Wie sehr belastet Trial den Rücken.

hab da auch noch ne Warnung oder eine Erfahrung:

Ich hatte früher eigentlich nie Rückenschmerzen oder ähnliches.
Ich habe April und Mai ziemlich intensiv trainiert, täglich 5 bis 6 Stunden oder so. Das hat meinem Rücken gar nix angetan - im Gegenteil - ich wurde sogar noch gestärkt: In der uni konnt ich dann problemlos mal 6 oder 8 Stunden sitzen ohne was im Rücken zu merken.

Einen Tag hab ich aber nen Fehler gemacht: ich bin nach dem mehrstündigen Trialtraining in der Hängematte eingeschlafen. Als ich aufgestanden bin, bekam ich auf einmal einen ziemlich stechenden Schmerz in der Wirbelsäule in der Beckengegend. Hat über ne woche ziemlich stark geschmerzt.
Seit diesem Tag quäle ich mich damit rum - beim trialen merkt man's nicht; aber wenn ich irgendwo sitze ist's doch spürbar.

Ich hab geraten bekommen etwas für die Bauchmuskulatur zu tun und auf meine Körperhaltung genauer zu achten. Das hat auf jeden Fall geholfen.

Martin

Angelo Berlin schrieb:
Also mir hat mal nen Sport Lehrer gesagt, dass man Rückenschmerzen bekommt, wenn die Rücken muskeln viel ausgeprägter sind als die Bauchmuskeln...

Die müssen nicht unbdingt stärker ausgeprägt sein. Reicht schon aus, wenn sie stark verkürzt sind, z. B. durch häufiges Radfahren. In dem Fall helfen Dehnungsübungen. Wenn du mit geschlossenen Füßen und durchgestreckten Knien den Boden mit den Händen berühren kannst, is alles im grünen Bereich. Handflächen auflegen fetzt natürlich noch mehr. Trialer kommen oft nicht mal bis zu den Knöcheln.

naja eigentlioch nich. früher (vor3 monaten) hab ich es auch nich geschafft mit den fingerspitzen den boden zu berühren. aba durch ständiges dehnen schaff ich es jetzt mit den handflächen den boden zu berühren (allerdings nur sehr kurz) und mit durchgestrecktem bein!

[YoSHi] schrieb:
... sind auch nicht gerade gut für den Rücken! Schau dich mal auf Bodybuilding Seiten nach alternativen, rückenschonenden Übungen für die Bauchmuskulatur um. Eine Million Crunches bringen sowieso eher was für Ausdauer als Muskelmasse ...

du sollst auch keine Megabauchmuskeln aufbauen, sondern ausbilden was da is, das reicht völlig. Und wenn man die ordentlich macht sind die net schlechter fürn Rücken als vergleichbare Sachen

Ihr versteht da was falsch, es sind nicht die verkürzten rückenmuskeln. sondern die verkürzten bauchmuskeln! diese ist durch durch das ständige sitzen, in der schule, im büro, auf dem fahrrad und anschließend sogar im bett (wer schläft schon völlig ausgestreckt!), total verkürzt. wen man sich nun ruckartig oder einfach nur ungewohnt schnell aufrichtet, denkt der körper dieser muskel würde reißen. um dies zu verhindern, initialisiert der körper einen schmerz im gegenspieler des bauchmuskels, dem unteren rückenmuskel (der hexenschuß). also muß eigentlich der untere bauchmuskel auf länge trainiert werden und nicht der rückenmuskel.
das ganze gibts nochmal ausführlich auf der seite von doctor walter packi, ein spezialist für biokinematik hier , unter der rubrik "kreuzschmerzen", die anderen sachen sind auch sehr lesenswert.
passende übungen gibts hier

aramis schrieb:
Die müssen nicht unbdingt stärker ausgeprägt sein. Reicht schon aus, wenn sie stark verkürzt sind, z. B. durch häufiges Radfahren. In dem Fall helfen Dehnungsübungen. Wenn du mit geschlossenen Füßen und durchgestreckten Knien den Boden mit den Händen berühren kannst, is alles im grünen Bereich. Handflächen auflegen fetzt natürlich noch mehr. Trialer kommen oft nicht mal bis zu den Knöcheln.

Wie darf man das verstehen? Meine Bauchmuskeln sind verkürzt und jetzt soll ich sie dehnen, indem ich mich nach vorne beuge?!

Ich komme mit meinen Fingern bis zum Boden, trotzdem habe ich Rückenprobleme. Und zwar im Lendenbereich, das hat überhaupt nichts mit dem sogenannten "Hexenschuss" zutun.

also ich hab keine Rückenschmerzen, am besten man geht bei stärkeren Rückenschmerzen zum onkel doktor, der hat mir schon oft geholfen, bis jetzt sind alle schmerzen wieder weggegangen.......das kann auch ruhig so bleiben :D

Zurück