wie viel Öl?

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bräuchte dringend einen Rat / Hilfe. Ich hab ne Manitou Super Air 80mm zerlegt um sie zu reinigen. - ich Stümper dachte das kann ja nicht so schwer sein. :(Jetzt wollte ich sie wieder zusammen bauen, aber ich weiß nicht wie viel Öl in welche Seite reingehört. :heul:
Hab inzwischen a bissl rumgespielt, aber erst ging gar nix, jetzt ist sie viel zu hart!

bitte um Hilfe!

p.s. die Gabel ist aus dem Bike meiner Freundin, die morgen Mittag damit auf ne Tour will. Wenn ich das Baby bis dahin nicht zum Laufen bringe macht sie mich nen Köpf kürzer!!!! - also es eilt!!!!!!!!!!! :heul:
 
Ich habe das Öl aus meinem Bikeshop. Es ist von Putonline falls das jemandem was sagt "Fork light" steht drauf. Ist glaub ich ein relativ dünnes Öl (SAE 5w).
Aber ich denke ich hab zu viel rein. Kann dadurch eigentlich was kaputt gehen, wenn zu viel Öl drin ist (oder anders wenn zu wenig drin ist)?

Hat jemand vielleicht ein passendes Manual? Aber eines in dem auch was vernünftiges drinsteht. Das von der manitou-Seite hab ich bereits, aber es steht nicht viel nützliches drin (oder ich seh´s nicht ;)).
 
Von wann ist denn die Gabel?


http://www.manitoumtb.com/index.php?...service-guides

Hab mir da eben ein paar Manuals angesehen. Da ist eigentlich schon drin beschrieben wieviel man einfüllt. Brauchst du aber wohl einen Meterstab/Lineal/Bandmaß um den Füllstand zu messen.

von wann kann ich nicht genau sagen. Ich denke 2004 oder 2005.

was die Anleitungen angeht - inzwischnen hab ich glaub ich eine einigermaßen brauchbare gefunden - zumindest was den ölstand auf der rechten Seite angeht. Aber wie viel muss in die linke Seite (also die Seite mit der Air-Einheit)?

Reicht es eigentlich wenn ich das Öl nur von oben einfülle, oder muss ich auch einen Teil von unten, also durch die Schraubenlöcher/ Rebound einfüllen?

Ich hab einfach alles wieder zusammengebaut und dann in jede Seite von oben das Öl eingefüllt. - ist das in Ordnung?

danke
 
Hi,
du solltest dich >bevor< du eine solche OP durchführst genau informieren.

Die Dämpfungseinheit kann durch >zuviel< Öl kaputt gehen, weil dann der Druck zu hoch werden kann, da das Luftpolster zu gering ist.
Wenn du zuwenig Öl einfüllst, hast du zu wenig Dämpfung und die Gabel kann auch durchschlagen.

Über die Ölviskosität bestimmst du mit, ob die Gabel weniger oder eben mehr dämpft. Also >nicht< über den Ölstand.

Lies also die Anleitung genau durch.
 
Zurück