Wieder einer mit keiner Ahnung!Was kann ich am Bike besser machen/welche teile passt?

Hallo an alle!!!:i2:

Erstmal hab ich nicht viel bzw. keine Ahnung von Bikes:ka:! (schon wieder einer!!! :rolleyes: )

Hab mir letztes Jahr eins gekauft. Davor hat ich keins, mittlerweile bin ich aber auf den Geschmack gekommen! Jetzt möchte ich mein Bike noch etwas Verbessern, z.B. kracht und knackst es, wenn ich voll in die Pedale trete (ist da was kaputt?) Wie bring ich das weg? Wenn was neues her muss, WAS brauch ich dann? Was ist am besten? (nicht das ich nächstes Jahr wieder das Teil auswechseln darf!) :confused:
Eigentlich bin ich sonst zufrieden mit dem Bike, aber es gibt immer etwas wo man Besser machen kann! od.!? Ich fahre CC + Touren
Ich würde mich über eure TIPP´s und Anregungen sehr freuen!!!

Hier die Teile meines Bike´s, soweit ich´s weis!
Rahmen
Cannondale F2000

Gabel
Fatty 70

Schalthebel
Shimano SL-M 739 (Deore XT) vorne und hinten

Schaltung hinten
Shimano XTR

Schaltung vorn (Umwerfer)
Shimano Deore XT

Tretkurbel
CODA 701M

Lenker
CODA Completition

Schnellspanner
CODA

Vorbau
CODA

Felgen
Spinergy Rev X Roks

Mantel
IRC PIRANHA PRO 2.00 K (26X2.0)

Bremsen
Magura HS 33 (Race line)

!!!DANKE schonmal im Voraus!!!

Bevor du groß Teile tauscht, bring das Rad zum Händler. Der soll dir mal alles einstellen, ggf. Verschleißteile (Kette, Kassette, Kettenblätter) ersetzen.
Knacken ist nach Elektronikproblemen das beschissenste am Radl und kann viele Ursachen haben (Innenlager, Innenlager-Kurbel, Kettenblattschrauben, Pedale-Kurbel, Pedallager etc.)

Das sieht doch ganz okay aus.

Keine Ahnung welche Spynergys das sind, wohl kaum die Vierspeichenräder oder? Ansonsten weg mit dem schweren Zeux. Wohl eher die mit den Kevlarspeichen, wenn die Dir gefallen und funzen, dranlassen.

Knacken im Tretlager kommt sicher von der sprichtwörtlichen Coda-Qualität, da würde ich mir was anderes holen....

Ansonsten wenn nichts klappert....

Wenn Du Gewichtstuning machen möchtest, wären natürlich noch die anderen Anbauteile von Interesse.

Gruss

Hi @ POLO

das mit dem Händler ist ja so ne Sache, zwar eine gute Idee, aber, am liebsten würd ich alles selber machen, um Geld zu Sparen, ausserdem "Wer weiß was der Einbaut!?" des weiteren möchte ich micht ja auch mal (so wie die meisten hier) GUT mit meinem Bike auskennen!

Lobenswert!
Ich würde mich zuerst ans Knacken ranmachen und dabei die aufgelisteten Problemzonen prüfen. Allerdings kommt dann wieder Spezialwerkzeug ins Spiel - so beim Kurbel / Innenlager, außerdem bei der Kassette, wenn du keinen Kettennieter hast, auch da.
Anleitungen findest du viele, etwa bei den MTB-Magazinen, bei unseren neuen Tutorials, oder bei Obi (=Torsten) : www.mountainbike-page.de

hi @ evilrogi
hm............. doch, die haben nur vier so Speichen!??? ist das schlecht?

was würdest du statt dem Coda Tretlager nehmen oder empfehlen (sind ja oft zwei verschiedene paar Schuhe)!?

ich würde hier, wenn du was ändern willst, folgendes machen:

