wie krieg ich einen verbogenen Bremshebel wieder gerade?

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Geht das überhaupt? Oder sollte ich mir besser einen neuen besorgen? Und geht das so einfach bei ner hydraulischen Deore Scheibenbremse? (Das Besorgen meine ich)
Aber wenn man den Griff vielleicht etwas erhitzt, könnte man ihn vielleicht wieder gerade biegen...
Wenn jemand darüber Bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Anhänge

• pict0002.jpg
    pict0002.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 220

Anzeige

Re: wie krieg ich einen verbogenen Bremshebel wieder gerade?
Original geschrieben von AlexR
:eek: Wie schafft man das? :eek: (verbiegen mein ich)

MfG AlexR

Das is ja gleich passiert. Einmal langemacht und fertig.

@ RogerRobert: Kannst versuchen den Hebel innen Schraubstock einzuspannen und vorsichtig zuzudrehen. Das biegt sich ja dann von alleine gerade. Ich wurde dem aber nich unbedingt trauen, die Hebel sind meist ziemlich spröde, fraglich ob das noch hält.
--> Mach nen neuen hin.

Gruß, Basti

Wenns geschmiedetes Alu ist, kann man den problemlos im Schraubstock gradedrücken. Dabei den ganzen Hebel einspannen und durch die Backen (möglichst mit Alu oder Kupferblech als Schoner) langsam zurechtdrücken. Man kann auch einen Schraubenzieher zusätzlich mit einspannen, um nur an einer Stelle zu drücken. Das geht eigentlich ganz gut, so hab ich früher immer die Hebel von meinen Motorrädern gradebekommen. Nur nicht einseitg einspannen und dann mit nem Rohr drangehn. Da haste kein Gefühl und das Teil wird schnell zu weit "begradigt" und bricht dann.

Zurück