Wie kann ich mein Cube Airmatic leichter machen?

ok aber bei den Look spare ich einfach zu wenig Gewicht (etwa 65g). Da denke ich eher an die XPEDO halb TI, die wiegen nur 225g und sehen klasse aus. Hab da ne Möglichkeit, sie günstig zu kriegen für 90,00€ (!!).

Sattelklemme: Also da ich den Sattel vor dem Downhill oft etwas runter mache, glaube ich kaum, dass ich ohne Schnellspannung auskomme...
 
Warum wird beim Thema Leichtbau praktisch nie über die Schuhe gesprochen? Die sind doch genauso relevant wie die Pedale ("rotierende Masse"). Mit leichten Raceschuhen lassen sich etliche Gramm einsparen. Shimano SH-M120 sollen sehr leicht sein; gutes Testergebnis in "Bike 4/04". Kennt die jemand?
 
Wenn man es etisch-moralisch vertreten kann zusätzlich noch Shimpanso durch die gegend zu fahren, sind es leinder die besten Schuhe die ich gefahren bin.... :D
Haltbar und steif; dennoch kompfotabel beim Laufen. Aber Sidi hat (tuerere) Schuhe ebenfalls mit sehr gutem Gewicht
 
der alte ron schrieb:
Hi !
Sram arbeitet mit deutlich kürzeren schaltwegen als dual conrol . Und da man alle gänge mit einem dreh durchschalten kann , nimmt die schaltgeschwindigkeit im vergleich zu shimano weiter zu .

Verglichen mit Dualcontrol vielleicht, aber ich habe es in meinem Text mit Rapidfire verglichen und das ist ja ein Verhältnis 2:1 - also viel kürzer. Mit DC kann man es aber eigentlich auch gar nicht vergleichen, weil das kurze antippen bei DC in einen leichteren Gang ist subjectiv für mich sehr kurz ;-) Das Hochschalten wiederum ist etwas lang und ungenau, weil man dabei oft mal Bremst und, wie ich finde die Finger recht lang sein müssen für eine gute Funktion, aber dafür kann man mehrere Gänge auf einmal schalten.

Eine Frage blieb noch offen, wie kann ich bei den sehr leichten Drehgriffen bremsen und Schalten gleichzeitig?
 
CoAXx schrieb:
Eine Frage blieb noch offen, wie kann ich bei den sehr leichten Drehgriffen bremsen und Schalten gleichzeitig?

brauchst du ja eigendlich garnicht. Bremsen -> Dann viel schneller als mit Shimano Gänge knacken lassen - Fertig! Hab das nie anders gebraucht. Ansonsten kann ich nur die Trigger empfehlen.... aber leider sind die genauso schwer wie meine Deore RF Hebel... schade...
 
Zurück
Oben Unten