wie stabil ist eine xt kurbel??? (erfahrungen???)

enduro2003

Just4fun
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Hi Leutz,

ich überlege ob ich mir eine XT-Kurbel von 2003 an mein Dirtbike bauen soll...

Nun weis ich aber nicht wie stabil diese Kurbel wirklich ist...
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? was habt ihr mit dieser Kurbel alles angestellt???

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus über eure hoffentlich hilfreichen Beiträge!!!

mfg

enduro2003 :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :daumen:
 
Meine XT Kurbel hat damals einiges mitgemacht, es herscht ja generall das Vorurteil, XT Kurbeln wären weich wie sonst was, und mit denen könne man ja gar nichts machen.
Meiner Meinung nach ist das Müll! Man kann Pech haben, aber mit einer XT Kurbel kann man schon Dirt fahren, Treppen bügeln und sowas...

Wenn du jetzt mit deinem HT extreme Drops, riesen Treppen-Gaps und sowas machen willst, würd ich nachdenken mal eine andere dranzuschrauben, aber wenn du Dirt und Street im technischen Sinne fährst, ist das kein Problem!

Neben den XT's wären auch die günstigen Raceface & Truvativ Kurbeln zu empfehlen, sind wirklich ordentliche Sachen!


EDIT : Ah, ich sehs gerade, Basti, du bists ja! :D
 
Naja! Hab an meinem CC Bike ne XT! Ist natürlich kein Problem. Aber an meinem DH'ler halten se nicht so gut (sehr weich). An meinem Dirter Truvativ - klasse Teile.
 
br4bus schrieb:
Naja! Hab an meinem CC Bike ne XT! Ist natürlich kein Problem. Aber an meinem DH'ler halten se nicht so gut (sehr weich). An meinem Dirter Truvativ - klasse Teile.



@br4bus: so weit ich weis hast du doch nur ein rennrad von scott und ein crossrad... oda nicht??? :lol: :lol: :hüpf: :hüpf:
seit wann hast du die ganzen mtbs???

dann lass uns mal zusammen fahren... kannste mir ja in der nächsten zeit in der schule sagen... (ich sitz ja direkt neben dir)

PS: kauf dir mal wieda ein mtb... biddö :bier: :bier: :bier: :D :p
 
enduro2003 schrieb:
@br4bus: so weit ich weis hast du doch nur ein rennrad von scott und ein crossrad... oda nicht??? :lol: :lol: :hüpf: :hüpf:
seit wann hast du die ganzen mtbs???

dann lass uns mal zusammen fahren... kannste mir ja in der nächsten zeit in der schule sagen... (ich sitz ja direkt neben dir)

PS: kauf dir mal wieda ein mtb... biddö :bier: :bier: :bier: :D :p

Musst mich mit irgendjemandem verwechseln. Ich komme aus Schwarzenmoor, nicht aus Herford-Hiddenhausen.
 
ich hab die xt schon an vielen dh-bikes gesehen, da hält sie durchaus, aber beim dirt am ht, würd ich überlange zeit doch stahl empfehlen... bewährt sich echt
 
br4bus schrieb:
Musst mich mit irgendjemandem verwechseln. Ich komme aus Schwarzenmoor, nicht aus Herford-Hiddenhausen.


@br4bus:

oh sorry!!!! tut mir echt leid...

(abwer biddö nicht weitersagen das schwarzemoor herfod oder zumindest nahe herford ist)

also... greetz to br4bus *g* und natürlich auch an alle anderen die hilfreiche beiträge geschrieben haben oder noch schreiben werden :daumen: :daumen: :bier: :bier: :bier: :daumen: :daumen: :hüpf: :hüpf: :lol:
 
sind die schon, aber wie der Vorname schon sagt --> Shima? -No!!!

halten zwar bei drops u.ä. dafür lösen sich die Kurbelschrauben aber ab und zu und meist dann, wenn man mitten in der urbanen Wildnis ist und kein Werkzeug dabei hat..

Truvativ Baby!!!!!
 
Die Kurbel an sich wird schon ne Weile halten. Nur ich hab ja kein Vertrauen in die Lager...imho halten die nicht viel.

Das Lagersystem von 2004 is aber nicht schlecht scheint rel. stabil zu sein.
 
also ich habse auch mal gefahren die kurbeln sind spitze nur was mich gestört hat war dass mein tretlager mit der zeit spiel bekommen hat!! also nimm besser gleich ein gutes octalink(auch xt) oder wie vor mir schon gesagt isis drive von truvativ oder race face damit haste dann keine probleme mehr!!
 
Wer fährt denn nco hmit 4 Kant? Natürlcih hat die 03er XT Octalinkaufnahme. Genauso wie die 02er,01er,00er. Ich bin die XT 00 drei Jahre lang an drei CC Bikes gefahren wobei dass, was ich gefahren bin sicherlich kaum CC war :D. Dranschrauben und vergessen. Hatte nie Probleme damit.

Ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass eine Aufnahme wie ISIS, die nur 2 Zähne mehr hat die einen halben Millimeter länger sind, viel stabiler sein soll als Octalink und dass eine Kurbel, die nur 100 Gramm schwerer ist wie die Hussfeld die XT an Steifgkeit weit hinter sich lässt. Sind doch alles nur Gerüchte und pseudotraditionelles Non-Shimanotum (coole Wortschöpfung :D)

Soweit ich weiß gibt es in erster linie bei dem Deore Octalink Lager Probleme. Das XT ist wegen seiner bessere Abdichtung eigentlich kein Problemkind.

Wenn du die XT für 99 Euro kaufst, dann brauchst du doch noch mindestes 25 Euro für das Innenlager. Ich würd lieber ein bischen mehr ausgeben und mir die 04er XT kaufen. Die hat sich zwar noch nicht so ganz beim Street bewährt weil sie ja erst 2 Monate alt ist wird aber durch die zweiteilige Bauweise wentlich stabiler sein.

Bau dir aber auf jeden Fall einen Rockring dran. Nicht nur bei Grinds sondern gerade bei Aufsetzern ist der absolut nötig.
 
Meine sportlichen 90 kg haben noch keine XT-Kurbel beim Biken klein gekriegt, aber bei Stürzen dafür umso mehr. Aber für igendwas müssen ja diese ganzen 10kg Stahlkurbeln ja gut sein. :bier:
 
FallSoDeep schrieb:
Treppen bügeln und sowas...

aber wenn du Dirt und Street im technischen Sinne fährst, ist das kein Problem!
erläuter bitte mal was du unter technischem street fahren verstehst. also ich würde "treppen bügeln" sicherlich nicht dazu zaehlen, und bei technischem streeten wird eine alukurbel nicht lange halten
 
@schulbub: was glaubst du, was ich gmacht hab? bringt aber nich grad viel weil immer wieder bisl fett vom vielzahn eindringt und so dem kleber löst...
 
Du willst mir also erzählen, das es eine Shimano-typische Eigenart ist, das sich Schrauben, die von Shimano verwendet werden, und sich sicher total von den Schrauben unterscheiden, die andere Hersteller verwenden, so mir nix dir nix aus der Tretlagerwelle verabschieden, obwohl du Schraubenkleber verwendet hast? Und die Schrauben auch mittels eines Inbusschlüssels der korrekten Größe angezogen hast?
Wenn das so ist, werd ich sofort meine hochgefährlichen XT-Kurbeln von meinem Rad schrauben....echt danke für den Tipp...was hät ich bloß gemacht? Da wär mir sicher morgen beim Eisdielenposing die Schraube aus der Kurbel gefallen....
 
Zumal du Held...das fällt mir jetzt gerade ein...die XT-Kurbeln seit mindestens 02 einen integrierten Abzieher haben, und überhaupt nicht mehr aus der Kurbel rausgeschraubt werden....
Hast du schon mal ne XT gesehen?
 
Also an meinem asbach dual bike hab ich xt kurbeln drann (2001) und bis jetzt haben sie alles ausgehalten auch shcon "härtere" sachen! :i2:
 
Eine XT-Kurbel steckt einiges weg und so viel wie eine RF Prodigy allemal.
Aber bevor du dir eine ´04 kaufst, würde ich die Saint-Kurbel nehmen.
Kaputt bekommst du jede Kurbel wenn du willst. Wenn du viel Street fährst, würde ich dann doch eine Stahl-Kurbel nehmen.

:bier:
 
ich sage ja nicht, dass das bei allen XT vorkommt, aber meine löst sich ganz gerne mal, das ich die von hand auf dem innenlager bewegen kann!!!

es gibt nur eine Inbus-Größe mit der man die festziehn kann!! und ich Gott (nicht held) habe die ´02er!! sonst hätt ich die Schrauben schon komplett verloren!!!!!

Musst ja net glauben, ist aber so..
 
Gap______Jumper schrieb:
ich sage ja nicht, dass das bei allen XT vorkommt, aber meine löst sich ganz gerne mal, das ich die von hand auf dem innenlager bewegen kann!!!

es gibt nur eine Inbus-Größe mit der man die festziehn kann!! und ich Gott (nicht held) habe die ´02er!! sonst hätt ich die Schrauben schon komplett verloren!!!!!

Musst ja net glauben, ist aber so..

Ich glaub dir das schon..ich weiß sogar, warum deine Kurbel immer los geht...
 
Gap______Jumper schrieb:
ich sage ja nicht, dass das bei allen XT vorkommt, aber meine löst sich ganz gerne mal, das ich die von hand auf dem innenlager bewegen kann!!!

es gibt nur eine Inbus-Größe mit der man die festziehn kann!! und ich Gott (nicht held) habe die ´02er!! sonst hätt ich die Schrauben schon komplett verloren!!!!!

Musst ja net glauben, ist aber so..

Joa das prob habe ich meistens auch.
 
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