Wie kann ich mein Cube Airmatic leichter machen?

Registriert
24. Mai 2004
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe grad mal spasseshalber die Gewichte meiner Komponenten bei meinem neuen Cube Airmatic Laserline zusammengeragen (die meisten Infos sind von Weight Weenies).

Im Grunde finde ich das Bike echt klasse, es ist mit 11,6kg auch leicht genug für mich. Aber ich wollte halt mal ein paar Experten fragen, ob man nicht da und dort möglichst mit wenig Geld :p etwas leichter machen kann.

Mein Einsatzzweck ist schwerer Uphill bis ruppiger Downhill, wo ich auch ab und zu winzige Hüpfer mache, insbesondere aber oft kleine Steinbrocken überfahren muss (was glaube ich ziemlich aufs Material geht), mein Gewicht ist 78kg.

Aber eines vorweg: ich denke nicht daran, mir eine XTR Kurbel zu kaufen nur um 90g zu sparen :cool:, ebenso möchte ich ganz gerne die XT Disc Bremsen mit Dual Control behalten, weil ich mich grad schön dran gewöhnt habe und die XT Disc mir doch sehr zusagt, zumal das Set doch recht leicht ist. Eine Marta wird wohl nicht leistungsfähig genug sein.

So nun aber ran ans Brot, ihr dürf mein Bike ruhig mal "auseinander" nehmen :lol:

hier die Daten:

Cube Airmatic 2004 LaserLine

Rahmen:Alu 6069 Step six 4link 2150g [?]
Gabel: Manitou Skareb SPV 1555g
Dämpfer:Manitou Swinger 2005 SPV 3way 275g
Bremsen:Shimano XT-Disc BR-M765 305g
Pads:Shimano organisch 20g
Scheiben:SM-RT77 300g
Felgen:DT Swiss XR 4.1d 852g
Speichen: DT Swiss 460g
Naben:Shimano XT 765 530g
Lenker: Syntace 195g
Vorbau: Syntace 105g
Griffe: Ritchey WCS 50g
Sattel: Selle Italia SLR TransAm 200g
Sattelstütze: Thomson Elite ?? 250g
Sattel-Schnellspanner: Cube Scape 48g
Umwerfer:XT Standard FD-M 761 168g
Steuersatz:Ritchey Logic Integrated, 100g
Brems/Schalthebel:Shimano XT-Disc Dual C ST-M765 490g
Schaltwerk:Shimano XT RD-M 760 SGS 265g
Schalthuellen: ? 60g
Kette: XT HG93 292g
Kassette: Shimano XT 264g
Kurbel: Shimano FC-M 760 2004 870g
Pedale: PDM 540 350 g
Schlauch: Schwalbe light 260g
Reifen: Schwalbe Albert Light 2.25 1180g

INSGESAMT: 11594,00g

ps. auf dem Bild hat es andere Reifen "Little Alber Light Kevlar", aber die sind mir zu dünn
 

Anhänge

  • cube_airmatic_01.JPG
    cube_airmatic_01.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 137
CoAXx schrieb:
Hallo,
ich habe grad mal spasseshalber die Gewichte meiner Komponenten bei meinem neuen Cube Airmatic Laserline zusammengeragen (die meisten Infos sind von Weight Weenies).

Im Grunde finde ich das Bike echt klasse, es ist mit 11,6kg auch leicht genug für mich. Aber ich wollte halt mal ein paar Experten fragen, ob man nicht da und dort möglichst mit wenig Geld :p etwas leichter machen kann.

Mein Einsatzzweck ist schwerer Uphill bis ruppiger Downhill, wo ich auch ab und zu winzige Hüpfer mache, insbesondere aber oft kleine Steinbrocken überfahren muss (was glaube ich ziemlich aufs Material geht), mein Gewicht ist 78kg.

