Wie Schraube zwischen Dämpfer und Y-Stück lösen?

Hi,

krieg bei meinem Fox CTD die Schraube nicht ab, mit der der Dämpfer und das Y-Stück verbunden sind. Ich hab den Dämpfer komplett ausgebaut, damit ich überhaupt an die Schraube ran kommen. Versuch ich die nun zu lösen, dreht sich der ganze Dämpfer gegen den Dämpferkörper. Quasi um die eigene Achse.

Hat da jemand ne Idee?

ich geh mal davon aus, das er so einen dämpfer meint:

P1100714-Fox-Specialized-FutureShock-Brain-autosag.jpg

Ich hatte auch dieses Knackproblem. Der Händler hat dann auch diese Verbindung von Dämpfer zur Y-Aufhängung als Problemstelle identifiziert. Hat dann einfach die Schraube nachgezogen. Jetzt ist das Knacken fast weg, nur manchmal tritts noch auf (aber stöt mich jetzt mal nicht mehr).

Am besten kann man die Schraube wohl im eingebauten Zustand lösen/festziehen. Einfach alle Luft aus dem Dämpfer, dann komplett einfedern. So kommt man dann mit einem Inbus zur Schraube. ;)

Guter Tipp mit dem Luft raus lassen. Das werd ich mal testen. Weist du mit welchem Drehmoment die festgezogen werden soll?

Nein, keine Ahnung welches Drehmoment hier vorgeschrieben wäre. Habs aber versucht nachzuziehen und die Schraube war schon vom Händler bombenfest, also denke bei der masiven Schraube kann mans fast nicht zu fest anziehen. Wenns wieder knackst werd ich die Sache vllt. nochmal demontieren und fetten.

Schraube hab ich nun gelöst bekommen. Alles gefettet und fest angezogen. Knackt immer noch. Hab zwar auch den Eindruck nicht mehr so oft, kann mich da aber auch täuschen. Schade.

Zurück