Wie spring ich am Hinterrad?

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander.
Also ich hätt da mal eine frage.
Wie schaffe ich es dass ich das rad auf das hinterrad stelle und dann springe. (nach vorne, hinten, seitlich,...)

Hat vielleicht jemand einen tipp für mich?


Danke schon im vorraus.
Lg RappL
 
Mit angezogener Hinterradbremse, so wie 2Burgen erklärt hat, kannst du schlecht steuern wo du hin springst (meist gehts dann ein kleines Stück nach hinten)... aber zum lernen ist das erst mal ok.

Wenn du auf der Stelle oder nach vorne springen willst und mehr Kontrolle willst, dann musst du jedes mal, wenn dein Hinterreifen den Boden berührt, die Hinterradbremse lösen und kurz ins Pedal treten (ne 1/8 Kurbelumdrehung etwa, je nachdem wie weit du springen willst). So machst du nen Satz nach vorn.

Es erfordert etwas Übung, das richtige Timing in Fleisch und Blut übergehen zu lassen: Hinterbremse lösen beim Kontakt des Hinterrades mit dem Boden -> kurzen schnellen Tritt ins Pedal -> Fahrrad springt nach vorn, Pedale gehen zurück in die Ausgangsstellung, so dass dein Schokoladenfuss wieder vorn ist -> bei der Landung Hinterbremse anziehen um wieder Kontrolle zu haben -> Hinterbremse lösen, kurzen Pedaltritt um den Impuls nach vorn zu erhalten usw.

Du kommst so übrigens auch leichter aufs Hinterrad, als durch "hochwippen" wie 2Burgen es beschrieben hat.:
Im Stand Kurbelstellung etwa 9 Uhr (Schokofuss vorn) -> Tritt ins Pedal (etwa 1/8 oder 1/4, hängt auch von der gewählten Übersetzung ab) und dabei am Lenker ziehen, schon stehst du auf dem Hinterrad, ähnlich einem Manual -> Hinterradbremse ziehen und dann wie oben beschrieben zu springen anfangen.

Richtig explosiv ausgeführt und zusätzlich aus der Hocke heraus nach vorn schnellen des Oberkörpers (ähnlich dem Weitsprung) kannst du so ne komplette Fahrradlänge oder sogar weitaus mehr nach vorn springen.

Hoffe war einigermaßen hilfreich und nicht zu verwirrend geschrieben :) Hilfreich ist auch immer, nicht nur stur zehntausend mal probieren, sondern auch immer mal ein paar Minuten Zeit nehmen um solche komplexen Bewegungsabläufe im Kopf durchzuspielen (mentales Training wie Hans Rey mal gesagt hat)

AUf die schnelle noch ein brauchbares Video gefunden:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aRLi1U61u4g"]YouTube- rear wheel hops[/nomedia]

Ab 1:15 zeigt er dann auch, wie man mit nem kleinen Pedaltritt aufs Hinterrad kommt. Auf dieselbe Art springst du auch nach vorn. Das davor (mit durchbehend angezogener Hinterradbremse) sind eigentlich nur Trockenübungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel sinnvoller wäre es das ganze an einer bank zu üben.

VR auf die bank stellen und dann vorsichtig nach hinten lehnen. Damit bekommst du dann schon mal das wichtigste gefühl, nämlich den punkt wann du halbwegs aus balanciert auf dem HR stehst.

Wenn du den punkt verinnerlicht hast, kannst du anfangen mal ein hüpfer zu machen und das VR dann wieder abzusetzten.
I.wann wir dann aus dem hüpfer mal der erste nach hinten usw.

Durch treten oder die Wippbewegung aufs Hinterrad zugehen ist bedeutend komplexer vom bewegungsablauf und überfordert ein sehr schnell. Da kann es dann schon mal passieren, dass man vergisst die Hinterradbremse zuziehen und eh man begreift was passiert ist, liegts mitm arsch/rücken auf dem harten Boden der Realität!

ah edith nochmal: Das video von ryan Leach ist super!