Aber eines vorweg: ich denke nicht daran, mir eine XTR Kurbel zu kaufen nur um 90g zu sparen :cool:, ebenso möchte ich ganz gerne die XT Disc Bremsen mit Dual Control behalten, weil ich mich grad schön dran gewöhnt habe und die XT Disc mir doch sehr zusagt, zumal das Set doch recht leicht ist. Eine Marta wird wohl nicht leistungsfähig genug sein.

So nun aber ran ans Brot, ihr dürf mein Bike ruhig mal "auseinander" nehmen :lol:

hier die Daten:

Cube Airmatic 2004 LaserLine

Rahmen:Alu 6069 Step six 4link 2150g [?]
Gabel: Manitou Skareb SPV 1555g
Dämpfer:Manitou Swinger 2005 SPV 3way 275g
Bremsen:Shimano XT-Disc BR-M765 305g
Pads:Shimano organisch 20g
Scheiben:SM-RT77 300g
Felgen:DT Swiss XR 4.1d 852g
Speichen: DT Swiss 460g
Naben:Shimano XT 765 530g
Lenker: Syntace 195g
Vorbau: Syntace 105g
Griffe: Ritchey WCS 50g
Sattel: Selle Italia SLR TransAm 200g
Sattelstütze: Thomson Elite ?? 250g
Sattel-Schnellspanner: Cube Scape 48g
Umwerfer:XT Standard FD-M 761 168g
Steuersatz:Ritchey Logic Integrated, 100g
Brems/Schalthebel:Shimano XT-Disc Dual C ST-M765 490g
Schaltwerk:Shimano XT RD-M 760 SGS 265g
Schalthuellen: ? 60g
Kette: XT HG93 292g
Kassette: Shimano XT 264g
Kurbel: Shimano FC-M 760 2004 870g
Pedale: PDM 540 350 g
Schlauch: Schwalbe light 260g
Reifen: Schwalbe Albert Light 2.25 1180g

INSGESAMT: 11594,00g

ps. auf dem Bild hat es andere Reifen "Little Alber Light Kevlar", aber die sind mir zu dünn


Tja für richtig wenig Geld isses schwierig...
Schau mal hierhttp://www.nubuk-sports.de/bike.html für einen XTR Umwerfer (2002)...
Ich würde allein schon wegen der Optik Nokon Züge fahren...
Griffe...(Einfach mal mit der Waage zum Händler deines Vertrauens...)
Sattelstütze und Kette so kurz wie möglich...
Xtr Schaltwerk billig auf Ebay dann mit Carbon und Alu Tunen...
Ich hoffe dir geholfen zu haben...
Uli
 
Hi,

na das Airmatic ist ja schon ein recht magersüchtiges Bike. Mit wenig Geld wirst Du da nichtmehr allzuviel erreichen ;) Was mir für wenig Geld einfällt und noch einiges ausmachen dürfte:

- Reifen geht noch einiges (z.B. RacingRalph oder ähnliches nach Geschmack)
- Schläuche (Schwalbe X oder XXlight um 100g)
- Pedale, Eggbeater oder so

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
Hi,

na das Airmatic ist ja schon ein recht magersüchtiges Bike. Mit wenig Geld wirst Du da nichtmehr allzuviel erreichen ;) Was mir für wenig Geld einfällt und noch einiges ausmachen dürfte:

- Reifen geht noch einiges (z.B. RacingRalph oder ähnliches nach Geschmack)
- Schläuche (Schwalbe X oder XXlight um 100g)
- Pedale, Eggbeater oder so

Gruß
Peter
Sehe ich genauso...
Sind die Eggbeater nicht diese sündhaaft teuren Pedalen?
 
Is doch eigentlich ein sehr schönes und solides(!) Rad!

Für ein Fully mit Disc ist das Gewicht auch echt o.k. Wenn Du diverse Teile behalten willst, was ich verstehen kann, läßt sich da nur mit relativ viel Geld relativ wenig Gewicht sparen.
Demnach würd ich mir das überlegen.
Natürlich macht Tuning auch immer Spaß :D

Gruß Peter
 
Kann mich da nur anschließen !
Und zwar das es ein sehr schönes bike ist und darin das es kaum möglich wird mit wenig geld viel auszurichten .

