Wie kann ich Worldcup fahren?

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, dass ich in Offenburg starten kann? Paar Teamkollegen fahren da vom u19 Kader aus und würde da natürlich auch gerne starten.
Ich glaube da muss ma eine bestimmte Anzahl von UCI punkten haben?
Fahre übrigens u23.

Weiß jemand darüber mehr?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
ja du benötigst uci-punkte und nicht zu knapp ... außerdem muss dich der kader glaub ich noch nominieren - bleibt also nur fleißig bundesligarennen und andere hoch eingestufte serien wie swisspowercup zu fahren und nach möglichkeit zu gewinnen - mit plätzen nach den ersten zehn holst du keinen blumentopf
gerade ab u23 wirds eher schwierig - bei den jugend und juniorenfahrern ist das mit der nominierung glaub ich noch etwas flexibler

edit: hab mal nachgeschaut - das stimmt allgemein so - spezielles findest du hier
http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=MTkzNg&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34424&
auf seite 31
so wie ich es verstanden habe bist du ab 20uci-punkten dabei, wenn du nominiert wirst, allerdings dürfen wohl max. 6 fahrer pro altersklasse und disziplin nominiert werden, sodass es schon schwer wird da dabei zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn einsehen bei welchen rennen wie viele UCI punkte es für welchn platz gibt?

Peter

Wo kann man denn einsehen bei welchen rennen wie viele UCI punkte es für welchen platz gibt?
Auch auf der UCI-Website (letzte Seiten). Welche Kategorie das jeweilige Rennen hat, findest du in der Ausschreibung.

Zum Start: entweder du hast 20 UCI-Punkte, oder du gehörst einem "Trade-Team" an, oder du wirst vom Radfahrerbund (BDR; ÖRV) nominiert.
Junioren sollte kein Problem sein, da nur Rahmenprogramm und kein Weltcup. Normale Meldung über Verein dürfte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann bei dem meisten nur zustimmen.

Zumindest war es bis letztes Jahr so, dass die Juniorenrennen als Rahmenveranstaltung galten.
Das wollte man eigentlich auf nächstes Jahr ändern.
Aber als Junior kann man trotzdem einfach starten, es kostet dann nur ziemlich viel Startgeld.

Bei U23 und Elite wirds um einiges schwerer...
Also die Regelung war mal mit den 20 UCI Punkten und besteht auch immer noch, aber dazu muss man dann zusätzlich in einem Trade Team sein.

Ansonsten kommt man nur über den Nationalkader rein... der kann aber dann fast beliebig viele Fahrer stellen...

Aber als U23 Fahrer ist es in so einem Worldcup die Hölle... weil man dann mit der Elite mitfahren muss, und dann eig schon nach 3-4 Runden rausgenommen wird, wegen der 80% Regel...

Gruß

Zurück