Tretkurbel
CODA 701M => Shimano XT incl. XT innenlager bzw die 2004er kurbel-lager-kombi

Lenker
CODA Completition => günstig und leicht: ritchey WCS oder auch FSA

Schnellspanner
CODA => stabil und bewährt: XT, ansonsten irgend ein edelteil wie salsa

Vorbau
CODA => s. lenker

der rest klingt gut, da brauchste IMHO nix ändern :daumen:

Ich würde mich zuerst ans Knacken ranmachen und dabei die aufgelisteten Problemzonen prüfen. Allerdings kommt dann wieder Spezialwerkzeug ins Spiel - so beim Kurbel / Innenlager, außerdem bei der Kassette, wenn du keinen Kettennieter hast,

Gibt es für jede Marke (in meinem Fall, Coda) extra Spezialwerkzeug oder einmal Gekauft- passt es überall!?

hi @ sharky

Shimano XT incl. XT innenlager bzw die 2004er kurbel-lager-kombi

Im welchen Bereich "Kosten" sind wir hier?
Habt ihr einen guten Tipp wo man billig einkaufen kann (über´s Internet). Wo kauft ihr so ein?

Hallo, Gadget-]TS[- !

Wie viele Kilometer ist das Rad denn bisher eigentlich gelaufen? Ich meine, es wäre doch sinnlos, wenn Du anfängst, Teile rauszuwerfen, die noch tadellos in Ordnung sind und vielleicht nur ein bisschen Zuwendung brauchen...

Zum Theme "wo kaufen" hilft Dir der Thread hier sicher weiter. Am günstigsten finde ich meistens www.actionsports.de.
Da würde besagte XT-Kurbel 119 € kosten plus 10 für das nötige Einbauwerkzeug.

Zum Thema "Spezialwerkzeug": Nein, nicht jede Firma hat ihren eigenen Standard. Es gibt heutzutage Vierkant, ISIS, Octalink und integrierte Innenlager/Kurbeln, wobei das letzte sich wohl durchsetzen wird.
Kettennieter passt für alle Mountainbike-Ketten. Für die Kassette reicht auch ein Abzieher und Gegenhalter/Kettenpeitsche, die für so ziemlich alle gängigen Mountainbike-Systeme passen sollten.

Ich würds aber an Deiner Stelle wirklich erst einmal mit Nachschmieren, Kettenverschleiß messen, Lagerschalen und Vierkant Fetten probieren, bevor ich mich groß in Unkosten stürze.

Es ist ja nicht so, dass Du ein Billigrad mit lauter Schrott-Komponenten fährst... ;)

Gruß Geisterfahrer

Gadget-]TS[- schrieb:
hi @ evilrogi
hm............. doch, die haben nur vier so Speichen!??? ist das schlecht?

was würdest du statt dem Coda Tretlager nehmen oder empfehlen (sind ja oft zwei verschiedene paar Schuhe)!?

Naja, die Spynergy's sind einfach schon ziemlich schwer, ausserdem ist die Lagerqualität nicht die Beste und im Gelände bringen die Dinger keinen Vorteil - aber so lang sie laufen......

Zum Tretlager: XT und XT-Kurbel (vielleicht auch neue LX) oder was von FSA taugt ganz gut, schliesse mich da Sharky an. Und klaro, ein vernünftiger Service auch das Knacken beseitigen.

Hatte mal ne Coda-Kurbel: wegen zu kurzer Kurbelschrauben hatte ich aber des öfteren nur eine dran....

Ich würds aber an Deiner Stelle wirklich erst einmal mit Nachschmieren, Kettenverschleiß messen, Lagerschalen und Vierkant Fetten probieren, bevor ich mich groß in Unkosten stürze.

OK, dann werd ich das erst mal machen!!! Ich melde mich dann wieder wie es ausgegangen ist!!!

Herzlichen DANK @ all :daumen:

Wenn unser System die Antwort ist,
muss das ja eine saublöde Frage gewesen sein.

Zurück