wieder mal federhärte...

MadLex

der den Bären reitet!
hi folks

habe beim durchstöbern der beiträge zum thema federhärte den äusserst nutzlichen link zum berechnungstool unter:
http://www.mtb-biking.de/federrate.htm
gefunden.

wenn ich nun meine daten eingebe, 72 kg gewicht, 50mm hub und 150 mm federweg, erhalte ich als resultat eine federhärte von 493,78 lbs/inch.

nun habe ich in meinem Kona Stinky im fox vanilla eine 550er feder drin und schlage ab und an durch :confused: (nix grobes, 1 m drops oder so). irgend was geht da nicht auf.

der fox vertreter hier in der schweiz empfiehlt mir ne 700 feder (ohne mein gewicht zu kennen).

was meint Ihr dazu?

greets ben

also ne feder zu empfehlen ohne dein geweicht zu kennen :( :( :(

was das tool zur berechnung angeht: bei mir stimmts auch net!!!

Probiers mal mit ner progressiven Feder. Ich hab im Moment eine 550-700er Feder im BigHit. Sprich super an und schlägt nicht dauernd durch.

danke erstmals für eure antworten, das mit der 550- 700er feder versteh ich nicht. hängen die zwei werte mit der progression zusammen?

greets Ben

das mit der 550- 700er feder versteh ich nicht. hängen die zwei werte mit der progression zusammen?

Ja. Die Feder fühlt sich am Anfang an wie eine 550er, wird dann aber zunehmend härter und ist am Schluss so hart wie eine 700er Feder und der Dämpfer schlägt nicht meh so leicht durch.

Sehr geehrter Herr frorider, wo bitteschön kann man eine solche Feder kaufen?

Greetz, Cannon

Sehr geehrter Herr frorider, ich bin Ihnen
zu tiefstem Dank verpflichtet und verneige mich vor Ihrer Weisheit, zumal ich mich auf der Suche nach einem solchen technischen Wundwewerk befand und Sie meine Suche
exorbitant beschläunigt haben.

Hochachtungsvolle greetz,

Sir Cannon

Zurück