Das problem ist halt , das eben diese xt teile ins gewicht gehen .
Mit sram XO würde ich anfangen , inkl. drehgriffe , mit martha fortfahren , ... , die laufräder gegen solche mit DT 240S naben tauschen und rev. speichen , und großvollumige leichte racereifen nehmen , so wie racing ralph 2.25 , michelin com s light oder XLS . Mit den eggbeatern S würde ich dann enden .
Die summe dieser maßnahmen sollte dich nah an die 11kg grenze bringen , mit zum teil deutlichen funktionsverbesserungen :

- die XO schaltet schneller , exakter und ist schmutzunempfindlicher als die xt kombi , außerdem kannst du mit der ALLE gänge durchschalte und zwar in beiden richtungen !

-mir persönlich gefällt die charakteristik der marta besser als die xt und die hat mehr power , deutlich ! Das die weniger standfest ist , halte ich für ein gerücht !

-die eggbeater sind in der s - version 80(!)g leichter und funktionieren min. genauso gut , im versand für unter 90 euro .

- reifen sind geschmackssache aber auch da geht viel , auch OHNE superdünne schläuche und twister supersonic und bei gleichen grip

- bei den laufrädern würdest du mit 240-er und revos etwa 200g einsparen

Ich würde dann an deine stelle natürlich alles bei ebay reinsetzen , so etwa ab ende februar , wenn die leute wieder anfangen fahrradsachen zu kaufen .
Dann würden sich die verluste stark in grenzen halten , aber es würde eben immer noch was kosten ! Denke300 - 500 euro , je nach verkauf bei ebay solltest du ausgeben wollen .

Der fahrspass würde aber deutlich steigen , durch den verzicht auf dual control und überflüssige pfunde !

Dabei würde ich es dann evtl. belassen .
Da ich dir nur teile vorgeschlagen kann die ich selbst kenne , wäre ich hier mit meinem latein am ende , bw. es würde einen gesunden preisrahmen sprengen (syntace carbonlenker , xtr kurbel ...) !

nikolay
 
pefro schrieb:
Hi,

na das Airmatic ist ja schon ein recht magersüchtiges Bike. Mit wenig Geld wirst Du da nichtmehr allzuviel erreichen ;) Was mir für wenig Geld einfällt und noch einiges ausmachen dürfte:

- Reifen geht noch einiges (z.B. RacingRalph oder ähnliches nach Geschmack)
- Schläuche (Schwalbe X oder XXlight um 100g)
- Pedale, Eggbeater oder so

Gruß
Peter

Ja stimmt an die Racing Ralph habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist halt, dass ich auch keine Kompromisse machen will, ich war gestern im total verschneiten Taunus und es war echt der Hammer: die ALBER Light 2.25 waren absolut der Kracher. Ich konnte auf plattgedrücktem, festem schnee (Rodelbahn :lol: oder Autospuren) zu stark bremsen vorne, dass hinten das Rad hochging. Das hat mich fasziniert :daumen: Also wenn die Racing Ralph nicht genausogut sind, bleibe ich bei den ALBERT Light.

Was die Schläuche betrifft: gibt es denn Schläuche, die für 2.25 zugelassen sind, die weniger als 130g/Stk wiegen?

Naja und bei den Pedalen ists ähnlich wie bei den Reifen. Die 540er habe ich mir extra gekauft. Ich bin begeistert, hatte vorher diverse andere Shimano und die 540er sind sowas von präzise und überzeugend, da muss ein Egbeater erstmal funktional mithalten.

Was mir auffällt ich könnte evtl leichtere Schnellspaner und Sattelklemme dranmachen, was meint ihr?
 
der alte ron schrieb:
Kann mich da nur anschließen !
Und zwar das es ein sehr schönes bike ist und darin das es kaum möglich wird mit wenig geld viel auszurichten .

