Wie lange kann man einen Helm tragen?

Registriert
24. Mai 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Goslar
Hallo,

Für mich stellt sich gerade die Frage, wie lange man einen Helm tragen, ohne das er seine Schutzfunktion verliert?
1 Jahr - 2 Jahre - 5 Jahre oder sogar 10 Jahre?
Wo sind die Grenzen?

Ich habe mal gehört das der Schweiß die Substanz des Styropors angreifen soll?!

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

MFG
 
Ich habe mal gehört das der Schweiß die Substanz des Styropors angreifen soll?!

Dann hängt die Haltbarkeit von deinem individuellen Schwitzverhalten ab. :lol:

Ich denke mal der Effekt, das die Hersteller ach 5 bzw. 10 Jahren bessere Materialien gefunden haben ist der größere Effekt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den Helm tragen kann bis das Styropor Risse aufweist. Dann muss er aber sofort weg.
 
Habe eben den Text aus dem inet zitiert:

Wie pflegt man den Helm - wie lange hält er?
"Nur Wasser und ja keine aggressiven Reinigungsmittel", muss die Devise lauten, wenn die Helmschale verschmutzt ist. Anderenfalls kann die Stabilität des Helms darunter leiden. Gut ist es, wenn der Fahrradhelm über eine Innenausstattung verfügt, die sich mit ein paar Handgriffen von der Schale lösen lässt. Dann fällt es leicht, diesen Teil getrennt zu säubern.

Hat ein Fahrradhelm bei einem Sturz seinen Dienst getan, muss er unbedingt ersetzt werden. Das gilt auch, wenn keine Beulen oder Kratzer zu sehen sind, denn: Ein Anprall führt oft nur zu einer Verformung der Helmstruktur oder zu Haarrissen, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen. Solche Schäden können die Schutzwirkung entscheidend beeinträchtigen.

Sie sollten sich in jedem Fall alle fünf Jahre einen neuen Helm anschaffen.
Denn mit der Zeit verliert der Kunststoff, aus dem sie gefertigt sind, an Festigkeit.

ciao tomsens
 
habe mir auch schon überlegt wann ich meinen ( 2005 ) in rente schicke. schweiß halte ich aber nicht für einen ausschlaggebenden faktor - eher den schleichenden verlust der weichmacher. denke nächstes jahr gibt`s nen neuen.

gruß
jörg
 
Es gibt keine Vorschrift, sondern nur Empfehlungen. Sicher wollen die Hersteller ihre neuen Helme verkaufen, aber Alterung durch Temperatureinflüsse, UV-Strahlung usw. führen schon zu Versprödung und einer Minderung der nötigen Absorbtion von Aufprallenergie, so dass im Schadensfall der Helm frühzeitig zerbricht oder zerfällt.
Letztendlich ist es auch von der Nutzung abhängig, aber auch ein ungenutzter Helm unterliegt einer schleichenden Alterung.
 
Zurück
Oben Unten