Wie Hydraulikbremsen einer alten Shimano XT entlüften?

Registriert
17. September 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe ein fast 20 Jahre altes MTB, welches noch mit dem beim Kauf ausgelieferten Bremssystem von Shimano ausgerüstet ist. Mittlerweile ist eine Bremse sehr schwammig im Druckpunkt, so dass ich dachte es wäre Zeit das Bremssystem zu entlüften oder sogar neu zu befüllen. Aber diese hydraulische Bremse (XT Deore) hat nicht die üblichen Anschlüsse für die heute von Shimano angebotenen Entlüftungstools, wo man einen Anschluss hat für das Gewinde des kleinen Entlüftungstrichters. Ich habe nur eine Platte, die ich abschrauben kann und dann sehe ich in ein kleines "Ölvorrratsgefäss".

Kennt jmd dieses alte System von Shimano noch und könnte mir sagen und genau beschreiben wie man die Bremsflüssigkeit hier austauscht und entlüftet? Es gibt so viele YouTubes über die neuen Bremsen, aber für das alte System habe ich nichts gefunden und Shimano kann man wohl leider nicht mehr direkt kontaktieren. Ich habe ein paar Bilder beigefügt, damit Ihr besser versteht, wie das Teil aussieht!

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar.

Grüsse, Frank
 

Anhänge

  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 2.279
  • IMG_3070.JPG
    IMG_3070.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 1.281
Hallo Memphis,
das hört sich auch gut an. Wahrscheinlich wird man nicht erkennen, wann das frische Öl dann durchgängig oben angekommen ist und nun das ganze Bremssystem mit neuem Öl gefüllt ist. Ich vermute man geht dann über das Volumen davon aus, dass das alte Öl nun verdrängt sein muss?

Wie entlüfte ich danach? Nach dem Befüllen ein paar mal die Handbremse ziehen und ein bisschen an den Bremsschläuchen rütteln, damit die Luftblasen entweichen und nach oben in den AGB steigen?

Grüsse, Frank
 
Viel mehr kannst Du bei der Methode nicht machen, genau.
Wenn Du sicherstellst, dass der Leitungsanschluss am Sattel den höchsten Punkt bildet, hast Du eine größere Chance, dass sich im Bremssattel keine Luft mehr hält.
Ich würde zwischendrin auch mal oben zu machen und den Sattel unten mit Unterdruck entlüften, also leicht an der Spritze ziehen.
 
... Wahrscheinlich wird man nicht erkennen, wann das frische Öl dann durchgängig oben angekommen ist und nun das ganze Bremssystem mit neuem Öl gefüllt ist. ...

Wenn das Öl wirklich schon seit Anfang an in der Bremse ist und noch nie gewechselt wurde solltest du da schon sehen wenn das neue oben ankommt. Das in deiner Bremse wird normal jetzt recht dunkel oder farblos sein. Das neue ist doch eher rosa.
 
Herzlichen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps.

Ich war erstaunt, wie klar das alte Öl noch war, als ich in den AGB gesehen habe. Aber es war farblos, jedenfalls nicht rosa. Vielleicht sieht man es dann wirklich wenn man es wechselt wie es norman schreibt.

Ich warte jetzt auf das Öl und dann geht es los. Ich war gestern bei einem grossen Fahrradhändler in Freiburg und man wartet dort auf die Lieferung von Shimano. Seit Corona haben die den absoluten hype...

Also habe ich es im Internet bestellt.
 
Hallo Frank
Stehe vor dem gleichen Problem und leider funktioniert der Link von Geisterfahrer nicht mehr.
Du hast die Anleitung allenfalls noch gespreichert und ich bitte Dich, mit den Zugang zu ermöglichen.
Besten Dank Gerhard
 
Hallo Frank
Stehe vor dem gleichen Problem bei meinem alten Rocky Mountain und leider funktioniert der Link von Geisterfahrer nicht mehr. Schätze Du hast die Anleitung bei Dir gespeichert und ich bitte Dich, sie mir zukommen zu lassen. Besten Danke Gerhard
 
Hallo Frank
Stehe vor dem gleichen Problem bei meinem alten Rocky Mountain und leider funktioniert der Link von Geisterfahrer nicht mehr. Schätze Du hast die Anleitung bei Dir gespeichert und ich bitte Dich, sie mir zukommen zu lassen. Besten Danke Gerhard
Hi Gerd! Der Link funktioniert bei mir auch nicht mehr, aber ich hab mal meine Archive durchsucht und habe ein paar Dokumente zu dem Thema gefunden. Wahrscheinlich ist eines davon das worauf der Link verweist. Gib mir einfach deine E-Mail-Adresse dann sende ich dir das als Anhang zu.

Grüsse, Frank
 
Zurück
Oben Unten