Danke! :)

der alte ron schrieb:
Mit sram XO würde ich anfangen , inkl. drehgriffe , mit martha fortfahren , ... , die laufräder gegen solche mit DT 240S naben tauschen und rev. speichen , und großvollumige leichte racereifen nehmen , so wie racing ralph 2.25 , michelin com s light oder XLS . Mit den eggbeatern S würde ich dann enden .
Die summe dieser maßnahmen sollte dich nah an die 11kg grenze bringen
.
.
.
Denke300 - 500 euro , je nach verkauf bei ebay solltest du ausgeben wollen .

Das klingt so ungefähr wie ich es mir vorgestellt hatte (für den Fall das ich das Geld haette). Denn 500€ für 500g...... :confused:

der alte ron schrieb:
- die XO schaltet schneller , exakter und ist schmutzunempfindlicher als die xt kombi , außerdem kannst du mit der ALLE gänge durchschalte und zwar in beiden richtungen !
Hm ok ich wäre SRAM durchaus sehr aufgeschlossen. Nur, ist es wirklich so, dass mich die Drehgriffe weiterbringen? Wie schalte ich da während ich bremse. Und ist der Schaltweg nicht länger als bei Shimano? Ich mag es besonders kurze,präzise Schaltwege. Hatte mal ne alse XT Rapidfire 7fach, die war richtig knackig.
Ursprünglich wollte ich auch auf Rapidfire wechseln, aber Rapidfire+Diskbremshebel (egal welcher Marke) ist dann sogar schwerer als DualControl :(

der alte ron schrieb:
-mir persönlich gefällt die charakteristik der marta besser als die xt und die hat mehr power , deutlich ! Das die weniger standfest ist , halte ich für ein gerücht !
hm OK ich selbst kenne die Marta nicht, ich finde sie sieht aber toll aus, ich bräuchte dann aber extra Bremshebel, was wieder aufs gewicht geht (s.o) Hinzu kommt, dass ich einen Adapter für die Diskaufnahme bei den XT Nabeln bräuchte, oder?

der alte ron schrieb:
-die eggbeater sind in der s - version 80(!)g leichter und funktionieren min. genauso gut , im versand für unter 90 euro .
Kennst du die neuen 540er aus eigener Erfahrung? Ich bin begeistert von der Funktion. Kann man die Egbeater in der Auslösestärke einstellen?

Gruss

CoAXx
 
Bikefritzel schrieb:
Das stimmt aber ich finde das da der Preis (TUNE) alle Relationen das ist fast noch schlimmer als bei den Pedalen.
:D
ich hatte mal was von American Classic Schnellspannern gelesen, die sauleicht sein sollen...

@der alte ron
:) du hast wohl recht, aber vielleicht höre ich dann ja sogar schon auf und es bleibt dabei ;-)
 
naben, lenker, gabel
v.a. die ersten beiden.
wenn es ein gerader lenker ist, ist er viel zu schwer.
aber allgemein bin ich der ansicht, dass es wenig sinn macht, wenn hier ejder sein bike reinstellt und die anderen fragt, wie er gewicht sparen kann. das steht doch in den 100 threads darunter viel ausführlicher, genauer und mit allen vor- und nachteilen drin.
z.b ein scud lenker 100g oder eine sid 98 1200g (?) und 15€ :D ................
 
:heul: ..ich finde es einfach interessant zu hören was andere sagen würden, wenn sie bei verschiedenen Komponenten vor der gleichen Wahl stehn würden.
Welche Teile die leichtesten sind, kann ich easy nachlesen, das sollte kein Problem sein, stimmt schon. Es geht mir aber um mehr :lol:
 
Hi !
Sram arbeitet mit deutlich kürzeren schaltwegen als dual conrol . Und da man alle gänge mit einem dreh durchschalten kann , nimmt die schaltgeschwindigkeit im vergleich zu shimano weiter zu .

