Wie lang sollte ein Anstieg mindestens sein ?

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier-Saarburg
Hallo,

Ich würde gerne meine Bergleistungen verbessern, aber leider habe ich in meiner direkten Umgebung nur zwei Anstiege über mehr als 3km am Stück.
Einmal 3,5km mit 7,5% auf Waldweg und einen Anstieg mit 5km und 6% Anstieg, ebenfalls auf Waldweg.
Reicht das aus ?

Natürlich kann ich runter- und nochmal hochfahren, aber bis ich unten bin vergehen ja Minuten und der Puls ist abgesackt.
 
was stellst du dir denn vor: wie sollte ein bergtraining aussehen?
wieviel km oder Hm braucht man mindestens?
das eine sind 300 Hm, das andere gut 250 Hm - das ist doch zum trainieren gar nicht schlecht.
und wenn du da stundenlang hoch- und runtergefahren bist, geht der puls auch nicht mehr großartig runter...
 
kenne massig belger respektive flamen, die berge nur aus sagen und von mtb-marathons kennen und sich dort echt gut schlagen. der wind in flandern macht evtl. hart, die komischen bergs auf besch. straßen sind sowieso jenseits von gut und böse, d. h. du brauchst vielleicht gar keine berge, um berghoch schneller zu werden
 
...ich habe letztes jahr bei einem marathon mal einen holländer, der unter den schnellsten 20 abgeschnitten hatte, gefragt wie er denn so trainiert. die antwort war: "...kette rechts am sandstrand mit gegenwind!"

man muß halt nehmen was da ist...;)
 
@polo
bekifft ist böse. außerdem meldet man sich ggf. mit falschen identiäten an fliegt auf und wird gesperrt... aber ne ordentliche pommes spezial fürs trikot macht extrem hart am berg
 
Mal ehrlich, ich habe mich auch gefragt, warum es so viele Holländer gibt, die

1. überhaupt Mountainbike Rennen fahren und
2. Auch noch relativ gut sind.

In Sundern Ende April waren etliche Holländer (vor allem auf der 100km Strecke) ganz vorne. Wie machen die das?

Es gibt ja auch kaum (gute) Skifahrer aus Afrika, denn die haben keinen Schnee, warum gibt es gute MTB Fahrer aus Holland und das auch nicht zu wenig?

Gruß
Micha
 
Ich würde mal behaupten, dass man Bergfahren auch auf dem Flachland üben kann :) . Es kommt ja hauptsächlich auf die Leistung an. Die kann man auch im Flachland üben, wenn man eben entsprechend schnell fährt. Technik ist ja beim Bergauffahren nicht so kompliziert behaupte ich mal.
 
Postmann schrieb:
Es gibt ja auch kaum (gute) Skifahrer aus Afrika, denn die haben keinen Schnee, warum gibt es gute MTB Fahrer aus Holland und das auch nicht zu wenig?
zum beiken braucht man halt keinen schnee.
is doch logisch.
 
Bergauffahren ist ja auch nichts anderes an sich, man braucht einfach mehr Kraft. Die Grundlage allen Trainings ist schließlich die Ausdauer und da kann man in der Ebene wunderbar trainieren.

Wechsel von Bergauf und -ab sind natürlich eine zusätzliche Belastung, aber mit einer sehr guten Ausdauer und dem Fahren mit der richtigen Trittfrequenz, sollte das schon machbar sein.

Ich denke eher andersrum, dass man mit viel 0815-Bergfahren garnicht viel besser am Berg wird. Man quält sich mit viel zu hohem Puls hoch und rollt dann runter. Wahrscheinlich sind trainingsmäßig 20km Ebene besser als 5km Berg.
Nich umsonst trainieren viele Mountainbiker mit dem Rennrad für ihre MTB-Rennen! :)
 
also an den threadopener: 3,5km ist ja locker genug. Ausserdem ist die Intervallmethode nicht die schlechteste um Kraft zu trainieren.
Fahr mal auf der grossen Scheibe, Puls aber im aeroben Bereich (KA1). Mach das 4 mal mit langsamen Abfahrten. Ich bin mir sicher, die Beine werden weich.

Was man nur in den Bergen trainieren kann ist die dünne Höhenluft zu verarbeiten. Aber Kraft, Kraftausdauer etc kann man durchaus in hügeligem Gelände machen. Nur etwas langweiliger, wenn man nur 2 Anstiege in der Nähe hat.
 
fürs training ist die zeitsteuerung effektiver als die entfernungssmessung!

in meinem trainingsplan stand: xmal 7 minuten bergauf in einem speziellen pulsbereich. davor 30 minuten einfahren, danach 30 bis 60 minuten ausfahren im rekom-bereich.
das haben wir per rennrad auf einem strassenanstieg trainiert.
 
und 250 bis 300 Hm sollten locker reichen für die erforderliche zeit.
machst du jetzt eigentlich alle threads hier durch?
 
Zurück