Wie verändere ich den Federweg bei einer Manitou?

Eninfoneves

Ruhrpottmädel
Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich besitze seit kurzer Zeit eine Axel Comp (80/100 mm/Jahr 2003).
Nun habe ich versucht den Federweg auf 100mm zu erweitern. Bin aber durch die Technik und die Anleitung von Manitou nicht durchgestiegen. :confused:

Kann mir jemand helfen???

Gabel auseinenadernehmen und auf der Federseite mit einem 24-er Gabelschlüssel die schwarze Kunststoffmutter, welche am unteren Ende des Standrohrs links sitzt, aufschrauben. Dann hast Du den Druckstab in der Hand, welcher die Verbindung zwischen Unterteil der Gabel und der Feder macht. da hat es einen Metallclip in einer Nut drin, wo die Negativfederdarauf aufliegt (wie ein Seegerring). Entferne diesen Seegerring und stecke ihn in die zweite Nut in diesem schwarzen Kunststoffdruckstab, eventuell muss der Kunststoffstab umgedreht werden (oben nach unten), ich weiss es nicht mehr. Dann alles wieder zusammenbauen und schon hast Du 100 mm Federweg.
Gruss
Dani

Wie Dani es beschreibt, so steht es auch im Manual. Bei meiner Elite war diese Kunsstoffmutter am Standrohr unten nicht vorhanden. Da musste ich oben die Vorspannungsschraube abnehmen und die Kappe, dann das Federpaket ausbauen und unten den E-Ring vom Stab drücken, dann den "Compression-Rod" oben herausziehen, den Spacer (auch so ein E-Ring) umbauen und das Ganze wieder einsetzen.

Danke euch beiden!!! :p

Ich werd das heute abend mal ausprobieren. So hab ich das aber auf jeden Fall besser verstanden als im Manual, DANKE!!!

Zurück