Wie transportiert Ihr euren Helm?

Fullfacehelm Berghoch am...


  • Umfrageteilnehmer
    52

RadioAUCKLAND

klar schick los....
Registriert
27. März 2015
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

Wie transportiert Ihr eure Helme, wenn ihr z.B. bei der SSES in Willingen am Endurorennen Teilnehmen wollt? Bergab ist ja ein Integralhelm Pflicht, transportiert ihr den Helm am Rucksack berghoch?

Stört es nicht bei den gewerteten Abfahren einen recht großen Rucksack mit Halbschalenhelm auf dem Rücken zu haben?

Oder fahrt Ihr mit den Fullface Helm auch berghoch?

denke für eure Erfahrungsberichte an einen Enduro Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs/werde es so machen wie du gesagt hast. Halbschale und Fullface dabei, einer davon an nem kleinen/leichten Rucksack.
Gestört hat mich das bis jetzt noch nicht, ohne wäre aber schöner.
In meinem richtigen Fullface bergauf zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen, keine Ahnung wie das manche machen. Einen extra leichten Enduro fullface kaufen hab ich kein Geld für.
Generell nervt das wechseln schon, aber ist halt so.
Finde die Regelungen (Helmpflicht auf der gesamten Runde, auch bergauf) blödsinnig. Fullface in den Stages ist richtig, aber dazwischen sollte jeder selber wissen was er tut. Zumal es nicht immer Kontrolliert wird (zumindest war letztes Jahr kaum ein offizieller auf der Strecke) und sich so manche Teilnehmer dran halten und manche nicht. Das ist natürlich frustrierend, wenn man sich selbst die Mühe macht und dran hält und andere nicht.

Wenn du sehr fit bist geht auch nur fullface, aber ich find es gibt schöneres, als ne 35 km runde mit über 1000hm mit fullface zu fahren.
 
Finde die Regelungen (Helmpflicht auf der gesamten Runde, auch bergauf) blödsinnig. Fullface in den Stages ist richtig, aber dazwischen sollte jeder selber wissen was er tut. Zumal es nicht immer Kontrolliert wird (zumindest war letztes Jahr kaum ein offizieller auf der Strecke) und sich so manche Teilnehmer dran halten und manche nicht. Das ist natürlich frustrierend, wenn man sich selbst die Mühe macht und dran hält und andere nicht.

...naja, auf den Zwischenetappen wird ja auch nicht nur mit Schritttempo den Berg hochgekurbelt. Der Helm macht also dort auch Sinn - meiner Meinung sollte Helmtragen ohnehin selbstverständlich sein...
 
Shimano Unzen 4 Enduro find ich ziemlich gut.
Den habe ich auch. Schon sehr kompakt, aber ausreichend. Die bloss seitlichen, nicht oben umlaufenden Reissverschlüsse machen den Zugriff auf den Inhalt umständlicher, sind halt Teil des spartanisch schlanken Konzepts. Halt am Rücken ist auch auf steilen Rumpelpisten super, den schmalen Bauchgurt kann man Zuhause lassen, die X-Träger allein reichen. Aussenliegende Befestigungen für Halbschale/Integral, Brille und Protektoren.

Ich mag das mit diesem Konzept verbundene freie Gefühl. Habe für grosse Touren noch einen Evoc FR Trail 20L. Lang, flächig, mit eingebautem Protektor und vor allem einem breiten, enganliegenden Hüftgurt, der für den stabilen Halt bergab verantwortlich ist. Beim kleinen Shimano hat man keinerlei Gurten um Bauch und Hüfte. Sehr angenehm. Darum nehme ich stets den kleinen, wenn ich das Nötige irgendwie darin unterbringe.
 
Habe den Helm getestet und muss sagen ist nen Hammer Teil, geht echt super schnell und hält alles. Kann den jeden empfehlen der Rennen fährt und auch für die heimischen trails. Berg hoch hab ich den Kinnbügel meist einfach über den lecker hängen.
 
Zurück
Oben Unten