Achja, ich will dich nicht jetzt schon demotivieren, aber denk nicht das du nach 2 wochen (sicher/kontrolliert/dauerhaft) auf dem hinterrad hüpfen kannst. Das dauert seine zeit.

Sollte dir das oben genannte üben und hüpfen an der Bank schon gut gelingen kannst du versuchen es mal aus dem flachen herraus zu probieren.
Trackstand ist hierbei absulute Vorraussetzung!
 
Nachtrag: noch ein Video, das die "Fortgeschrittenen-Version" zeigt, nämlich das bereits genannte vorwärts hüpfen mittels kurzem Treten in die Pedale:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Cuo7BslZXz8&feature=related"]YouTube- pedal kicks[/nomedia]

Aber Eisbein hat da schon recht, es dauert sicher ne Zeit lang, bis du das alles raus hast... hab das noch in jungen Jahren gelernt, da geht man wahrscheinlich unbefangener an die Sache ran und hat auch mehr Zeit, regelmäßig zu üben...

Rückwärts hüpfen ist übrigens einfacher... wenn du ein paar Hops mit gezogener Bremse hin bekommst, mal versuchen, dich beim Hüpfen nach hinten fallen zu lassen bzw. auch ein wenig am Lenker nach hinten zu ziehen... schon gehts nach hinten.
 
Ohje, da müsst ich ca. 14 gewesen sein... sollte aber auch nicht heißen dass man es nicht mehr lernen kann wenn man älter ist ;) Aber ist wohl in jeder Sportart so... je früher man anfängt, desto leichter/spielerischer lernt man.

Gut wärs natürlich, wenn du Kumpels hast, die mit dir üben... man kann Erfahrungen austauschen und macht natürlich viel mehr Spaß als allein.

Aber was zählt ist üben, üben, üben... Videos anschauen oder bei anderen Leuten abgucken... und wieder üben ;)
 
so aufm hr zu springen kann ich ja, aber trotzdem habe ich leider nur 18 eher unkontrolierte sprünge hinbekommen mit dem nach vorne springen klappt jetzt auch schon mal besser (2 sprünge xD) aber ich krieg es nicht gebacken mit dem kurbel treten auf hr zu kommen....
immer wenn ich stehe und hinten zuziehe kippe ich nach vorne -.-
gibt es da ein kleines geheimnis?^^
 
Und das andere Geheimnis: Üben, üben, üben.

Bei mir hat das Wochen/Monat gedauert, bis ich das einigermaßen sicher konnte. Was generell sehr hilft ist eine gute Balance auf dem Rad, d.h. derjenige der den Trackstand beherscht, wird weniger Probleme mit dem Backwheel Hop haben.

Mach es einfach wie Eisbein oben gesagt hat. Erstmal das Vorderrad auf eine bank und versuchen so stehen zu bleiben. Wenn das nicht einigermaßen klappt, dann macht es wenig Sinn, das Ganze auf dem Hinterrad zu probieren.
 
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die gesamte Materie? Ich lese hier einen Haufen Begriffe (Backwhell, Trackstand, Pedelkick etc.) und bin ein wenig verwirrt. Womit fängt man am besten an? Gibts irgendwo einen Beginner-Guide?

Gruß,
Denis
 
Falls du des Englischen mächtig bist:
http://www.mtbtricks.co.uk/video.html
http://www.trashzen.com/

Oder auf Deutsch:
http://www.fahrtechnik.tv/

Womit fängt man am besten an?
Balancieren. Versuch einfach möglichst langsam auf einer Bordsteinkante entlangzufahren ohne runterzufallen. Oder versuch an der Ampel stehen zu blieben ohne den Fuß auf den Boden zu setzen. Ohne diese links/rechts Balance macht es wenig Sinn, die schwierigeren Sachen zu probieren (ausser dem Bunny Hop, der sollte auch ohne Balance klappen).
 
jan mein problem ist nicht auf dem hr rad zu springen sondern ohne diesem wippen auf dem hr zu springen ;)
aber ich hab jetzt meinen fehler gefunden^^
ich hab einfach immer viel zu aggressiv in die pedale getreten :D
 
Zurück