Hallo
Ich bau mein Fahrrad neu auf. Neue Reifen mit neuen Naben, neuer Zahnkranz, neue Schaltung, neuer Umwerfer, neue Kurbel und neue Kette.
Natürlich muss ich dabei auch alles neu verdrahten - Bremszühe und Schaltzüge.
Wie man die einzelnen Dinge montiert und einstellt weiss ich aus den Anleitungen und aus dem Internet.
Aber: Nachem ja alles neu ist, womit fang ich an ? Wie soll ich die Kettenlänge abmessen wenn die Schaltung noch nicht verdrahtet ist ? Wie die Schaltung und den Umwerfer einstellen wenn die Kette noch nicht dran ist ? Das blockiert sich doch gegenseitig. Wie ist die Reihenfolge der ganzen Arbeitsschritte ?
Die Arbeitsschritte sind (ohne Reihenfolge):
1. Kurbel einbauen
2. Umwerfer einbauen
3. Umwerfer verdrahten und einstellen
4. Schaltung einbauen
5. Schaltung verdrahten und einstellen
6. Zahnkranz auf Nabe bauen
7. Reifen mit Nabe und Zahnkranz ins Fahrrad spannen
8. Kette einbauen
Ich denke das sind alle. Jetzt muss man sie nur noch sortieren.
Falls nötig zu wissen: Ist alles Shimano XT.
Manuel
Ich bau mein Fahrrad neu auf. Neue Reifen mit neuen Naben, neuer Zahnkranz, neue Schaltung, neuer Umwerfer, neue Kurbel und neue Kette.
Natürlich muss ich dabei auch alles neu verdrahten - Bremszühe und Schaltzüge.
Wie man die einzelnen Dinge montiert und einstellt weiss ich aus den Anleitungen und aus dem Internet.
Aber: Nachem ja alles neu ist, womit fang ich an ? Wie soll ich die Kettenlänge abmessen wenn die Schaltung noch nicht verdrahtet ist ? Wie die Schaltung und den Umwerfer einstellen wenn die Kette noch nicht dran ist ? Das blockiert sich doch gegenseitig. Wie ist die Reihenfolge der ganzen Arbeitsschritte ?
Die Arbeitsschritte sind (ohne Reihenfolge):
1. Kurbel einbauen
2. Umwerfer einbauen
3. Umwerfer verdrahten und einstellen
4. Schaltung einbauen
5. Schaltung verdrahten und einstellen
6. Zahnkranz auf Nabe bauen
7. Reifen mit Nabe und Zahnkranz ins Fahrrad spannen
8. Kette einbauen
Ich denke das sind alle. Jetzt muss man sie nur noch sortieren.
Falls nötig zu wissen: Ist alles Shimano XT.
Manuel