(Wieder)-Einstieg mit einem Scott Scale 920 2014?

Hallo liebe Mtb-news-Forumsgemeinde!
Mich hat das Mountainbike-Fieber wieder gepackt und ich habe nach einer längeren Pause wieder mit dem Mountainbiken begonnen.
Ich besitze noch ein Scott Scale 920 aus 2014 welches mit den Originalkomponenten bestückt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieses Bike noch "zeitgemäß" ist oder ob sich in den letzten 10 Jahren soviel verändert hat, dass sich der Umstieg auf ein neueres Bike lohnen würde. An den Gebrauchtbörsen sehe ich immer wieder günstige (dh. für mich unter € 1.500) Hardtails oder auch Fullys die besser ausgestattet sind als mein Scale 920.
Ist es sinnvoller auf ein neueres Mountainbike umzusteigen oder lohnt es sich noch in mein Scale 920 zu investieren? In Zukunft sind neue Reifen, Scheibenbremsen, Bremsbeläge nötig...
Und falls sich das investieren in mein Scale 920 lohnt welche Komponenten würdet ihr im Vergleich zu den Originalkomponenten upgraden?

Das ist ein Link wo ihr die aktuellen Komponenten des Bikes sehen könnt:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Scale-920,13553

Liebe Grüße,
Michael

Das Bike ist immer noch perfekt. Mit abnehmender Gangzahl vorne hat nach 2014 auch Schaltqualität, Robustheit und Haltbarkeit des Antriebs abgenommen.

Von nun an gings bergab (Hildegard Knef).

Wahrscheinlich empfiehlt dir hier gleich jemand eine 1x12 Schaltung und bestimmt auch mit Elektromotor für Schaltung und womöglich Antrieb am neuen Ebike.

Oder es wird dir erklärt, dass ein UDH Schaltauge mit Transmissionantrieb unverzichtbar ist (das gibts nur elektrisch).

Lass dich mal schön überzeugen.

Bei den Komponenten / Anbauteilen sehe ich (soweit noch intakt) keinen dringenden Erneuerungsbedarf.
Evtl. neue Reifen, ansonsten einfach erstmal fahren :) !
Solltest Du das Radeln (wieder) länger bzw. intensiver betreiben, probier' halt mal ein neues Rad aus - der Unterschied ist die Geometrie ;), weniger die Komponenten.

Hallo liebe Mtb-news-Forumsgemeinde!
Mich hat das Mountainbike-Fieber wieder gepackt und ich habe nach einer längeren Pause wieder mit dem Mountainbiken begonnen.
Ich besitze noch ein Scott Scale 920 aus 2014 welches mit den Originalkomponenten bestückt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieses Bike noch "zeitgemäß" ist oder ob sich in den letzten 10 Jahren soviel verändert hat, dass sich der Umstieg auf ein neueres Bike lohnen würde. An den Gebrauchtbörsen sehe ich immer wieder günstige (dh. für mich unter € 1.500) Hardtails oder auch Fullys die besser ausgestattet sind als mein Scale 920.
Ist es sinnvoller auf ein neueres Mountainbike umzusteigen oder lohnt es sich noch in mein Scale 920 zu investieren? In Zukunft sind neue Reifen, Scheibenbremsen, Bremsbeläge nötig...
Und falls sich das investieren in mein Scale 920 lohnt welche Komponenten würdet ihr im Vergleich zu den Originalkomponenten upgraden?

Das ist ein Link wo ihr die aktuellen Komponenten des Bikes sehen könnt:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Scale-920,13553

Liebe Grüße,
Michael
Wenn dir das Bike taugt und du gut drauf sitzt ist das doch top. An der Ausstattung würde ich mal gar nichts machen, die ist top. Vielleicht mal noch nen Service die Gabel...und dann erst mal fahren...später ggf. neues Bike, wie schon gesagt wurde; die modernen Geos machen den Unterschied, nicht die Ausstattung.

Eigentlich ist das immer noch ein geiles Bike! Wenn du dich am Bike wohl fühlst, brauchst du kein neues Bike mit "moderner Geometrie".

Ich würde eventuell auf 29x2,25 Reifen wechseln, wenn es der Rahmen und die Felgen zulassen. Ich habe keine Felgenbreite aus dem Link rauslesen können aber diese Reifendimension findet auf aktuellen XC Bikes meist Verwendung.

Ich persönlich bevorzuge die 1x12 Gang Schaltung (mit allen Nachteilen) deshalb, weil der Umwerfer und die 2/3 Kettenblätter wegfallen. Du hast mit deiner Schaltung mit 11-36 Kassette und den drei Kettenblättern 40/ 30/ 22 aber eine Übersetzung, die keine 12 Gang Schaltung abdecken kann.
Ich habe dazu extra alle Daten in den Ritzelrechner eingegeben:

Vergleich XT 11-36 mit 40/30/22 vs 1 Fach 12 Gang XT 10-51 mit deiner 29x2,1 Reifengröße

Oben deine 30 Fach Schaltung, darunter 12 Gang XT

Deine Schaltung ist theoretisch ein bisschen besser den Berg hoch und die Endgeschwindigkeit ist auch 5km/höher. Also eigentlich sind die heutigen 12 Gang Schaltungen etwas Beschiss. :D

Es ist also immer noch ein geiles Bike, wo es sich noch durchaus lohnt zu investieren.
Wie erwähnt wurde, wäre eventuell ein Federgabelservice zu empfehlen, sollte sich die Gabel etwas komisch anfühlen oder Öl an den Standrohren hochziehen.
Ansonsten schmieren, fetten, Sattel eventuell nachstellen und los gehts.... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze noch ein Scott Scale 920 aus 2014 welches mit den Originalkomponenten bestückt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieses Bike noch "zeitgemäß" ist oder ob sich in den letzten 10 Jahren soviel verändert hat, dass sich der Umstieg auf ein neueres Bike lohnen würde.
Das 10 Jahre alte Bike ist total veraltet . Ein neues 29er mit einer 1 x 12 XT Schaltung und moderner Geometrie ist ganz einfach voraussetzung um sich noch auf die Straße zu trauen .
Das willst du doch hören , oder ?

Zurück