wie spröde Reifen wieder fit machen?

Planet Coke

Kerntemperatur 3°C
Registriert
24. Mai 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Osnabrück
Hallo!

Ich habe hier ein paar alte Skinwall Reifen, die eigentich
noch ganz gut sind - vom Profil. Leider sind die Seiten-
flanken etwas spröde und ich weiss nicht, wie viel
Spannung ich denen noch zumuten will. Kann ich die
einfach mit Fett, Vaseline, Aloe Vera einschmieren oder
so, und so wieder etwas geschmeidiger machen?

Planet Coke
 
In der Regel kannst Du das nicht einfach so mit 'Vaseline' oder 'Fett' behandeln, das Material ist im Begriff, sich aufzulösen. Wirf die Dinger weg, das schont die Nerven, spart Geld, letztlich (sonst kaufst Dir noch vaseline und stellst am Ende fest, daß Du besser neue Reifen gekauft hättest ...).

Gruß Eisenfaust
 
.... ist gut um Gummi wieder weicher zu machen, allerdings ist das bei nem alten Reifen halt so ne Sache mit der Pannensicherheit. Wenn er dann bergab platzt und du unglücklich fällst, dann kannst die Vaseline nicht mal mehr anderweitig verwenden ...
 
Reifen mit Vaseline oder Ähnlichem wieder "geschmeidig" machen zu wollen, ist leider eine ganz schlechte Idee.

Weil warum: Die Schläuche sind aus Latex (oder hast Du Butyl?) und selbiges wird BRÜCHIG, wenn Fett drankommt... kein Scherz.

Und was in den Reifen selber drin ist, damit sie geschmeidig bleiben, weiß ich nicht... kannst ja mal probieren, wenn Du Zuhause so Zeug hast, ob das Mittel für die Autoreifen was bringt oder der Gummipflegespray für Türdichtungen... ansonsten würde ich die Reifen auf das Bike schrauben, mit dem Du in der Stadt Deine Einkäufe erledigst, weil dann passiert wenigstens nicht viel, wenn es Dir bei Spaziertempo so ein Teil fetzt....
 
Bei Skinwall-Reifen ist sehr häufig zu beobachten, daß sich die Flanken auflösen.
Leider betrifft es nicht nur die obere Gummischicht, sondern auch das Gewebe darunter wird durch UV-Einstrahlung und Walken spröde.
Das äussert sich meist darin, daß im Bereich nahe der Felge einzelne Fasern zu sehen sind. Demontiert man den Reifen, kann man teilweise längere Brüche des Textigewebes erkennen.

Fazit: Reifen wegschmeissen.

Vom Fetten der Reifenflanken möchte ich dringend abraten, da die Haftung des Reifens auf der Felge nicht mehr gewährleistet ist.
Bei dern ächsten stärkeren Bremsung reisst Du die das Ventil ab.

Gruß
Raymund
 
Hallo Planet Coke,

ist zwar schon gesagt worden, trotzdem möchte ich dir dringend abraten am Reifen mit Fett oder Öl etwas verbessern zu wollen.
Beides greift den Gummi nur noch mehr an.
 
Uiuiui...

Okay, ich sehe schon: Man ist sich wohl so einig wie selten, dass
ich meine Reifen besser nicht versuche irgendwie zu retten. Vielen
Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage bleibt:

Tritt dieses Phänomen eigentlich nur bei Skinwall-Reifen auf oder
kann man es bei den schwarzen nur nicht sehen? Verhindert das
Extra-Gummi die Alterung?

Gruß
Planet Coke
 
Hallo Planet Coke,

das passiert auch mit den "normalen" Reifen dauert aber wesentlich länger. Hauptursache ist die UV-Strahlung. Die dünne Gummierung bei den Skinwalls hält halt weniger aus, da hilft kein Tiroler Nussöl.
 
Planet Coke schrieb:
Uiuiui...

Okay, ich sehe schon: Man ist sich wohl so einig wie selten, dass
ich meine Reifen besser nicht versuche irgendwie zu retten. Vielen
Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage bleibt:

Tritt dieses Phänomen eigentlich nur bei Skinwall-Reifen auf oder
kann man es bei den schwarzen nur nicht sehen? Verhindert das
Extra-Gummi die Alterung?

Gruß
Planet Coke

Dieses Phänomen tritt bei allen Gummi/Plastik Teilen auf. Durch Alterung verändert sich sich die Molekularstruktur, das Maerial wird Kristalin(somit brüchig).
 
Zurück
Oben Unten