Wie kann man einen Pin aus dem Stecker eines Lupine-Akku entfernen

Das Threadthema sagts schon: Ich möchte einen Pin aus dem Akkustecker meiner Wilma entfernen, um das Kabel daran neu zu befestigen. Das hängt nur lose drin und bei jeder kleiner Bodenwelle geht die Lampe aus und initialisiert sich neu.
Wie kann ich den Pin schadlos aus dem Stecker ziehen?

Anzeige

Re: Wie kann man einen Pin aus dem Stecker eines Lupine-Akku entfernen
Die Pins haben kleine Nasen die im Steckergehäuse einrasten. Wenn du die mit einem spitzen Gegenstand eindrückst solltest du den Kontakt rausziehen können.

Besser aber du schickst den Akku ein, nicht dass nachher gesagt wird du hast mehr kaputt gemacht als es war...

Ah jetzt ja, danke für den Hinweis. Jetzt seh ich die auch - gleiches Prinzip wie an den Molexsteckern. Das krieg ich auch so hin.

Also bei meinen AMP Steckern (links im Bild) gibts nen sehr simplen Trick:
Passende Aderendhülsen drüberschieben, die Widerhaken werden dadurch zurück gedrückt. Dannk ann man die Kontakte einfach aus dem Gehäuse ziehen.

Bild:
http://www.rc-forum.de/drupal/userf.../RobertvonGoess/Kabel_Stecker/AMP-Stecker.jpg

mfg Kopftuch

P.S.: Mach blos keinen Kurzschluss, probiers erstmal an nem Verlängerungskabel, falls du eins hast.

Ging auch ohne Aderenthülse ganz gut - habe eine lange Pinzette genommen. Die Nase liegen ja glücklicherweise einander gegenüber.

Der Draht lies sich ja schon ohne Widerstand aus dem Crimpende des Pin ziehen. Ich hab die Zugsicherung ein bischen aufgebogen und die Nasen wieder ausgestellt, Draht wieder in den Pin und mit einer Zange vorsichtig zugedrückt. Dann noch kurz einen Lötkolben drangehalten, um das Lötzinn an den Adern kurz anzuschmelzen und das wars.
Abschließend den Pin wieder in den Stecker, Gummi wieder zurückgefriemelt und fertig.

Zurück