Wie Trinkblase reinigen?

Hi Leute,

wollte mal fragen ob jemand einen guten Tipp zum reinigen von Trinkblasen hat?
Beim trinken aus meiner schmeckt das Wasser mittlerweile sehr nach Plastik, reinigen mit Zitronensaft hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank schon mal!

Nimm mal die Gebissreinigertabletten für die Dritten, egal welche Marke. Ist bereits ein Tipp seit vielen Jahren.

Den Kunststoffgeschmack wirst Du auch nicht wirklich vermeiden können... Ich benutze meine Trinkblase seit 5 Jahren, und der Geschmack hat sich leider nie wahrnehmbar geändert.

Den Schlauch kann und reinigen, indem Du eine Kordel in Wasser und Spülmittel tränkst und diese dann mit Hilfe eines Drahts durch den Schlauch ziehst. Damit kannst Du mechanisch haftende Verunreinigungen (z.B. Schimmel) bestens entfernen.

Bei der Trinkblase meiner Freundin hat schwarzer Tee geholfen den Plastikgeschmack in den Griff zu bekommen. Ich selbst habe eine von Camelbak, die hat von Anfang an Null nach Plasik geschmeckt...

Zum reinigen des Schlauches würde sicher auch eine Schnur mit Bürste (wie bei Gewehrläufe) funktionieren!

M.f.G

Clemens

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 44
Bei mir wird die Blase nach der Fahrt ausgeschüttet, ausgespült, mit dem Handtuck von innen getrocknet und fertig. Schlauch mit Wasser durchgespült, Bisstück alle 1-2 Wochen zerlegt und mit Zahnbürste + Spüli gereinigt.

Wenn du nur Wasser drin hast ist das mehr als ausreichend, grade wenn du so wie ich 3-4 mal die Woche zur Uni radelst. Wenn du was zuckerhaltiges reinmachst musst du alles nach jeder Fahrt gründlichst sauber machen, sonst schimmelt das Teil am nächsten Tag.

ich hab meine glaub ich in einem Jahr 3mal gereinigt.
mit heissem wasser ausgespühlt, mit spühli gereinigt, dann das mundstück gereinigt und den schlauch ordentlich mit wasser und spühli durchgespühlt. Habe aber auch immer nur mineralwasser drin.

Wenn se zu siffig wird, dann gibts ne neue für 10€ von decathlon. Bei mir sind das einfach niedere gebrauchsgegenstände. So wie socken :D

Hab ne Deuterblase... Den Schlauch und das Mundstück zu reinigen ist ja etwas aufwendig. Kann ich die Teile nicht einfach in kochendes Wasser werfen? Wer Kinder hat kennt das von den Schnullies... ;-)

Die Deuterblase würde ich auf keinen Fall in 100 Grad heißes Wasser legen. Ich glaube nicht, dass der Kunststoff das aushält.

Kinderflaschen und Schnullis sind da unproblematischer. :-)

Ich meinte auch nicht die Blase, da ist es ja easy, sondern das Mundstück, das auseinanderzunehmen und zu putzen ist schon aufwendiger. Das Teil mit den Schnullies ins kochende Wasser wär halt praktisch, hat das noch keiner versucht?

Und nach dem reinigen kommt die Blase ins Gefrierfach

Genau. Mach ich seit Jahren so und bei mir hat noch keine Blase Schmodder angesetzt.

Gegen Plastegeschmack hilft ein Essigbad recht gut. Oder eben die schon erwähnten Gebissreiniger.
Aber vorsicht, wenn die ordentlich Gase entwickeln. Wäre nicht die erste Blase, die dabei flöten geht ;-)

Gegen Plastegeschmack hilft ein Essigbad recht gut. Oder eben die schon erwähnten Gebissreiniger.
Aber vorsicht, wenn die ordentlich Gase entwickeln. Wäre nicht die erste Blase, die dabei flöten geht ;-)
wären dann nicht spülmaschinentabs die bessere wahl? oder sind die nicht "aggressiv" genug?

ich spül meine immer nur aus, lass sie trocknen und den rest der zeit verbringt sie im kühlfach. kommt auch nur wasser rein.

Müssen ja auch keine 100°C sein.
Bakterien bestehen aus Eiweiß, welches sich schon bei 40°C zersetzt. Dementsprechend sterben Bakterien bei über 40°C. Viren halten da schon länger durch, um auf sicher zu gehen, sollte Wäsche ja auch bei 60°C gewaschen werden.

Ich habe eine Deuter Streamer in die kann man auch 60°C heissen Tee einfüllen!
Zudem hat die Deuter Trinkblase Streamer eine spezielle Beschichtung Innen, da schmeckt nichts nach Plastik. Kostet aber im Verhältnis zu anderen Blasen halt auch mehr. Lässt sich aber auch viel besser reinigen als die 10 Euro - 2 Liter KALENJI z.b., die halt dafür auch nur einen Schraubverschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück