[A] Vorabüberlegungen für Winterprojekt

Registriert
24. Juni 2022
Reaktionspunkte
689
Inspiriert vom Rad des Kollegen DarkOver habe ich beschlossen, ein weiteres Rad aufzubauen, was dann das 5. wäre.
Kurzer Hintergrund: aufgebaut habe ich 2 CFR696, 1 FM936 und 1 FM1001. Bis auf manche Kleinigkeiten gab es größere Probleme bis jetzt nicht, daher wieder chin. Carbon. Muss aber nicht Carbonda sein.
Es soll also ein Starrgabelcarbonsinglespeed werden. Mit Teilen habe ich schon etwas Erfahrung; dachte ich. Schwer fällt es mir, die richtige Kurbel zu finden. Hier hätte ich gerne geringen Q-Faktor. Rennradkurbel bzw. Bahnradkurbel wegen Lochkreis aber schwierig. Nächstes Problem: Kettenspanner. Der ganze Aufbau soll schon fancy werden, deshalb habe ich bei Paul Component geschaut. Das Teil gefällt mir aber gar nicht. Es soll leicht, zuverlässig sein UND nicht so auftragen. Dann Ritzel: mit den CS-MX66 Ritzel von Shimano habe ich gute Erfahrungen gemacht, ebenso Reverse. Aber es soll noch etwas mehr blingbling sein. Übersetzung, da Mittelgebirge, 1 zu 1,8 bis 1 zu 2. Bremsen habe ich an MT8 SL, XTR XC Race oder Cura X gedacht. Das ist dann auch so das Niveau des Gesamtaufbau. Zu den Rotoren: gibt es inzwischen Leichtbau, der gut bremst? Laufräder müssen dann auch gefunden werden. 30 mm oder reichen 25 mm? Oder 27,5 mm ganz exotisch? 1500 g oder weniger sollten es sein. Und ich hätte Bock auf Messerspeichen, also wahrscheinlich Laufradbauer (da brauche ich auch eine Empfehlung). Es müssen halbwegs breite Reifen drauf, da keinerlei Federung. Da habe ich an Mezcal oder Barzo gedacht in 2,35 Breite.
Lenker, Sattelstütze, Sattel, Pedale, Vorbau müssen hier nicht besprochen werden, können aber.
Rahmen ist natürlich nicht unwichtig. Trifox hat einige, es gibt aber inzwischen sehr viele Optionen aus China.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen!
 
Zurück
Oben Unten