Wieder einmal Stress mit der Schaltung!?

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Aloha!

Hab gestern mein Radel vom Dealer abgeholt. Er sollte mir die Schaltung einstellen. War recht günstig, sonst hätte ich mich selbst dran versucht. Nun ja. Züge etc. hat er auch gewechselt. Läuft alles super!

Leider habe ich immer noch Stress mit der Kette. Habe mir vor etwa 1 1/2 Monaten eine neue Kette drauf gemacht. Seid ich das Rad wieder habe (also seid gestern) kann ich wieder fast alle Gänge fahren. Manche funktionieren allerdings immer noch nicht, wie zB. hinten das kleinste Ritzel und vorne das Größte.
Ich habe mir mal gelesen, dass die Kette sich an das alte Ritzel erstmal gewöhnen muss. Kann dies bei mir auch der Fall sein? Den Gang kann ich wenn ich nicht so "derbe" in die Pedale trete gut fahren, sobald es etwas "haariger" wird trete ich ins leere. Ab und zu springt die Kette auch mal nach Links bzw. Rechts.
Wie kann mir geholfen werden? Wäre echt klasse wenn ich das selbst begradigen könnte. Ansonsten muss ich wohl am Freitag noch mal zum Dealer!

Ach ja, ist ein 9fach System. Die Kette ist die Richtige.

So long...!
 
Auch wenn ich dir keien fachkundige Antwort geben kann - am Rennrad passiert mir dasselbe. Am 3. Ritzel springt die Kette, sobal ich einen knackigeren Antritt fahre.. dürfte in etwa dasselbe Problem sein.
Daedl
 
annihilator schrieb:
...
Den Gang kann ich wenn ich nicht so "derbe" in die Pedale trete gut fahren, sobald es etwas "haariger" wird trete ich ins leere. Ab und zu springt die Kette auch mal nach Links bzw. Rechts.
...

So long...!

Wirst ne neue Kassette kaufen müssen, sorry.
 
Das ist eindeutig, die Kassette ist abgenutzt und muß ersetzt werden.

Du kannst natürlich auch wieder eine alte Kette draufmachen und die Ritzel noch etwas weiterfahren ( nimm dann aber immer einen Kettennieter mit).

Wenn die Abnutzung nicht allzu fortgeschritten ist, kannst Du auch mit den Problemen weiterfahren, bis die Kette durch die alten Ritzel auch wieder hin ist, dann funktionierts wieder.

Da der Antrieb beim Mechaniker i.d.R. nicht so stark belastet wird wie in der Praxis, kann das schonmal vorkommen, das später die Kette durchrutscht.

Mir ist das mal vor einem Rennen passiert. Der Mechaniker sagte ich könne noch mit dem alten Kettenblatt fahren, es funktionierte auch, aber nicht vor dem Rennen, die Anstiege waren zu knackig, also mußte ich das ganze Crossrennen mit dem großen Blatt fahren/laufen. :mad:

Naja, was ich damit sagen will: wenn Du Dein Rad gerne schnell oder bei Marathons/Rennen bewegst -lieber austauschen.
 
Zurück