm der wie ne Mütze ist die fliegen ja beim Sturz auch nicht runter:D
Fullfacehelm soltle ich tragen aber ich fahre alles ohne Helm und da sollte dann schon ein normaler reichen.
Ich will ja auch keine Rennen gewinnen:lol:

Zurück