Hi Leutz!
Als erstes mal vorneweg, das hier ist mein erster Post im Forum, habe mich erst vorhin angemeldet. Und ich muss schon jetzt sagen, ich bin begeistert von dem Umfang dieses Forums hier.
Kommen wir jetzt zu meiner Frage... ich fahre zur Zeit noch mein 6 Jahre altes Trekking-Bike. Das hat damals 1000 DM gekostet und war auf 800 DM heruntergesetzt. Kann es sein, dass seit diesen "guten alten Zeiten" die Räder konsequent teurer geworden sind?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein neues Rad zuzulegen. Der Grund? Nun, ein neues Rad ist einfach neu.
ich habe seit Ewigkeiten einen Achter im Hinterrad und ich kriege den zwar raus aber 3 Wochen später ist er wieder drin. Meine Bremsen sind noch diese alten, die mittig von oben ziehen. Zur Wartung ist das echt zum würgen. Ich habe keinerlei Federung drinne und sehe immer mit Neid auf die Leute die Federgabeln haben usw. Sprich ich hätte einfach gerne ein neues Rad.
Ich habe mich auch jetzt mal grob in Fahrradläden umgeschaut und musste echt staunen. Die Preise fangen da nicht unter 500 an.
Was ist los, das waren früher noch DMark gewesen. Die können die Preise doch nicht einfach so verdoppelt haben, oder?
Sind die Preise schon länger so oder ist das erst seit dem Euro so schlimm geworden? Und jetzt kommt eine ganz blöde Frage, ich weiss. Aber vielleicht kann sich das trotzdem einer von euch vorstellen: Wie könnte die Preisentwwicklung in Zukunft aussehen? Warten lohnt sich wohl nicht, oder?
Ich habe mich jetzt auch an dem Gedanken festgebissen, obwohl ich ja eigentlich gar keines brauche. Das war schon immer mein grosser Traum gewesen und ich hatte bisher immer nur aus ratinalen Gründen ein Stadtrad gehabt. Immer schön mit Gepäckträger, den ich nie benutzt habe, mit Licht, welches ich ehrlich gesagt auch nicht benutzt habe, weil es dann meiner Meinung nach schwerer war zu treten (und überhaupt fährt eh keiner besser und sicherer Rad als ich betrunken im Dunkeln
). Und mein Vater konnte mich doch immer wieder zu so einem Rad überreden. Was meint ihr, soll ich mir nicht doch diesmal ein Mountainbike holen? Die Schutzbleche kann man bei Bedarf dranmontieren. Das wäre nicht das Problem. Ebenso wäre auch der Faktor wichtig wie "interessant" das Rad für andere ist. Ich schhliesse es immer in der Stadt an und glaubt mir, vor allem in letzter Zeit habe ich häufiger von gestohlenen Rädern gehört. Bei meinem derzeitigen Rad hat bisher immer ein U-Schloß genügt welches ich möglichst am Rahmen UND am RAd festmache + fester gegenstand wie Stange. Aber was ist bei einem teureren und vor allem neueren Rad? Wären da nicht 2 Schlösser ratsam? Welche Schlösser sind denn schwer zu knacken? Ausserdem wie sieht es mit dem Fahrgefühl aus? ISt es nicht wesentlich schwerer mit einem MTB zu fahren als mit einem Trekkingbike? Die Räder sind doch kleiner und der Mantel breiter, also ist doch auch mehr Rollwiderstand, oder? Wirkt sich das gross aus? ich bin ja meistens eh nur in der Grossstadt unterwegs, also bräuchte ich ja eigentlich gar kein MTB. Wie gesagt es ist halt nur dieses "Haben-Gen", welches ab und zu bei mir durchkommt. Was meint ihr, würdet ihr euch trotzdem ein MTB holen?
Oh man, jetzt hab eich mich voll verquasselt und bin ziemlich vom Thema abgekommen. Ich hoffe ihr schaut drüber hinweg, weil ich "neu" bin und beantwortet mir ein paar Fragen. Danke schon mal für die Mühen!
MfG
Scheich Xodox
Als erstes mal vorneweg, das hier ist mein erster Post im Forum, habe mich erst vorhin angemeldet. Und ich muss schon jetzt sagen, ich bin begeistert von dem Umfang dieses Forums hier.

Kommen wir jetzt zu meiner Frage... ich fahre zur Zeit noch mein 6 Jahre altes Trekking-Bike. Das hat damals 1000 DM gekostet und war auf 800 DM heruntergesetzt. Kann es sein, dass seit diesen "guten alten Zeiten" die Räder konsequent teurer geworden sind?

Ich habe mich auch jetzt mal grob in Fahrradläden umgeschaut und musste echt staunen. Die Preise fangen da nicht unter 500 an.

Ich habe mich jetzt auch an dem Gedanken festgebissen, obwohl ich ja eigentlich gar keines brauche. Das war schon immer mein grosser Traum gewesen und ich hatte bisher immer nur aus ratinalen Gründen ein Stadtrad gehabt. Immer schön mit Gepäckträger, den ich nie benutzt habe, mit Licht, welches ich ehrlich gesagt auch nicht benutzt habe, weil es dann meiner Meinung nach schwerer war zu treten (und überhaupt fährt eh keiner besser und sicherer Rad als ich betrunken im Dunkeln

Oh man, jetzt hab eich mich voll verquasselt und bin ziemlich vom Thema abgekommen. Ich hoffe ihr schaut drüber hinweg, weil ich "neu" bin und beantwortet mir ein paar Fragen. Danke schon mal für die Mühen!
MfG
Scheich Xodox