Wie pflegt ihr eure Tauchrohre

Wie pflegt ihr eure Tauchrohre

• Brunox Gabel Deo

Stimmen: 31 34,8%
  • WD-40

Stimmen: 4 4,5%
  • Brunox Turbo Spray

Stimmen: 9 10,1%
  • Ballistol

Stimmen: 12 13,5%
  • Gabelöl

Stimmen: 23 25,8%
  • Etwas anderes (Nennung im Beitrag)

Stimmen: 15 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    89
Hallo!

Nur mal aus Interesse- inspiriert von

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=459471

Mutti Mutti, ich mag mein Brechmittel nicht...:(

Lerne erst mal zwischen Tauch- und Standrohren zu unterscheiden. Dann nimm zur Kenntnis, dass dieses Thema schon 3847x behandelt wurde und das beherrschen lernen von Suchfunktion und Google die monatelangen Lesespaß bescheren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Suchfunktion vorschlagen und Lesen, Lesen, Lesen. Viel Spass damit und lass dich da dann, wie schreibst du da, Inspirieren :-))

Dreck abwischen fertig. Geschmiert werden die von innen.
Wenn die trocken bleiben fülle ich Öl nach und gut ist.

Höchstens mal im Winter auf den oberen Bereich wo kein Öl dran kommt, mal ein wenig Gabelöl drauf.

Mutti Mutti, ich mag mein Brechmittel nicht...:(

Lerne erst mal zwischen Tauch- und Standrohren zu unterscheiden.

Ist halb berichtigt, danke.
BTW- Warum heißen die Rohre, die eintauchen, eigentlich Standrohre und die Rohre, in die eingetaucht wird, Tauchrohre?

Dann nimm zur Kenntnis, dass dieses Thema schon 3847x behandelt wurde und das beherrschen lernen von Suchfunktion und Google die monatelangen Lesespaß bescheren wird.

Ich würde dir die Suchfunktion vorschlagen und Lesen, Lesen, Lesen. Viel Spass damit und lass dich da dann, wie schreibst du da, Inspirieren :-))

Es wird übrigens keiner zum Lesen oder Antworten gezwungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nix, höchstens mal nen Tropfen Öl auf die Standrohre, aber das is placebo... wichtig: nen Service in sinnvollen Zeitabständen

wozu braucht es bitte DIESEN thread, wenn du den anderen selbst schon verlinkt hast :spinner:

meine tauchrohre pflege ich mit dem wasserschlauch

Könntest du deine These mal erläutern?

lies den anderen thread. brunox, WD40 und andere kriechöle verdrängen das schmieröl und -fett
das ist der funktion mehr als abträglich
zudem braucht eine richtig, und zwar von innen, geschmierte gabel nicht alle nase lang was von außen

und zu deinem link:
die bikegabeln werden in aller regel mit 15w und nicht mit dem sehr dünnen 5w geschmiert

Das iss mir klar, nur frag ich mich warum alles Deppen sein sollen hier...

Dass Brunox, WD40 usw. für ne Gabel Müll ist sollte hoffentlich schon überall angekommen sein. Ich denk mal Brunox wird empfohlen damit man schneller ne neue Gabel bzw. (teure) Ersatzteile brauch.

Direkt bei Suntour hat man mir wieder erzählt 15W sei evtl. etwas zu zäh / Viskosität zu hoch, so dass das Losbrechmoment steigt und mehr Dreck angezogen wird. Dieses Zeug hinterlässt nur einen recht dünnen Schmierfilm, zieht auch nicht soviel Dreck an.

Zuletzt bearbeitet:
Das iss mir klar, nur frag ich mich warum alles Deppen sein sollen hier...
weil das thema 284x intensiv durchgekaut war und langsam auch dem begriffstutzigsten menschen klar sein müsste, dass kriechöle hier völlig kontraproduktiv sind.

Dass Brunox, WD40 usw. für ne Gabel Müll ist sollte hoffentlich schon überall angekommen sein.
scheinbar eben nicht. das ist ja das thema!

Direkt bei Suntour hat man mir wieder erzählt 15W sei evtl. etwas zu zäh / Viskosität zu hoch, so dass das Losbrechmoment steigt und mehr Dreck angezogen wird. Dieses Zeug hinterlässt nur einen recht dünnen Schmierfilm, zieht auch nicht soviel Dreck an.
das ist eher ein suntourproblem, zumindest bei der durolux isses so, weil die aus patentgründen keine richtigen öldichtungen reinmachen dürfen und dann das öl immer auf den standrohren rumschmiert. aber ich hatte meine duro auch mit 15w abgeschmiert, was hervorragend funktionierte. wieso das zu zäh sein soll, kann ich mir nicht erklären. und dreck wird vom öl nicht angezogen sondern nur gebunden, ob da ein 5w oder 15w film auf den standrohren ist, ist dem dreck recht egal

Das iss ja dämlich...Also hat tatsächlich jemand ein Patent auf Öldichtungen? Wer iss denn der Glückliche...

Zurück