Wie viele mm beim Vorbau = wie viele ° Backsweep beim Lenker?

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

wenn ich von einem 12° Backsweep-Lenker mit 760 mm Breite auf einen 740er 8° Backsweep-Lenker (testweise) wechseln will, wie viele mm müsste der Vorbau (bei gleicher °-Zahl) kürzer sein, um genauso aufrecht zu sitzen, wie mit dem 760er-Lenker?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Sind ungefähr 1,5-1,9cm. Habs damals mit Hilfe einer Zeichnung auf Papier ausgemessen und mich dann für den größeren Backsweep und einem Vorbau +20 entschieden .
Gab hier auch mal einen Thread dazu.
Bezweifle, daß man das mit dem Pythagoras errechnen kann. Jeder Lenker hat andere Biegeformen und durch den Upsweep wird es dreidimensional.
hth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich definitiv nicht ohne Weiteres ausrechnen, falls hier noch ein paar Leute mit ihren Pythagoraskenntnissen nicht weiterkommen, es geht nicht ;)

Was man machen kann: Sich die Draufsicht eines Lenkers vom Hersteller besorgen, und dort die Verhältnisse rausmessen, dann kommt man mit ein paar Geometriekenntnissen 9. Klasse recht schnell auf die Distanz, die der Backsweep generiert. Gibt's dafür eigentlich ein Wort? Backstep? :D

Sah bei mir so aus (Race Face Turbine R 35):

1656278188451.png


Und nein, die Maße sind natürlich absolut gesehen inkorrekt. Je nach Bildauflösung/Skalierung hat mein CAD-Programm da andere Dimensionen raus. Muss man dann noch mit Dreisatz auf die realen Maße hochrechnen.
 
Das ganze wir eh ziemlich schnell hinfällig, weil ein Lenker normalerweise nie ganz waagerecht montiert ist. Außerdem ändert sich die Sitzposition allein schon dadurch, dass der neue Lenker schmaler ist. Ich würde daraus keine Wissenschaft machen, sondern einfach montieren und ausprobieren.
 
Und das funktioniert wie, fragt ein Mathehasser?!
Eine Misere unserer aktuellen Bildungslandschaft. Die MINT-Disziplinen sind für unsere hoch technologisierte Welt unabdingbar. Leider absolut unbeliebt, weil - immer weniger Schüler wollen sich in Zeiten der sozialen Medien damit auseinandersetzen. Dabei würden Zusammenhänge viel besser verstanden. Auch in der Politik wäre das sehr hilfteich Herr L. aus Wuppertal ... :D

BTW: In diesem Fall hilft eine einfache Zeichnung näherungsweise weiter. Ja, ich weiß: Nekropost. :o
 
Zurück