Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canni1.JPG
finde es sieht stimmig aus :daumen:
was mich stören würde wäre der lange Vorbau und der Rizer, dann lieber ein kürzerer steilerer Vorbau und dafür einen Flat; beim vorderen Reifen sieht der Abstand zumindest auf dem Bild sehr gering aus, dass könnte knapp werden mit viel Dreck auf den Reifen oder täuscht das Bild :confused:

endlich kommen mal ein hardtails mit ordentlichen reifen :D
ja nee is klar, was willste denn mit den Kinderreifen :)
 
Danke für das positive Feedback! ;)

Der Vorbau passt schon aufgrund der Rahmengröße L und meiner Größe 1,90m. Der Rizer ist angenehmer, vorallem beim Alpen-X und macht einfach mehr Spaß beim fahren.

Mit dem Reifen ist schon eng, sind halt 2,35er auch wegen der Robustheit beim Alpencross!

Und dreckig wird`s bestimmt auch noch. Hab`s ja gerade erst sauber gemacht! :D

MFG
 
Hi,
so mein Caffeine F1 Fatty Ultra war jetzt mal beim offiziellen Wiegen. 10.3kg incl. Pedalen.
Ich würde ja so gerne die 9.99 haben incl. Pedalen :)

Tuningpotential ohne die Performance zu verschlechtern sehe ich noch bei:
Reifen (Aspen anstelle Larsen) = - 100g/Paar
Pedale (XTR anstelle 540)= -30g/Paar
Sattelschelle ohne Schnellspanner= -20g
das wären die Sachen, mit kleinem Finanzaufwand, da ich den Rest eh noch brauchen kann.

Wie sieht es mit dem C-Dale Vorbau aus? Habe das gefühl der wiegt n Kilo.

Bei der Kurbel, aktuell XT und beim Laufradsatz (XTR/4.2d/supercomp)=1560g wäre auch noch Potential, ist aber schon recht teuer.
Der Rest ist (bis auf den Umwerfer schon XTR), die Komponenten WCS, Stütze Thomson Elite (hier vll. noch Potentlial).

Ehrlich gesagt ist bei mir ein gewaltiges Tuning-Fieber ausgebrochen, dennoch solche Sachen wie Papierreifen etc. will ich nicht, es soll so auf jeden Fall Marathon-Tauglich sein.
 
Nen schönen Vorbau für meine Lefty und 25,4 Lenker suche ich auch noch...

Bitte nicht wieder soein 380 Euro CNC-Ding vorschlagen ;)
 
oder sich beim Händler den leichtesten aussuchen ;) auf jedenfall keinen OS nehmen; nächste Woche kommen noch die Klemmen von einem Syntace F99 (oder F119?) und noch das Gewicht für die 6 Titanschrauben abziehen (da ich gesehen hab die waren auf dem Bild noch gar nicht montiert) mal schaun wo wir landen :) Alternativ einen Brunn Vorbau, welcher mit Titanschrauben auf 118gr bringt, aber CNC......:)
 
]:->;5784748 schrieb:
Tuningpotential ohne die Performance zu verschlechtern sehe ich noch bei:
Reifen (Aspen anstelle Larsen) = - 100g/Paar
Pedale (XTR anstelle 540)= -30g/Paar CB Eggis SL -90gr
Sattelschelle ohne Schnellspanner= -20g
das wären die Sachen, mit kleinem Finanzaufwand, da ich den Rest eh noch brauchen kann.

Wie sieht es mit dem C-Dale Vorbau aus? Habe das gefühl der wiegt n Kilo.

Bei der Kurbel, aktuell XT und beim Laufradsatz (XTR/4.2d/supercomp Revo)=1560g wäre auch noch Potential, ist aber schon recht teuer.
Der Rest ist (bis auf den Umwerfer schon XTR), die Komponenten WCS, Stütze Thomson Elite Thomson Masterpiece(hier vll. noch Potentlial).