Ja , von shimano kenne ich die meisten pedale und finde die von der funktion top .
Die eggbeater arbeiten mit einem größeren auslösewinkel , dadurch ist ein versehentliches auslösen kaum noch möglich trotz geringer federkräfte . Darum kommen die ohne federverstellung aus . Außerdem fand ich es bei shimano unangenehm , das mit steigender federspannung auch der rotationwiederstand der ferse zunimmt .

Wenn du die laufräder wechselst , brauchst du keinen adapter für die scheiben .
Das genaue gewicht von den magura hebeln kann ich dir leider nicht sagen .
Aber unter den leichtbauern hier weis es bestimmt jemand .
Die sram drehgriffe bringen es auf 190g .
 
der alte ron schrieb:
... , weil das die teile sind die am wenigsten was bringen .

Naja, das sehe ich jetzt aber mal anders. Die Tune Spanner beispielsweise wiegen etwa 55 Gramm. Im Vergleich zu den originalen XT-Spannern dürften das deutlich über 60 Gramm ersparnis sein. Für 89 Euro, manchmal sogar etwas weniger.

Eine XTR Kurbel im Tausch zu einer XT Kurbel spart etwa 60 Gramm (wie oben) hat aber alleine ein Mehrpreis von mindestens 150 Euro.
Das XTR Schaltwerk hat auch gerade mal 60 Gramm gespart und kostet alleine etwa 100 Euro (etwa 55 Euro Aufpreis).

Zudem sind Kurbel und andere Bike-Teile teilweise einem deutlichen (und kostspieligen) Verschleiß ausgesetzt. Schnellspanner kaufst du dir für 'ne Ewigkeit!

Grüße
kleinbiker
 
kleinbiker schrieb:
Naja, das sehe ich jetzt aber mal anders.
Schon Ok , aber es ging offentsichtlich nicht um leichtbau im hier gehandhabten sinn , sonndern darum ein bestehendes sehr gutes bike zu erleichtern .
Und da würde ich so teure sachen wie kurbeln zu wechseln sowieso nicht empfehlen , oder eben schnellspanner für 90 euro !
Mein vorschlag basierte darauf gewicht zu sparen wenn dabei auch gleichzeitig die funktion verbessert werden kann .
"Leichtbau" konsequent durchgezogen , interessiert mich nicht die bohne . Ich achte darauf das mein bike funktioniert , mir gefällt und dabei nicht zu schwer wird .

@CoaXx : Zu den reifen , schau dir mal die michelin xls genauer an ! Rollen exellent , haben sehr guten grip , nur was das gewicht angeht hab ich bei der normalversion erlich gesagt keine ahnung weil ich UST fahre .
Selbst wenn der nicht leichter sein sollte , rollt der deutlich leichter als der schwalbe .

nikolay
 
CoAXx schrieb:
Kennst du die neuen 540er aus eigener Erfahrung? Ich bin begeistert von der Funktion. Kann man die Egbeater in der Auslösestärke einstellen?

CoAXx

hi, bin selber die aktuellen 540 gefahren und dann auf die eggbeater tripple ti gewechselt.
man kann die auslösehärte nicht einstellen, aber ich bin von der funktion begeistert. wenn du mehr meinungen lesen willst, benutze die sufu

wegen der schnellspanner. versuche bei ebay oder so die mounty lite axles zu bekommen, kosten glaube ich ca 20€ und wiegen ca 55gr, sind aber schraubachsen
 
