Wie kann ich MTB Trainer oder Guide werden

Hallo zusammen,
hat mir jemand vielleicht ne Homepage wo man sich Informieren kann wie man MTB Trainer oder Guide werden kann? Oder was man dazu alles machen muß und so weiter !!

Thomas
:confused:

Hallo!

Frag mal präsi, der hat letztens (ich find den thread nicht mehr) ein Angebot für die Ausbildung zum MTB-Guide gepostet. Mit Schulungen etc., kostet glaub ich 500€. Wird über die dimb organisiert, mehrere Wochendenden im Jan/März.

Hallo Thomas,

habe im September eine Ausbildung zum MTB-Lehrer in Kärnten gemacht und fand es nicht schlecht. Es ging 4 komplette Tage. Viel Theorie. Man sollte sich schon etwas auch für Bike-Technik interessieren, für die meisten männl. Biker aber wohl kein Problem. (für mich als Bikerin auch nicht...).
Guckst du hier: www.mountainbike-station.at

Viel Spass !

Hi Thommy,

die Ausbildung war für mich eher so "just for fun". Ab und zu mache ich für ein Fitness-Studio MTB-Touren und da ist es recht nützlich. Wird aber eigentlich nirgends verlangt. Es gibt ja auch keine speziellen Anforderungen, d.h. jede Schule kann die Ausbildung nach Belieben gestalten. Spass macht es aber auf alle Fälle. Kommendes Jahr möchte ich auch noch an einem Fahrtechnik-Seminar teilnehmen.
Grüsse,
Taiga

HUHU

Hab ich beim BDR gefunden!!

Der BDR bildet im kommenden Jahr in Kassel zum MTB-Guide aus. Die Termine sind 16. bis 18.01.04, 30. bis 01.02.04 und 05. bis 07.03.04. Insgesamt werden 80 UE absolviert. Die Anmeldung muss bis zum 15.12.2003 beim Bund Deutscher Radfahrer, Referat Breitensport (Berend Meyer) eingegangen sein.
Kosten: 490 € inkl. ÜN und VP
Teilnehmerzahl: 15 TN, min 12 TN.

Gruß

Ich häng´ mich einfach mal dran...

@redrace: Hast Du zu diesen Angaben auch eine www-Adresse? Oder andere Quellenangaben für nähere Infos?

Welche Voraussetzungen bestehen? Etc...

Dankeschön für diesen Thread! :D

BIKERIDE ist die größte Mountainbikeschule Deutschlands und wurde 1999 gegründet.
Das Team von BIKERIDE besteht aus Spitzen-Mountainbikern. Unterrichtet wird nach einem selbst entwickelten Lehrkonzept. Die Kurse werden für Einsteiger und auch erfahrene Mountainbiker angeboten.

Kosten
Tageskurs € 79,00
2-Tageskurs (mit Übernachtung/Frühstück) € 189,00

BIKERIDE Mountainbikeschule
Schloß Steinhausen
Auf Steinhausen 28, 58452 Witten
Tel. (0 23 02) 94 18 48
www.bikeride.de
E-Mail:[email protected]

...da ich mich in diesem metier noch nie getummelt habe. bin aber beim surfen drübergestolpert.vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:fahrtwind such grad einen guide, schaut mal auf der homepage http://www.mtb-fahrtwind.de/page/index.htm und fragt mal, was die sich unter einem guide vorstellen. Ich glaub ja nicht, dass man auf einem zwei-tages-workshop die grundlegenden fähigkeiten erlernt. ich glaub das sind neben der körperlichen befähigung eher so sachen wie teamgeist, kooperationsvermögen und orientierungssinn. lernt man nicht in zwei tagen.
viel erfolg

Zurück