Wieder-Fahranfänger sucht Kaufempfehlung

Faker

0o
Registriert
31. März 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Bocholt
Heyho!

Ich bin vor ~ 12 Jahren das letzte mal richtig auf einem MTB unterwegs gewesen. Damals besaß ich ein feines Red Bull Bike das ich mir Stück für Stück u.a. mit XTR Komponenten, Magura Race usw. aufgewertet hatte. Dummerweise wurde mir dieses gestohlen. Lange Rede kurzer Sinn... mich hat die Euphorie gepackt und möchte wieder in den Sattel - allein schon um mein Trauma des Diebstahls endlich zu überwinden ;)

Mein damaliges Bike hat nach Umbauten ca. 1.700 gekostet - soweit möchte ich heute nicht gehen und meine Preisvorstellung drastisch senken.

Ich habe zwar die ganzen Kaufempfehlungen hier gelesen...aber irgendwann erscheint das "TILT" vor Augen und man kapituliert einfach vor der Masse an Angeboten und Empfehlungen.

Was für mich als erneuter Anfänger erstmal hängen geblieben ist:
- Cube Acid 2009
- Cube Acid 2010
- Radon ZR Team 6.0

Da ich aber vollends aus der Materie bin, bin ich mir absolut unsicher was Preis / Ausstattung angeht. Zumal ich größenteils eher Straße und Schotter fahren werde ... vielleicht kommt da auch eher ein Crossbike für mich in Frage - man weiß es nicht.

Hoffe auf Anregungen die mir weiterhelfen. Verkäufer im Laden drehen mir eh nur das an was weg muss oder was für meine Bedürfnisse ganz einfach too-much ist.
 
Hallo,
nur das Radon hat eine Gabel mit einstellbarer Zugstufe.
800€ ist die unterste Zahl für die mein ein gutes MTB bekommt.
Wenn Du mit einem Versenderbike zurecht kommst ist das eine gute Wahl.

Ansonsten beim freundlichen Fahrradhändler um die Ecke nach einem Rad um 800 kucken.
Welche marken kämen dann in Frage?

Ein Crossbike ist weder Fisch noch Fleisch, die schmalen Reifen sind im Schotter ungeeignet.
In den letzten 12 Jahren hat sich in der MTB sehr viel getan, Schaltungen, Scheibenbremsen, Federgabeln sind heutzutage ein Traum.

Ich gebe Dir Brief und Siegel dass Du sehr schnell Spaß an artgerechter Bewegung im Wald und auf Trails Deines zukünftigen MTB's bekommen wirst.
Nächstes Jahr wird dann ein All-Mountain-Fully dazukommen! ;)
 
Markentechnisch gibts hier afaik Händler für

- Red Bull (Mein persönlicher Favorit aber leider zu teuer)
- Cube
- Focus
- Winora

Wir haben noch etliche Händler hier...Bocholt ist ne Fahrradstadt^^ Ich weiß leider nicht was die kleineren Läden hier alles im Angebot haben. Gegen ein Versandbike habe ich prinzipiell nichts. Schrauben kann ich noch selber wenn was ist - zumindest traue ich mir das nach all den Jahren noch zu ;)

Das Dumme am Versandbike ist halt nur das man nicht "Probefahren" kann..
 
Also ich denke ich entscheide mich für das Radon ZR Team 6.0. Es sei denn jemand mag mich noch auf andere, vlt. sogar höherwertige Bikes fürs gleiche Geld aufmerksam machen? :)

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Eine gute Wahl! Meines Wissens hat Radon das beste Preis-Leistungsverhältnis, das ist nicht zu toppen.
Außer eventuell durch ein reduziertes 2009er MTB ;)
 
so..ich stehe nun unmittelbar vor dem Kauf des Radon (in weiß), hab' aber noch eine kurze Frage. Spielt die Gabel eine entscheidene Rolle bei meinem Körpergewicht von ~ 95kg? Bei einer Körpergröße von 185cm bin ich also kein Kind von Traurigkeit ^^

Hoffe das Fahren mindert das Gewicht mit der Zeit...aber das ist ein anderes Thema :p
 
So...vor 5 Minuten auf den finalen "Bestell" Button geklickt. Es ist somit das Radon ZR Team 6.0 :)

Gestern war ich noch bei Rose Biketown und hab ne Runde auf einem 8K Euro Bike gedreht. Hoffe ich bin nicht all zu enttäuscht wenn mein kleines Radon ankommt. Mh...na ich denke nicht :D

Endlich nach zig Jahren wieder ein MTB in meinem Besitz - und jetzt wo das Wetter wieder besser wird...oh mann ich hab Spaß² und bin jetzt schon hibbelig wann es denn ankommt ! whoho0000 :daumen::daumen:

Danke für die Empfehlung btw !
 
mich würde mal ernst interessieren, wieso du dich nun genau dafür entschieden hast
ich kann das radon ja leider nirgens probefahren
aber das acid fand ich vom fahren her ja schonmal geilo
 
Für mich waren 2 Faktoren entscheidend. Das Radon hat die bessere Gabel und es gibt es in weiß. Der Rest ist ja mehr oder weniger fast identisch....denke ich -_- Wo der gravierende Unterschied zwischen FSC oder RaceFace liegt kann ich dir nicht sagen - dafür bin ich zu lange aus der Materie raus. Das gabs damals noch gar nicht ^^

Zudem bin ich div. Foren durchgegangen um mir Vor- und Nachteile beider Bikes durchzulesen. Mit der Zeit hat sich ein Übergewicht für das Radon entwickelt und naja...jetzt ist es halt bestellt. Und ich freu mich :)
 
Zurück