Wie Vorsichtig seid Ihr?

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Ich bin Mountainbiker und seit 3 Wochen auch Rennradfahrer. Jetzt würde mich mal interessieren, wie Vorsichtig man mit einem Rennrad umgehen muss.

Besteht schon bei flachen Randsteinen Gefahr sich einen Achter zu holen, oder halten die Felgen das aus?

Wenn es mal nicht anders geht, kann man dann ein Stück Schotterweg fahren, oder geht dabei was kaputt?

Danke
Florian
 
Ne, so doll musste nun auch nicht aufpassen. Wenn ich aufeinmal in eine Baustelle reinkomme, drehe ich auch nicht um.
Mit den flachen Randsteinen ist das so eine Sache. Ich persönlich fahre die immer recht vorsichtig also entweder vrone ein bissl hochziehen, draufhüpfen oder halt das Tempo verringern.
 
Mit dem richtigen Luftdruck halten die Felgen schon einiges aus (bei mir immer ca, 8 Bar), die Belastung hängt natürlich ach vom Fahrergewicht ab.
 
vor unnötigen geländeausfahrten würde ich abraten, da
der grenzbereich mit den slicks doch ziemlich gering ist.
wichtig luftdruck: 6-8 bar (regelmässig prüfen).
lenker immer schön festhalten, aber nicht verkrampfen.
bei schlechter straße, aus dem sattel (hinterrrad entlasten)
oder mal ein kleiner bunny hop.
 
welle schrieb:
wichtig luftdruck: 6-8 bar (regelmässig prüfen).

Äh... manche Reifen machst du mit 6 Bar kaputt. Der zulässige Druck steht übrigens auf dem Mantel.

oder mal ein kleiner bunny hop.

Um Himmels Willen! Ein kleiner Schweinehop, ok (immer schön abfedern!), aber mit einem Bunnyhop* killst du Gabel und Lenker relativ schnell!

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*) Für Leute, die nie ohne Klickpedale gefahren sind: der (echte) Bunnyhop wird durch kräftigen(!) Druck auf den Lenker zum Schwungholen mit sofort anschließendem maximalen Zug am Lenker in Richtung Hüfte initiiert.
 
Mir tut (fürs Fahrrad) jedes kleine Schlagloch weh. Ich hänge mir immer regelrecht einen Wunderbeutel um, wenn die Strasse nicht Rennrad- like ist. Aber passieren tut letztlich nichts. Trotzdem: Mein armes, armes Rennrad!
 
Rune Roxx schrieb:
Äh... manche Reifen machst du mit 6 Bar kaputt. Der zulässige Druck steht übrigens auf dem Mantel.



Um Himmels Willen! Ein kleiner Schweinehop, ok (immer schön abfedern!), aber mit einem Bunnyhop* killst du Gabel und Lenker relativ schnell!

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*) Für Leute, die nie ohne Klickpedale gefahren sind: der (echte) Bunnyhop wird durch kräftigen(!) Druck auf den Lenker zum Schwungholen mit sofort anschließendem maximalen Zug am Lenker in Richtung Hüfte initiiert.


mmh,das mit dem "Der zulässige Druck steht übrigens auf dem Mantel. " macht mich skeptisch!!!weil doch der mantel und der schlauch net unbedingt viel miteinander zu tun haben,in sachen druck.....ich meine wenn der mantel 8 bar aushaelt aba der schlauch nur 6 bar....dann mach ich mir den schlauch trotzdem kaputt, wenn ich auf den mantel " hoere"....oda??????
fat_toni
 
Fat_Toni schrieb:
mmh,das mit dem "Der zulässige Druck steht übrigens auf dem Mantel. " macht mich skeptisch!!!weil doch der mantel und der schlauch net unbedingt viel miteinander zu tun haben,in sachen druck.....ich meine wenn der mantel 8 bar aushaelt aba der schlauch nur 6 bar....dann mach ich mir den schlauch trotzdem kaputt, wenn ich auf den mantel " hoere"....oda??????
fat_toni

Der Schlauch hat mit dem maximalen Druck wirklich gar nix zu tun, wenn du den ohne Mantel aufpumpst, wird er nur riesengroß, aber viele Bar wirst du nicht draufkriegen...du kannst ja mal auf dem Schlauch 'ne Druckangabe suchen. ;)
 
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