Wie sind eure Erfahrungen zu folgenden Schuhen:

Hi!
Ich hab heute mal MTB-Schuhe anprobiert, da ich auf Klickies umsteigen werde.

Mich würde mal eure Erfahrung /Meinung zu folgenden Teilen interessieren:

a) Shimano SH-M058:
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb200674/Product/View/121733?CatID=351000031

b) diesen Schuh, stellvertretend für die Produktreihe:
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...40eb200674/Product/View/53207?CatID=351000031

Ich bin mir jetzt unsicher, was nun. 1 Paar Schuhe für den Sommer im Stile von b) ?
Oder eher Schuhe im Stile von a) fürs ganze Jahr?
Anprobiert hatte ich a), welche auch gut gepasst hatten. Auch anprobiert hatte ich ein vergleichbares Modell von b), die auch gut am Fuss saßen.

ich suche Schuhe, die im Sommer nicht so warm sind und auch mal Dreck vertragen. Und im Winter mit ein paar dicken Socken zusätzlich ausreichen ( ohne Überschuhe usw.).
Bin durchaus bereit, 2 Paar Schuhe zu kaufen, Hauptsache, die nächsten 3 Jahre ist dann Ruhe mit Schuhkauf.

Was zieht ihr denn so an (CC-Bereich) und wie sind denn eure Erfahrungen?

Hi,

ich fahre seit 2 Jahren den SH-M058 und bin damit sehr zufrieden. Zugegeben, im Sommer ist er etwas warm, aber durchaus noch gut belüftet. Dafür friert man im Winter nicht so schnell und er verträgt jede Menge Dreck. Wenn man ihn regelmässig imprägniert, hält er auch ziemlich viel Wasser ab. Die Sohle ist steif genug und man kann sogar kleinere Strecken damit gut laufen. Da ich ziemlich breite Füße habe, kam mir sehr zugute, dass der Schuh vorne breit geschnitten ist. Allerdings mußte ich ihn zwei Nummern größer kaufen, als ich sonst trage. Bei Shimano scheinen die Größenangaben nicht so ganz zu stimmen.

Mein Urteil: Guter CC Schuh mit angenehmer Passform, gutem Wasser- und Dreckschutz und seeeeeeehr strapazierfähig. Besonders gut gefallen mir die Neopren-Schützer für die Archillis-Sehnen an den Fersen. Über das Design kann man streiten.

Gruß, Sven

Ich habe auch den Shimano und kann mich skoske nur anschliessen. Im Winter fahre ich ihn mit dicken Ski-/Wanderstrümpfen, im Sommer mit normalen Sportsocken.
Ich habe auch eher breite Füße, daher war er für mich optimal.
Sehr strapazierfähig. Ich kann ihn stundenlang tragen, ohne dass er irgendwo drückt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Auch wenn es rein optisch schönere gibt.
Dass die Größenangaben nicht wirklich stimmen, kann ich nur bestätigen. Ich musste ihn auch größer kaufen.

Die Frage beantwortet sich für mich ganz von selbst.
Es geht um Schuhe, tragt Ihr auch nur ein Paar das ganze Jahr über? (ausserhalb des Radsports meine ich)
Wie soll ein Schuh die Bedürfnisse abdecken?
Im Winter warm und wasserdicht und im Sommer gut belüftet?
Wie soll das gehen?
Ich hab für den Sommer ein Paar Raceteile von Shimano mit denen ich sehr zufrieden bin. Für den Winter hab ich mir mal welche von Nalini gekauft, die sind zwar Wasser und Windicht aber viel zu eng und ab ca -5Grad friert man drin.
Ich würde mir eher noch ein drittes (wärmeres) Paar wünschen.

Zurück