wie reinigt ihr eure schuhe

Paoloest

Rear Admiral
Hey,

wollte mich mal nach pflegetips erkundigen. hab ne größere biketour gemacht und will nun den schlamm aus dem innenpolster bekommen und die schuhe wieder auf vordermann bringen

würde die ja fast in die waschmaschine stecken, aber bei sidi sind solche "holzsohlen" unter den einlegesohlen

danke und gruß

Moin,

Einlegesohlen raus, die Schuhe in einen Jutebeutel, zusammen mit ein paar alten Handtüchern in die Waschmaschine und Feinwäsche bei 40° C. Vorher natürlich den gröbsten Dreck unter dem Wasserhahn entfernen. Wenn ein Schuh Schweißfüße abkann, dann verkraftet der das schon lange.
Mach ich mit meinem Helm auch.

Gruß k67

Schaff dir ne Frau an und sei lieb zu ihr:p...dann hast du solche Probleme nicht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, meiner schuhe nehme ich mich selber an ;-)

hab nochmal alle beigelegten zettel gewälzt ... nicht in die waschmaschine :-/ mit nem weichen schwamm, wie da alles abgehen soll... "darf" die nichtmal unter laufendem wasser waschen lt. anleitung

Musst nicht alles so genau nehmen was die schreiben...nimm nen nasssen Schwamm, wisch drüber und gut.

also ich mach's meistens so (und zwar bei Sidi, Specialied und Shimano-Schuhen, egal was im Beipackzettel steht): gleich nach der Tour nehme ich den Gartenschlauch mit Gießaufsatz und spüle erst mal den Schlamm vom Bike und dann kommen die Schuhe dran. Die werden auch mit dem Gartenschlauch abgespült (noch am Fuß!), wenn der Schlamm noch frisch ist geht er auch gut ab. Danach stopfe ich die Schuhe mit Zeitungspapier aus und am nächsten Tag sind sie trocken und so gut wie neu.

Entweder gar nicht oder wie wildcat. Überleg doch mal,..... wenn du stunden lang im Regen fährst was kommt dem gleich???? Genau!!! Der Gartenschlauch.....

Ich nehme eine alte Spülbürste und mache eine kleine Kneippkur im naheliegenden Bächle. Nebenher putze ich meine Schuhe, die ich noch anhabe.

Sehr angenehm nach der Tour.

Gartenschlauch geht genauso.

Minge Schohn kunn in de Wäschmaschiin!
Mal im Ernst: Schuhe in einen alten Kopfkissenbezug und mit viel anderem Zeug (egal was, nur nix aus Wolle oder anderem empfindlichem Kram) in die Trommel. Eine gute Füllung hat den Vorteil, dass man höher Schleudern kann.

Zurück