Wie kriege ich meine Pedale ab ?

Hi,
hab mir vor kurzem neue Pedale gekauft weil meine alten schon ziemlich kaputt sind.
Naja da die schon länger drann sind habe ich mir schon gedacht das die nicht so einfach wieder runtergehen.
Hab schon mit allen mitteln Probiert die mir einfallen (Schraubenschlüssel mit Verlängerung => guter Schraubenschlüssel jetzt so gut wie schrott, Schlagschrauber, Kurbel erhitzen und natürlich jede Menge WD40)

Hat jemand ne Idee wie ich die runterbekomme.

Kurbel abschrauben und in einen Schraubstock mit Schutzbacken einspannen.
Pedalschlüssel mit Verlängerung ansetzen. So hab ich bis jetzt jedes Pedal abbekommen.
100% Sicher, dass du in die richtige Richtung schraubst?
Links ist ein Linksgewinde :)

Links ist ein Linksgewinde :)

Andersrum. Rechts ist das Linksgewinde... ;)
Ich hab nämlich auch schon geflucht & gehämmert, weil die rechte Pedale net abging - bis ich es dann mal in der anderen Richtung probiert habe... :lol: :D

Oder einfacher zu merken: Beim Losschrauben der Pedale links linkrum drehen (gegen Uhrzeigersinn) und rechts rechtsrum (im Uhrzeigersinn)... :cool:

Manuel

Links und rechts wird (üblicherweise, z.b. auch beim Auto) von der Fahrerpositon aus gesehen (Also als ob du auf dem Rad sitzt)
Da ist dann schon links das Linksgewinde und rechts das Rechtsgewinde.

Macht auch Sinn, denn sonst könnte man theoretisch bei nem kräftigen Pedalantritt das linke Pedal (wenn es Rechtsgewinde hätte) lösen.

Habs auch schon an der Imbusstelle mit dem Schlagschrauber versucht mit dem erfolg das der Imbus wenn man mit der hand dreht noch gut greift aber der Schlagschrauber voll drüberrutscht.
naja irgendwie gehen die schon noch ab.
Oder ich lasse die einfach drann, da ich im ´Dezember eh ne neue Kurbel bekomme.

Links, Rechts ... jetzt ist die Verwirrung komplett :lol:

Ich merke mir das immer so: nach vorne ist fest, nach hinten lose.

Hast Du schon mal den Kurbelarm mit der Heißluftpistole erwärmt?

Erwärmt habe ich schon.
Mit links und rechts kann man das auch nbicht genau sagen weil wenn man jetzt von außen afs Pedal schaut mit dem Schraubenschlüssel oder von inen mit dem inbus ist es ja wieder andersherum^^.
Ich nehme einfach die neuen Pedale als Muster.

Ich glaub ihm ist die Thematik schon bewusst, deshalb hab ich meinen Text auch wegeditiert.

Sollen die alten Pedale heile bleiben?

@ TZR
Ne die alten Pedale können garnicht heil bleiben weil die eh schon so gut wie schrott sind.
Ich werde die Kurbel dann mal noch abmachen und die im schraubstock einklemmen und es mit der Verlängerung versuchen.
Falls das nicht klappt werde ich einfach die noch drannlassen und auf meine neue Kurbel im Dezember warten.

Du kannst die Vorspannung aus dem Gewinde nehmen, wenn du die Achse inkl. Auflage wegflext, evtl. bis auf ein paar 1/10 mm. Dann musst du nur noch die evtl. vorhandene Korrosion überwinden und hoffen, dass der Inbus dafür ausreicht.
Kannst du den Achsenstahl bohren? Hohlbohren würde auch die Spannung reduzieren und könnte den Zweikant erhalten.

Zurück