Wie Zugstufe weiter erhöhen ??

Mundial

Stalker
Hi,

wie kann ich die Zugstufendämpfung noch über den Anschlag hinaus weiter erhöhen, da die Kartusche immer noch zu schnell ausfedert !?!

Folgendes Problem:

Ich habe neue Nordic walking Stöcke von "exel" mit integrierter Dämpfung im "Fußstück" , diese ist aber meiner Meinung nach zu überdimensioniert dafür.
Ok, der Vorteil am Nordic walking ist ja nunmal das aktive "Abstoßen" mit den Stöcken, aber ich habe nun jedesmal Schmerzen im Handgelenk und bin erstmal auf eine Stütze umgestiegen.

Strep%20Exel.JPG

Das behebt allerdings das Problem nicht sondern bekämpft nur die Symptome.
Ich glaube der Verstellbereich von Zug-/Druckstufe ist hier neben dem Einsatzgebiet.

Da der Aufbau der Dämpferkartusche wohl analog zu denen in Federgabeln ist (habe meine Black noch nie von innen gesehen) habe ich gedacht stelle ich diese Frage mal den Experten hier.

1RD_Q.jpg

Hier gibt es ja anscheinend auch Nordic walker !! :daumen:

Danke

Naja ein Spritzer Brunox oder WD 40 kann nie schaden ist aber ncihts für die Ewigkeit. Prinzipiell gehört da halt dann flüssigeres Öl mit niedrigerer Viskosität rein.
Aber ich weiß ja nciht ob du das Ding zerlegen kannst/solltest.

Mundial schrieb:
Hi,

wie kann ich die Zugstufendämpfung noch über den Anschlag hinaus weiter erhöhen, da die Kartusche immer noch zu schnell ausfedert !?!
Einsatzgebiet.

....

NW Stöcke müssen schnell ausfedern! Versuch mal eine degressive Feder einzusetzen. Ob es die für deinen Stock aus Titan gibt, weis ich nicht.

Ich glaube kaum, dass in einem NW-Stock ein Dämpfer mit Zug- und Druckstufe eingebaut ist. Da ist normal nur eine Feder drin, da kann man nichts einstellen.

Am besten noch mit lockout,high- und lowspeed- Druckstufe,Federwegverstellung und und und!!
Und natürlich sowas wie SPV nicht vergessen,damits auf der Straße nicht so wippt! :D

ARRRRGGHHHH!! Nordic Walking ist die Ausgeburt der Dekandenz unserer verkommenen Wohlstandsverwarlosten Gesellschaft. Es gibt keinen Grund für normal denkende Menschen sich mit dämlichen stöcken humpelnd durch die Landschaft zu bewegen, und dafür sogar nocht Geld auszugeben. Außer vielleicht Übergewichtige die aus medizinischen Gründen nicht joggen dürfen.
Wenn ich einen Stock zum wandern will schnitz ich mir einem aus nem Stock im wald. Wenn ich unbedingt durch den Wald rennen will weil ich so sportlich bin renn ich ohne stöcke die mich eigendlich nur hindern. Vielleicht brauchen noch Bergsteiger stöcken, aber die meisten idioten rennen damit ja nur im Stadtwald rum.
Roberto Cappeluti hat einmal berechtigter weise die Frage gestellt: "Was soll toll daran sein?" Das ganze ist meiner Meinung nach so sinnfrei wie Staubsauger in der Sahara und dient nur der Geldmacherei. Das einzig gute daran ist dass, nachdem die ganzen deppen ihr Geld dafür ausgegeben haben, der ganze $cheiß wieder vorbei sein wird. Gott! Sorge dafür dass der Mist möglichst bald wieder von der Erdoberfläche verschwindet...

Sorry, Gegen diesen Kack hab ich echt etwas. Kann sich ruhig jemand persönlich angepisst fühlen.
Dafür nehm ich sogar ne Verwarnung vom Moderator in kauf.
AAAARRRGHHH Ende!

