Wie lange hält ne Gabel bei zu großer Scheibe?

-FX-RIDER-

#bockaufballern
Registriert
13. Juni 2005
Reaktionspunkte
110
Ort
Oberasbach / EX-Neembärcha
Hi zusammen...

hat jemand Erfahrungswerte bei Betrieb einer Gabel die für 160er Scheiben spezifiziert ist mit ner 203er Scheibe?

Bei Scheibenbremsen verwinden sich die Gabeln... Die Frage ist halt nur wie lange die Gabel des dann mitmacht?
 
Ich würds sein lassen,
so wie ich es zwischen den Zeilen rauslese hast du nicht nur vor ne größere Scheibe zu montieren sondern willst die Gabel auch ausserhalb der Spezifikationen bewegen, was ich so deinem Namen entnehme... ;)
Das kann schnell aua machen...
 
Von fast allem, was mir an fahrradtechnischen Dummheiten so einfallen würde, wäre das Fahren eine zu großen Scheibe an der Gabel das letzte.
Wenn das (richtig) schiefgeht tut's verdammt weh. Der (Bremskraft-) Unterschied zwischen 160 und 203 mm ist nämlich enorm.
 
Ok ich glaub ich sollte es wirklich lassen... unter anbetracht der Tatsache das ne brechende Gabel beim Fahren mal so richtig ins Auge gehen kann... :heul:

Mittlerweile mache ich mir auch eher mehr sorgen um meinen Hinterbau als um die Gabel... Nütz nix das man an super günstige Bremsen rankommt...

Nü denn... weiter HS33 fahren... buhu...

Danke für eure interessanten Beiträge zu diesem Jackass Thema...
Aber noch ne kurze nachfrage wat'n Hebel? :D
 
Hebelwirkung.....


Sag mal an, was fährste eigentlich für Parts?
Einsatzgebiet scheint ja Freeride zu sein, oder?
Wie hart nimmste den Bock ran?
Was haste für Probleme mit deinem Hinterbau?
 
Naja nicht wirklich FR, aber ich hätte mal gesagt ich forder den Bock schon bis zur Belastungsgrenze... weil:

1. Bin ich ein Mitglied der knapp 0,1t Liga... :D
2. Ich mir des Wheeler Race Comp eigentlich nur gekauft habe um damit auf Arbeit zu fahren um dann festzustellen wie goil eigentlich biken ist...
3. Ich das Bike nicht innerhalb der Spec benutze... würde ich mal sagen...
Zuviel Springen für des arme Ding...

Naja meine Parts...

Lenker und Vorbau, original Wheeler... Schaltung etc. komplett XT
den 3.!!!! Hintebaudämpfer... alle 1000 km nen neuen.... Erster war nen SID Adjust, dann nen X-Fusion O2 RL, und etz nen Manitou Radium RL.

Bereifung zur Zeit Conti Vertical auf Sun Ringle Felgen... Big Mammoth glaube ich... (die Originall CC dinger haben recht früh das zeitliche gesegnet) Deore Disc Naben, XT Kurbel, DMR V8 Pedale... Hmmm ach ja und als Gabel ne ultra old school Rockshox Pilot C mit 110mm... Bremsen sind HS33.

Da wollte ich jetzt günstig Hayes HFX9 HD mit 203er draufschrauben... Aber das wird wohl nix... Da Verziehts mir wohl oder übel den Bock und die Gabel...
Rockshox sagt 160mm sind des Maximum... und wenn ich schon sehe das meine HS33 bei Krafteinwirkung den Hinterbau sichtbar aufbiegt... will ich mir des mit der Bremskraft ner 203er Scheibe gar nimmer vorstellen...

Somit doch aufn guten Bock sparen...:heul: :heul: :heul:
 
Ja, da geld reinstecken wird wohl eher überflüssig sein,
im Bikemarkt bekommst du teilweise schon richtig ausgewachsene FR oder Enduro Bikes für teils weit unter 1000 euro.

Sowas in der 130-150mm Liga wäre sicherlich deins, und die Hayes würde ich nur bedingt empfehlen, dann lieber Juicy 5 203/203 für 189,. das Set.
Einen Teil deiner alten Parts kannst du theoretisch auch übernehmen, so Schaltung Kurbel usw...
 
Ähm Hinterbau biegt sich auf?
Hast du den Brakebooster verbaut bei der HS33?

Wenn du günstig aufrüsten willst.

Hol dir die Sun Tour Rux-E von Action Sports für 140€
Hat 130mm und ist für schwerere Fahrer gedacht. Ich mit mein 90kg finde sie sogar ein wenig zu hart.

Dazu dann noch die Juicy 5 und du wirst glücklich sein.
Kannst auch ne Juicy 7 für 260€ nehmen die hat dann noch Druckpunkt Verstellung Mod. 2007 natürlich.

Die Pilot ist ne Prima Straßengabel aber für dein FR ist die absolut ungeeignet.
FR ist übrigens alles was vom Radweg weg ist ;)
 
Hoi,

ja ich habe den Brakebooster verbaut... wenn die Bremse auf die Felge trifft kann ich den Rahmen ein Stück aufbiegen bis der Brakebooster greift (1-2mm).

Apropos Federgabel... wenn ich ne 130mm Federgabel verbau würde sich die Geometrie meines Rahmen ändern... quasi vorne höher gelegt...? Glaube nicht das bei mir viel mehr als 110mm zu machen ist... Ansonsten klingt dei Gabel vom Preis her echt interresant...

Schon mal Danke für eure zahlreichen Ratschläge... Und die Belehrung über FR... *g*
 
Das mit dem Aufrüsten würde ich bleiben lassen,
steck das Geld lieber in was gutes gebrauchtes, vllt. erstmal nen Rahmen und ne Gabel.
Schau mal in meine Gallerie nach dem Giant VT, der Rahmen ging für 300 Euro mit Dämpfer über den Tisch und war Nagelneu ohne Kratzer, die siehst man bekommt schon richtig wertige Teile für relativ wenig Geld, und so ne Enduro Light FR Kiste mit 150mm FW am Arsch und einer Pike vorne wäre genau das richtige für dich.... ;)
 
Servus,

@deco ... Sind fast am gleichen Tag geboren... bin 1 Tag älter.... *g*

jep so ne Enduro Light FR Kiste ist auch mein Traum...:rolleyes:
Brauche dann halt "nur" Rahmen, Dämpfer und Gabel... *g*

Werde die Aufrüstung aber wohl lassen... kaufe mir fürn Winter noch neue Reifen und spar mir die Kohle... um mir was vernüftiges zu holen...

Greetz David
 
Also wenn du dir das alles holen willst komsmte mit dne Gabel und Scheibenbremsen günstiger weg.

Wenn dein Brakebooster erst so später greift wundert mach das, bekommste das Ding nicht fester?

Ausserdem glaub ich das sich eher die Cantisockel auseinander drücken als der Rahmen ;)
 
Zurück
Oben Unten