Wie wichtig ist das Knielot bzw. was ist vom Body-Scanning zu halten?

donpedro

Peter
Ich habe mich bei meinem Händler einem Body-Scanning unterzogen. Mit den dort ermittelten Maßen komme ich mit meinem MTB gar nicht zurecht. Wenn ich den Sattelversatz so einstelle, wie es der Computer vorschlägt, bin ich am Knielot etwa 1 bis 2 cm zu weit vorne. So bin ich bisher gefahren, habe mit den Knien aber nie Probleme gehabt.

Ein Freund hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Grunde zu weit vorne sitze.

Meine Frage nun: Wie wichtig ist das Knielot nun wirklich, zumal ich auch mit meiner Einstellung keinerlei Probleme habe?
Um allen Zweiflern zuvorzukommen: Ich habe das Knielot natürlich richtig angesetzt (Tretkurbel waagrecht, Lot am Beginn der Kniescheibe angesetzt).

Peter

Das ist seit langem Umstritten. Wurde hier auch schon diskutiert. Viele, so auch ich, fahren glücklich so, daß das Kniegelenk, also nicht die Scheibe, im Lot über der Pedalachse sitzt. Sprich: Einige Zentimeter weiter vorne. Bin mit der anderen Position auch nicht klar gekommen.

In der Größenordnung 1 bis 2 Zentimeter sitze ich auch zu weit vorne. Habe alles probiert, fand das am angenehmsten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier wenige Zentimeter schädlich sein können.

Was ich nicht ganz verstehe: Kommst du jetzt mit der empfohlenen Einstellung zurecht oder nicht?

Meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten, die Standardempfehlungen als Ausgangspunkt zu nehmen und dann nach persönlichem Empfinden zu variieren. So lange die Abweichung im Bereich weniger Zentimeter plus/minus bleibt, dürfte das auch nicht problematisch sein.

In der Größenordnung 1 bis 2 Zentimeter sitze ich auch zu weit vorne. Habe alles probiert, fand das am angenehmsten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier wenige Zentimeter schädlich sein können.

Was ich nicht ganz verstehe: Kommst du jetzt mit der empfohlenen Einstellung zurecht oder nicht?

Klar komme ich zurecht. Ich bin nur etwas verunsichert geworden, durch die Aussage meines Kollegen, dass das Knielot ein absolutes Muss wäre!

Zurück