wenn du nach schnellspannern suchst wirste wohl irgendwann was von den zzyzx hoern, kosten 50E udn wiegen ebenfalls 55gr., sind aber eben schnellspanner.
hab sie gehabt und kann nur sagen, finger weg, nach 4 wochen is der hintere, in nem rennen dann der vordere gerissen.
deshalb wuerd ich ebenfalls zu den liteaxles oder tune raten.
wie siehts denn mit ganz banalem aus.
sattel und sattelstuetze...fuer um die 20E gibts schon 200gr. stuetzen, fuer mehr dann noch leichtere.
saettel sind zwar was sehr subjektives, aber wer sagt denn dass ein leichter sattel wie z.b. der slr oder die speedneedle unbequemer sind...hier muss man eben probiern, wenn der sattel passt haste keinerlei funktionseinbuss bei gutem sparpotential.
kassette wuerd ich mir ueberlegen auf ne rennradkassette mit max. 27 zaehnen zu gehn, gugg ma wie oft du tatsaechlich leichtere gaenge als 22-27 benutzt, also bei ner 32er kassette waern das die beiden leichtesten gaenge.
wenn du feststellst dass du die nich brauchst kannste gut 100gr. sparn, da es ein verschliessteil is, is der finanzielle verlust so gross nicht, und zusaetzlich haste ne deutl. feinere abstufung zwischen den gaengen

sattelklemme wuerd ich bei hibike vorbei guggen und ne extraclamp nehmen, wiegt 11gr. und kost die welt nich.

die skareb liesse sich erleichtern, sogar ganz ohne kosten, is halt geschmackssache ob jemand ne polierte gabel will, aber gugg ma in den manitou-tuning thread, jochen hat seine auf 1420gr. gedrueckt
 
Hugo schrieb:
sattelklemme wuerd ich bei hibike vorbei guggen und ne extraclamp nehmen, wiegt 11gr. und kost die welt nich.

Der Laden ist bei mir fast um die Ecke, aber ich kann keine extraclamp auf deren Seite finden? Meinst du die Extralite (inbusschraube)?


Eine andere Kassette kommt nicht in Frage, weil ich wie schon gesagt teilweise sehr steilen Uphill fahre und auch die kleinen Gänge für leichteren Trainings-Tritt brauche. Was den Sattel betrifft...ich habe doch bereits einen SLR...
 
CoAXx schrieb:
Der Laden ist bei mir fast um die Ecke, aber ich kann keine extraclamp auf deren Seite finden? Meinst du die Extralite (inbusschraube)?


Eine andere Kassette kommt nicht in Frage, weil ich wie schon gesagt teilweise sehr steilen Uphill fahre und auch die kleinen Gänge für leichteren Trainings-Tritt brauche. Was den Sattel betrifft...ich habe doch bereits einen SLR...

jupp das dingen mein ich.
wegen kassette...weiss zwar nich wo man am feldberg sowas braucht aber seis drum, war ja nur ne idee
wegen sattel...SLR ja, aber den falschen ;)
 
Hugo schrieb:
jupp das dingen mein ich.
wegen kassette...weiss zwar nich wo man am feldberg sowas braucht aber seis drum, war ja nur ne idee
wegen sattel...SLR ja, aber den falschen ;)


Ja klar danke trotzdem für den Tip... :p naja falls du mal in der Nähe bist, ich zeig dir gern ein paar Stellen. Meine Quote Höhenmeter/Gesamtlänge ist bei meinen Ausfahrten oft sehr hoch, sodass ich irgendwann leichte Gänge brauche, um nicht auszupowern.

Sattel: hmm also der TransAm ist mir schon verdammt hart, kann mir kaum noch was härteres Vorstellen.. :)
 
CoAXx schrieb:
Der Laden ist bei mir fast um die Ecke...

Jaaa! Ein neuer HiBike Kunde! Wuderbar.
Klemme bringt bischen bei einem Preis der ganz Ok ist. Kann man machen, aber die tollen Look 4x4 gibts schon ab 80 oder 90 Euro im Hibike, die sind besser gedichtet und gelagert.
Laufräder sind eigendlich zu schade zum tauschen, aber es geht schon leichter. Ich würde die GT/Hadley-Nabe vorschlagen... die wiegt nur 280 gramm und kostet unter 50 Euro... Oder war die XT doch leichter als ich dachte...
Wegen dem Lenker würde ich einen Tioga nehmen 23 €uro bei gewogenen 130 Gramm. Sonst gibtst du um die 60 Euro aus für nen Extralite Composite....
 
Zurück
Oben Unten