Wieder biken nach gebrochener Kniescheibe

lise01

Flying Yeti
Hallo,

Ich hab mir Anfang Oktober 15 bei einem Rennen die Kniescheibe gebrochen (mehrfragmentäre Patellafraktur). Nach der OP und und Orthese sitze ich zumindest seit einem Monat wieder auf dem Rollentrainer im Wohnzimmer.
Nun die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen damit sammeln können, wann war normales biken wieder möglich?

LG

Sepp

Mir ist leider genau vor 3 Wochen das gleiche passiert.wann hast du wieder angefangen zu fahren ? Was ist den mit dem Draht stört der nicht ? Was macht die Beugung und hattest du eine motorschiene zuhause ?

Hi,

Erstmal mein tiefstes Bedauern. Bisher stört der Draht nicht, mal sehen wie es dann beim richtigen Fahren ist. Ne Motorschiene hatte ich nicht, dafür viel Physiotherapie, die hab ich jetzt noch. Ich hab auf der Rolle nach ziemlich genau nach 2 Monaten wieder angefangen, eher ging es nicht, da ich nicht genug Beugung hatte. Ich bin derzeit mit der Ferse noch 5 cm vom Gesäß weg, also die Beugung ist ganz gut, aber die Physiotherapie ist zuweilen schon echt brutal schmerzhaft. Die Drähte behalte ich noch ein halbes Jahr als Souvenir im Knie.

Das ist echt schon gut nach 2 Monaten wieder fahren .fang nach 6 Wochen eine 4 wöchige Reha an jeden Tag mit Geräte etc .Hoffe ich kann dann nach 10 Wochen wieder leicht Anfangen zu fahren . Eine Rolle besitze ich auch aber dann haben wir ja März und ich hoffe wenn das Wetter mit spielt wieder draußen fahren zu können . Aber ich finde für 3,5 Monate bist du echt schon weit . Warum fährst du den noch nicht draußen ?

Hab die volle "Freigabe" vom Arzt erst seit dem 11.1. und seitdem ist das Wetter nicht so doll. Sobald es wieder besser werden sollte werde ich mich wohl auch wieder rausschwingen, Vielleicht aber erstmal mit dem Rennrad, um die Muskulatur wieder aufzubauen, die hat doch sehr gelitten. Ist bei dir noch was anderes kaputt außer der Kniescheibe? Bei mir wurde keine Reha genehmigt, dass sei bei einer Kniescheibenfraktur nicht zugelassen (allerdings bin ich auch privatversichert).

Das mit dem Wetter stimmt dann hast du ja auch volle 3 Monate gebraucht bis der Artzt sagt ist ok aber vorher schon Rolle gefahren ? Hoffe mal nicht das noch was kaputt ist aber fühlt sich nicht so an aber die meinten MRT geht erst wenn der Draht raus wäre . Das mit der Muskalatur stimmt habe 2 Jahre mit einem Kreuzbandriss an dem gleichen Knie rum gedoktort daher bin ich eh vorbelastet . Also Reha heist 3 h da aber zuhause dann schlafen aber 2-4 Wochen lang . Das würde die BG wohl genehmigen meinter Der vom Reha Zentrum . Da hoffe ich dann Fahrrad fahren zu können und wenn es nur eine halbe Stunde ist . Leider besitze ich kein Rennrad wollte aber mit einem 29 HT wieder auch nur auf der Strasse anfangen .

Straße mit dem HT klingt auch vernünftig, mit ordentlichen Reifen is es ja fast wie Rennrad^^. Rolle hatte mir der Arzt schon vorher erlaubt. Nur jetzt darf ich alles, also auch laufen und richtig fahren, was aber wie schon gesagt wegen des Wetters derzeit eher ausscheidet.

Hab nochmal eine Frage wie lange war dein Knie noch heiss ? Wenn ich Übungen mache jetzt nach 3,5 wochen oder viel rum laufe wird es schon ganz gut wieder warm war das bei dir auch ?

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor sieben Wochen die Kniescheibe gebrochen (Querfraktur, konservativ behandelt). Seit gestern darf ich wieder voll belasten und nun auch die Streckung aktiv üben. Das haben wir gestern bereits bei der Krankengymnastik geübt. Danach hatte ich totale Schmerzen, die heute aber weg sind. Geblieben ist eine starke Schwellung.

War das bei euch auch so, dass euer Knie immer wieder mal stark angeschwollen ist? Ist das normal? Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße!

Habe mir vor acht Wochen den Tibiakopf gebrochen, und obwohl ich bereits nach 4 Wochen wieder gehen konnte, so ist Treppensteigen und Wiegetritt fahren oder Droppen immer noch schmerzhaft, das Knie schwillt bei starker Belastung etwas an und wird wieder warm.
Mein Arzt meinte, 3 Monate muss man schon rechnen.
Ich denke es wird eher 6 Monate dauern, nach meiner Erfahrung mit Überlastung des Knies (mit Hardtail in Finale zB).

Zurück