Wie wichtig ist ein guter Steuersatz?

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mein erstes MTB auf.
Bei dem gebrauchten Rahmen den ich mir hierfür gekauft habe, ist ein für meine Gabel passender Steuersatz dabei.

Es ist ein (IS41/52) FSA ORBIT I (Steuersatzdeckel fehlt). Er scheint soweit noch OK zu sein, aber ich habe keine Ahnung wieviel KM er schon hinter sich hat.

Da mein Budget für den Aufbau schon weit überschritten ist, frage ich mich nun ob man den alten Steuersatz (erstmal) drinnen lassen kann.

Das MTB ist ein Trail-Bike und soll auch nur dafür genutzt werden.
Eigentlich wollte ich mir den "CANE CREEK HELLBENDER 70 SLAM IS41/28,6 - IS52/40" kaufen...

VG Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich wollte ich mir den "CANE CREEK HELLBENDER 70 SLAM IS41/28,6 - IS52/40" kaufen...
Warum, wenn
Er scheint soweit noch OK zu sein,
Und ein
ist schon ein anständiges Produkt.
Wenn der
(Steuersatzdeckel fehlt).
- meinst Du die Ahead-Kappe?? - kauft man eine. Wird dutzendfach angeboten. - Für weit unter 100 Euro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schreibe dir bei der Gelegenheit gleich mal die Maße und die Typen der Kugellager auf. Das sollte alles darauf vermerkt sein.

Dann mußt Du, wenn die Lager mal fällig sind, nicht erst alles auseinander- (und evtl. bis die Bestellung da ist wieder zusammen-) bauen.
 
Danke für den Tipp.

Kannst du ein gutes (Preis/Leistung) Lagerfett empfehlen, dass auch bei Minusgraden einen guten VI hat?
Die ganzen Fette speziell für Fahrräder sind ja teilweise extrem teuer...
 
Geh in den nächsten Baumarkt oder Werkzeugfachhandel und kaufe ein Lagerfett. Nicht das einfachste, nicht das teuerste. Am besten eines mit Notlaufeigenschaften (Zusätze wie MoS) und eventuell ein wasserfestes, falls Du damit z.B. Gelenke an einem Fully versorgen willst. Wasserfest und MoS müssen aber nicht unbedingt sein.

Dann sollte eine Kartusche mit 400 Gramm vielleicht 8 bis 12 Euro kosten. Das langt völlig fürs Rad und den Rest von den 400g kannst Du noch vererben.

Auch manche Fahrradversender bieten neben all den angeblichen Fahrrad-Spezialschmiermitteln 'normales' Fett an (zu normalen Preisen :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gegoogelt... man bekommt schon echt gute Fette für 15-25€/kg.
Z.B. das RAVENOL Super EP-Langzeitfett für UVP 17,38€/kg.

Ich denke das werde ich mir holen.
 
Die Erfahrung muss ich erst noch bekommen... 😜

Aber was muss man den bei einem IS Steuersatz einstellen? Ich dachte der wird nur eingesetzt und fertig...
 
Dass die Gabel nicht klappert.

Nm einhalten oder mit Feingefühl sanft anziehen und die Freigängigkeit prüfen - wenn zu fest geht das Lager kaputt, wenn zu lose klappert es.

Das kann manchmal Nerven kosten (und ein neues Lager!).
 
Beim Festziehen darf der Vorbau noch nicht am Schaft geklemmt sein. Den Steuersatz über die Schraube an der aheadkappe soweit Festziehen dass bei gezogener bremse am Übergang zwischen Gabel und Rahmen mit den Fingern kein Spiel spürbar ist, wenn du versuchst das Rad vor und zurück zu bewegen.
Wenn du das Rad hochhebst und zur Seite neigst, sollte der Lenker bzw das Vorderrad noch von alleine einschlagen. Wenn das nicht von alleine passiert, ist es meiner Meinung nach zu fest. Am wichtigsten ist aber dass du kein Spiel hast.
 
Fett ist eigentlich überflüssig, zieht eher Dreck an. Da reicht das billigste Zeug, um eine eventuelle Korrosion zwischen Schalen und Lager vorzubeugen.
 
Zurück
Oben Unten