Wie weit kann ich gehn?

Registriert
1. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
ich weiss nicht ganz ob das thema hier her passt, aber ich kann keine bessere rubrik finden.:

ich hab mir vorn paar wochen ein canyon nerve am 7.0 gekauft. bin richtig zufrieden und es macht mehr spaß als alles andere. verbaut ist ne Fox Talas 32 RLC mit 140mm und hinten ein fox float RP 23 x-sleeve mit 140mm. ich wollt fragen wie weit ich mit dem bike gehen kann, also wie hoch drops (zb 1m) sein können und wie heftig sprünge sein dürfen (ich kann das schlecht einschätzen und ich mach keine monstersprünge, dann hätt ich mir ein FR geholt). es macht mir ein bischen angst, dass der dämpfer bei nem 30cm bunny hop nur noch 1cm nach unten platz lässt (oder ist schon da grenze sprich anschlag).

PS: ich wieg 70 kg und hab hinten schon 10 bar drin vorne 5,8, vllt hilft das. mit sprüngen sind kein dirts etc. gemeint, nur das was einem auf ner tour begegnet und kein bürgersteig ist
 
Das kann dir keiner hier sagen denn niemand kennt deine Fahrtechnik. Es mag bestimmt Biker geben die haben ein sehr saubere Technik und die Springen dir da 2m in die Tief ohne das dem Rahmen was passiert. Der nächste möchte bloß über einen Graben springen und verhaut voll die Landung und der Rahmen ist hin. Wie soll das jemand beantworten aknn also keiner.
 
mhh ich bin einsteiger...naja trotzdem danke, aber ist das normal, dass der dämpfer bei nem bunny hop nur noch ein 1cm platz lässt?
 
wenn der dämpfer noch 1cm ungenutzten hub hat, ist das je nach bunnyhopp voll in ordnung. ein dämpfer hat ja so zwischen 35 um 55mm hub, je nachdem wie viel deiner hat nutzt du damit schätzungsweise 75% des federwegs was je nach landetechnik durchaus nicht ungewöhnlich ist, aber auch drauf hinweist, dass deine fahrtechnik noch verbesserungswürdig ist, weil du ordentlich aufm boden einschlägst
 
üben. üben. üben!

ein sauber gesprungener bunny hopp mit sagen wir 50cm höhe und anständiger landung sollte nicht wesentlich über 50% des federwegs nutzen. ich bring mein bike, wenn ich es drauf anlege, bei sowas den federweg maximal möglich zu testen, auf 80% und da land ich dann zwar kontrolliert aber nicht sanft, wenn es bei dir normal 75% sind, solltest du dran arbeiten, die "ich bin ein stein" landetechnik zu verbessern :D
 
Wie norman68 schon erwähnt hat kennen wir deine Fahrkünste nicht. Du alleine musst dir also die Grenzen setzen. Es spielt sich aber auch vieles im Kopf ab. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es auch mal lieber gut sein.

Bei 70 kg plus max. 5 kg Ausrüstung dürftest du den Rahmen und die Komponenten jedoch nicht so schnell in die Knie zwingen. Selbstverständlich kann aber eine verpatzte Landung Kräfte hervorrufen, die dann zu Schäden führen. Es liegt also vieles an dir wie weit du gehen willst.

Ich zum Beispiel (60kg mit Ausrüstung) machte einige 1.5m Flatdrops mit meinem 04er Nerve XC6 mit 100er Gabel. Des Weiteren wurde das Bike immer wieder hart ans Materiallimit gefahren und selbst heute ist noch kein Lagerspiel zu spüren.



Taste dich einfach langsam ans Limit und höre auf dein Gefühl.
 
Zurück