RealNBK schrieb:
ARRRRGGHHHH!! Nordic Walking ist die Ausgeburt der Dekandenz unserer verkommenen Wohlstandsverwarlosten Gesellschaft. Es gibt keinen Grund für normal denkende Menschen sich mit dämlichen stöcken humpelnd durch die Landschaft zu bewegen, und dafür sogar nocht Geld auszugeben. Außer vielleicht Übergewichtige die aus medizinischen Gründen nicht joggen dürfen.
Wenn ich einen Stock zum wandern will schnitz ich mir einem aus nem Stock im wald. Wenn ich unbedingt durch den Wald rennen will weil ich so sportlich bin renn ich ohne stöcke die mich eigendlich nur hindern. Vielleicht brauchen noch Bergsteiger stöcken, aber die meisten idioten rennen damit ja nur im Stadtwald rum.
Roberto Cappeluti hat einmal berechtigter weise die Frage gestellt: "Was soll toll daran sein?" Das ganze ist meiner Meinung nach so sinnfrei wie Staubsauger in der Sahara und dient nur der Geldmacherei. Das einzig gute daran ist dass, nachdem die ganzen deppen ihr Geld dafür ausgegeben haben, der ganze $cheiß wieder vorbei sein wird. Gott! Sorge dafür dass der Mist möglichst bald wieder von der Erdoberfläche verschwindet...

Sorry, Gegen diesen Kack hab ich echt etwas. Kann sich ruhig jemand persönlich angepisst fühlen.
AAAARRRGHHH Ende!

hast aber ne'menge text verfasst um zu zeigen das du nicht viel im kopf hast!!!:daumen:

RealNBK schrieb:

AAAARRRGHHH Ende!

seh ich genau so!!

Ich meine was soll der Mist mit diesen Opastöcken? Soll das irgendwie trendy sein oder so?Absolut sinnlos!!
Das ist nichts weiter als Wandern mit Stöckern!!
Manche Leute tun regelrecht so als wär das was völlig neues und besonders Sportliches...:rolleyes:

Don Raul schrieb:
seh ich genau so!!

Ich meine was soll der Mist mit diesen Opastöcken? Soll das irgendwie trendy sein oder so?Absolut sinnlos!!
Manche Leute tun regelrecht so als wär das was völlig neues und besonders Sportliches...:rolleyes:

das problem ist eigenlich das die meisten leute diesen sport falsch ausüben!!!
die sache ist ansonsten genau so eine sportart wie biken.
ein wenig toleranz wäre angebracht,letztendlich möchtest du ja auch deinen sport ausüben.
einfach mal ein wenig nachdenken und alle seiten ableuchten!!!;)

Don Raul schrieb:
seh ich genau so!!

Du siehst da was falsch das ist schon eine richtige Sportart, wen richtig ausgeführt, ist es alles andere als sinlos und 100ma besser, gesünder, als jogen, wandern, was auch immer.
Was du meinst sind alte Leute die sich soch Stöcke kaufen und meinen das sie deshalb gesünder leben wen sie die Teile durch den Walt tragen, genau wegen diesen Leuten mag ich diese sportart auch nich und weils behämmert ausschaut:D. Trotzdem find ich solte man einen gewissen Respekt anderen Menschen, Sportarten entgegenbringen:mad:.
Weil wie gesagt wen es richtig ausgeübt wird is es eine richtig vernünftige Sacheund, man müßte nur allen die es falsch machen, schätze 90%, verbieten die Dinger zu Benutzen und alleswäre tuti.

Uns fragt doch auch niemand warum wir durch den Wald fahren wo es doch Straßen gibt, und wen, warum wir uns Federn und Übersetzungen ran knallen mit denen wir versuchen eben diesen Wald wie eine Straße zu befahren sorry aber wie behämmert is das den.

Edit:Ach ja absolut sinnlos ist auch dieser Streit weil "Wie Zugstufe weiter erhöhen ??"

die frage bleibt im raum stehen: "Was soll toll daran sein?!?"
Dass es gesünder ist ist genauso ein werbegag von gesponsorten Juppi-Ärzten wie gefederte Sattelstützen in Aldifahrrädern.... Glaubt ihr wirklich dass die Gelenke entlastet werden? Ich denke wenn es überhaupt gesund ist dann deshalb weil man sich im Wald bei guter Luft auf weichem Boden bewegt. Und dazu brauchts keine Stöcke. Schon garkeine mit Federung...

Zurück