Ehrlich gesagt ist bei mir ein gewaltiges Tuning-Fieber ausgebrochen, dennoch solche Sachen wie Papierreifen etc. will ich nicht, es soll so auf jeden Fall Marathon-Tauglich sein.

dann kommen noch hinzu Bremsscheiben, Beläge, Schlauch/Tubeless, Griffe, XTR Kurbel/Aerozine, XTR Umwerfer 95X.....
 
dann kommen noch hinzu Bremsscheiben, Beläge, Schlauch/Tubeless, Griffe, XTR Kurbel/Aerozine, XTR Umwerfer 95X.....

hm,
bei den Scheiben fahre ich die 160er XTR CL, glaube auch mit einer Alligator+CL Adapter werde ich nicht viel leichter - muss ich aber nochmal schauen.
Bei den Belägen sind es die original XTR.
Kurbel ist wirklich ein Thema, denn die XT ist nicht gerade leicht. Gibt es eigentlich für die Tune Kurbel auch ein leichtes Innenlager welches nicht gleich 170 Euro kostet?
Schläuche, ja, fahre rausgewogene SV 14, Fahren mit Milch würde mich ja schon reizen, aber wird das vom gewichtstechnischen überhaupt leichter, oder betrifft das hauptsächlich die Performance?

Beim Sattel kann ich noch von einem Selle Italia SLK auf einen SLR fibra wechseln (-50g).
Wie ist es bei der Sattelstütze, die Thomson Elite ist ja nicht schwer, aber es gibt wohl leichtere, auch aus Alu?

Was deinen Vorbau angeht bin ich echt positiv überrascht, muss meinen bei Gelegenheit doch mal auf die Wage werfen.
 
muss zugeben fahre auch zwei Sattelstützen Kombinationen einmal Thomson Elite mit einem bequemen 180gr Sattel und einmal Thomson Masterpiece mit einem Becker Carbon Sattel...:).

stimmt das mit dem CL hatte ich nicht geshen, da wird der Gewichtsvorteil von Ashima Scheiben durch den Adapter kompensiert.

fahre auf einem LRS mit Milch, allerdings mit jeweils 60ml Hutchinson Milch (die trocknet nicht innerhalb eines Jahres aus), sodass ich mit Ventil und co auf 75gr pro Rad komme; alternativ fahr ich ausgewogene Michelin Latex Schläuche mit zirka 120gr, von XX Light Schläuche (zirka 90gr) lass ich seit gestern nach 2 Platten wieder die Finger:mad:
 
hab mir die tage am vorderrad auchn platten geholt .... da rudert man richtig lecker wenn die luft sich am vorderrad verabschiedet mitten im trail:(
 
Hatte bis Samstag ein Cyclocross (2004), eingetauscht gegen ein F900 SL Siemens mobile :) , da ich doch jetzt auch öfter im Wald (nicht nur im Biergarten) zu finden sein werde...
 

Anhänge

  • Cannondale F 900 SL.jpg
    Cannondale F 900 SL.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 149
mountain ..das is latte solange das "26* 1,95 + " hat und die franzventile:daumen: autoventile die schlappen würde es auch bis 2,4 geben aber die passen net durch das loch fürs ventil (selbsttest voll gescheitert:mad:)

ich hab die einfachen von real für ...6,99 drin mit pannen milch machen ganz akzeptablen job , habs letzte mal mit guydo erlebt..schön lecker mitten im trail :mad:

die von maxxis sind was fürn ar..:mad: weil die ventile sich nicht !! zerlegen lassen und ein eventuelles nachfüllen von pannen milch verhindern, zudem falls ein ventil gewechselt werden müsste , musse auch gleich den schlauch mit wechschmeissen :mad:
 
Hallo nochmal,

war heute ne Runde draussen spielen! :D

Die fetten Reifen sind echt ne Nummer zu Groß für meinen Rahmen. Hinten andauernd Schleifgeräusche an den Kettenstreben! So ein Mist. :heul:

Die Reifen sind Albert 2,35" die vom fahren echt spitze sind. Grip ohne Ende. Bin halt nur den bekloppten Nobby Nic und den Racing Ralph in schmaleren Versionen gewöhnt!

Also nicht für den Caad 4 Rahmen empfehlenswert!

Na, super!

Welche Reifen soll ich denn für den Alpencross nehmen? :confused:

Habe noch nen Satz Rocket Ron Performance aber ich glaube die halten nicht lange!
 
mit Schwalbe und Alpen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht; Alternativen wären z.B. der Maxxis Ardent oder Ignitor in 2.25; Conti MK ProTection 2.2...vom Rocket Ron würde ich für diesen Einsatzzweck die Finger lassen, da die Karkasse mit des Furious Fred Baugleich (zumindest beim Evo) ist und dieser nicht besonders Pannensicher ist ;)
 
[...]

Na, super!

