Ich habe ein wohl ca. 10 jähriges Trek MTB, welches damals mit einer kompletten STX Ausstattung und irgend einer Rock Shox Gabel kam. STX wird ja mittlerweile gar nicht mehr verkauft.
Damals habe ich das Bike eigentlich lediglich auf der Strasse verwendet. Sportlich war ich in den letzten Jahren hauptsächlich im Laufsport unterwegs, möchte jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen aufs Rad wechseln (denke ich).
Hier liegt auch der Haken: Ich weiss ja noch nicht, ob mir der Sport auch zusagt und daher will ich mich nicht wirklich in unkosten stürzen.
Zuerst wollte ich ein günstiges Bike bei Tretwerk kaufen -> aber davon wird ja wärmstens abgeraten.
Jetzt habe ich die Idee, dass ich eigentlich mein Trek Rad aufmotzen könnte:
- Neue Laufräder
- Neue Tretkurbel
- Neue Schaltung
- Neue Bremsen
Jetzt zu meinen Fragen:
- Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?
- Lohnt es sich überhaupt (haben Rahmen ein "Ablaufdatum")?
- Kann man Bikes auch mieten (z.B. für 2-3 Monate)
Würde mich freuen über Antworten...
Damals habe ich das Bike eigentlich lediglich auf der Strasse verwendet. Sportlich war ich in den letzten Jahren hauptsächlich im Laufsport unterwegs, möchte jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen aufs Rad wechseln (denke ich).
Hier liegt auch der Haken: Ich weiss ja noch nicht, ob mir der Sport auch zusagt und daher will ich mich nicht wirklich in unkosten stürzen.
Zuerst wollte ich ein günstiges Bike bei Tretwerk kaufen -> aber davon wird ja wärmstens abgeraten.
Jetzt habe ich die Idee, dass ich eigentlich mein Trek Rad aufmotzen könnte:
- Neue Laufräder
- Neue Tretkurbel
- Neue Schaltung
- Neue Bremsen
Jetzt zu meinen Fragen:
- Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge?
- Lohnt es sich überhaupt (haben Rahmen ein "Ablaufdatum")?
- Kann man Bikes auch mieten (z.B. für 2-3 Monate)
Würde mich freuen über Antworten...