Welche Reifen soll ich denn für den Alpencross nehmen? :confused:

Habe noch nen Satz Rocket Ron Performance aber ich glaube die halten nicht lange!

mein Vorschlag für's rauhe Alpen-Gelände: vorne Maxxis ADvantage, hinten Maxxis Ardent. Beide in 2.25.
Alternativ wenn du noch ein paar alte Albert (2.25er) beim Händler auftreibst, die haben mir auch immer gute allround Dienste in den Alpen geleistet.
 
]:->;5787988 schrieb:
mein Vorschlag für's rauhe Alpen-Gelände: vorne Maxxis ADvantage, hinten Maxxis Ardent. Beide in 2.25.
Alternativ wenn du noch ein paar alte Albert (2.25er) beim Händler auftreibst, die haben mir auch immer gute allround Dienste in den Alpen geleistet.

Hm. ich fahre nun das CD Bad Boy Rohloff im Anhang und war bisher immer bei Conti hängengeblieben. Aber auch bei mir passen meine Favouriten (MK 2.4 SS) nicht mehr zwischen die Streben am Hinterbau und ehrlich gesagt muss man sich bei Conti entweder gegen vertretbares Gewicht oder gegen Pannensicherheit entscheiden. Bin durch deinen Beitrag ertsmals auf Maxxis aufmerksam geworden und bin echt überrascht vom Programm von denen. Auch die Gewichte sind im Rahmen. Vn deinen beiden empfohlenen Modellen gibts aber verschiedene Versionen. Welche meinst du in deiner Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...das Bad Boy hat was :daumen:

Was die Reifen angeht meine ich jeweils die Faltversionen der 2.25er. Da gibt es dann nur je ein Modell mit einer Lauffläche ('60mpa' bzw. einfach '60').
Am besten du schaust mal im Shop unseres Forums-Users www.silberfische.net Diese Seite empfehle ich dir deshalb, da er, wenn man mit der Maus über die Gewichte geht immer die gemittelten, selbst gewogenen Gewichte angibt, dazu dann noch die Streuung - finde das sehr hilfreich. Allerdings muss man beim Vergleichen dann aufpassen, denn sonst hat man meist ja nur Herstellerangaben.


Allgemein sind Reifen ja immer auch Glaubensfrage, bzw. meiner Meinung nach Erfahrungssache. In verscheidenen Einsatzbereichen bin ich nun mit Michelin XRC, IRC Notos, Schwalbe Fat Albert, Albert, Big Jim, Nobby Nic und Racing Ralph, Maxxis Larsen, Ranchero, Cross Mark, Medusa, ADvantage, Ardent und Minion durch und bin auf ganzer Linie bei Maxxis hängen geblieben und bin zur Zeit so unterwegs:

Marathon: Larsen/Larsen od. Larsen/Ranchero (2.0/2.1) Falt, bald Aspen/Aspen (2.1)
Alpen-Touren/Alpencross: ADvantage/Ardent (2.25) Falt
richtung Enduro: Minion/Minion (2.5) Draht/Falt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die guten Info´s. Und auch für die netten Komplimente.
Ich hatte vorher ein Fully (Lapierre X-Control), lebte eine Weile in der Stadt und hatte das als Kompromiss für die Strecken rund um Marburg und etwas Training im Wald gebaut. Ausserdem war ein Rohloff-Bike immer mein Traum. Das Ergebnis: Ich habe das Fully verkauft, das Rad komplett für Mountainbiking at all aufgebaut. Ich fahre hier alles was es im Raum Marburg, Biedenkopf, Laasphe so an "normalen" Strecken gibt und bin überrascht wie das geht. Viel schneller Bergauf, aber fast nicht langsamer bergab. (bin eh mehr so der etwas vorsichtigere Typ). Selbst knifflige Winkel, Wurzeltrails, insbesondere aber die für unsere Breiten üblichen passagen mit kleinen und kurzen schnellen Stössen, nimmt die Fatty jetzt wo ich sie endlich passend befüllt habe, besser als die Reba Air Team. Bei der Schaltung war ich im Einsatz im Gelände von Nachteilen ausgegangen, kann aber keinen Wirklichen feststellen. Im Gegenteil! Wie oft musste ich am Berg wegen Hindernissen falschem Gang, mangelndem Grip mal kurz stoppen. Bis man dann wieder den richtigen Gang reingemergelt hat, bei der Kettenschaltung, um am steilen Anstieg wieder in Gang zu kommen... Da macht die Rohloff einen solchen Vorteil aus... aber ich will euch hier nicht vollsabbern....
Es geht hier ja um die CD´s. Und ich bin froh als Neuling hier im Forum doch eine große Fangemeinde der ansonsten zu unrecht geringschätzen Marke zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten